Wo werden die Configurationen der Integrationen abgelegt die über die GUI hinzugefügt werden?

Barry Ricoh

Active member
Hallo,
auch hier steht meine Frage schon in der Überschrift.
Konkret geht es mir um die Solarman Integration.
Die Funktioniert auch, aber da ich 2 Inverter habe, an unterschiedlichen IP Adressen muss ich die zweite händisch einfügen.
In der Configuration.yaml steht aber bisher nicht mal eine drin.
Wo sind die abgelegt?
 
Integrationen über HACS
liegen untzer
Code:
\\<IP>\config\custom_components\

Frontend über HACS
liegen unter
Code:
\\<IP>\config\www\community\
 
Sorry habe mich falsch ausgedrückt.
Dort liegen die Dateien, das ist klar.
Aber wo wird die Konfiguration der Integration eingetragen bei Installation über GUI.
Wenn man das manuell installiert soll man die Zeilen in die "Configuration.yaml" eintragen.
Dort steht bei mir nach der Installation nicht drin, trotzdem funktioniert die Integration.
Also muss das ja irgendwo anders eingetragen werden.
 
steht doch sogar auf der GIT Seite

wenn du mehere hast musst du auch meherer anlegen

YAML:
- sensor:
  - platform: solarman
    name: Inverter_01
    inverter_host: <IP_Inverter_1>
    inverter_port: 8899
    inverter_serial: <SN_Inverter1>
    inverter_mb_slaveid: 1
    lookup_file: deye_hybrid.yaml
  - platform: solarman
    name: Inverter_02
    inverter_host: <IP_Inverter_2>
    inverter_port: 8899
    inverter_serial: <SN_Inverter2>
    inverter_mb_slaveid: >Vermutlich jetzt 2
    lookup_file: deye_hybrid.yaml

Manual Configuration (configuration.yaml)​


In your configuration.yaml file, add the solarman platform under "sensor"

Example:​


sensor:
- platform: solarman
name: DEYE
inverter_host: 192.168.0.100
inverter_port: 8899
inverter_serial: 1720747149
inverter_mb_slaveid: 1
lookup_file: deye_hybrid.yaml
 
Sorry es wird daran liegen das ich mich unverständlich ausdrücke, aber du scheinst mich nicht zu verstehen.
Ich versuche es mal anders zu erklären.

Ich weis DAS ich 2 eintragen muss.
Ich weis WAS ich eintragen muss.

Was ich nicht weis, ist WO das eingetragen wird.
Da der erste Inverter ja läuft, MUSS ja auch der YAML code für den ersten Inverter IRGENDWO stehen.
Ich möchte nur der Ordnung halber den zweiten unter den ersten schreiben, genau wie du es oben aufgeführt hast.
ABER da in meiner "Configuration.yaml" der erste schon NICHT steht, muss der Eintrag ja woanders sein,
und da ist die Frage WO steht der erste Eintrag.

Meine Configuration.yaml sieht so :


YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml


#Enable KNX
knx: !include include/knx_config.yaml

#Enable Modbus
modbus: !include include/modbus_config.yaml

#templates
template: !include include/template.yaml

http:
  use_x_forwarded_for: true
  trusted_proxies:
    - 172.30.33.0/24
 

Manual Configuration (configuration.yaml)​


In your configuration.yaml file, add the solarman platform under "sensor"

Ich verstehe nicht wie man das noch genauer beschreiben soll.

Und der zugehörige Code ist auch dabei...

YAML:
- sensor:
  - platform: solarman
    name: Inverter_01
    inverter_host: <IP_Inverter_1>
    inverter_port: 8899
    inverter_serial: <SN_Inverter1>
    inverter_mb_slaveid: 1
    lookup_file: deye_hybrid.yaml
  - platform: solarman
    name: Inverter_02
    inverter_host: <IP_Inverter_2>
    inverter_port: 8899
    inverter_serial: <SN_Inverter2>
    inverter_mb_slaveid: >Vermutlich jetzt 2
    lookup_file: deye_hybrid.yaml
 
Aber es ist doch Fakt das es da nicht drin steht, siehst du doch oben.
Es steht bei mir NICHT in der configuration.yaml.
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
 
Ja daher nennt sich das auch MANUELLE Konfiguration, hier musst du bei eintragen, oder du erstellst eine eigene solar.yaml wie bei z.B. deinem KNX das war ja vorher auch nicht da.
 
Ich habe jetzt rausgefunden das man auch über die GUI den zweiten Wechselrichter anlegen kann, somit ist das "Problem" gelöst, aber wo die GUI die Einträge ablegt weiß ich immer noch nicht.
Aber Danke trotzdem für deine Antworten.
 
Das Einzigste in der GUI lovelac,yaml wäre die RAW configuration, dies betrifft aber nur die Ansicht selbst

in der GUI -> oben rechts auf die drei Punkte Benutzeroberfläche konfigurieren
GUI.JPG

Dann nochmal auf die drei Punkte Raw-Konfigurationseditor
GUI2.JPG

dann bekommst du diese Übersicht, das hat aber nichts mit den Integrationen zu tun
GUI3.JPG
 
Ich habe jetzt rausgefunden das man auch über die GUI den zweiten Wechselrichter anlegen kann, somit ist das "Problem" gelöst, aber wo die GUI die Einträge ablegt weiß ich immer noch nicht.
Aber Danke trotzdem für deine Antworten.
Schau mal im Ordner .storage nach der Dateien core.config_entries.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.951
Mitglieder
3.806
Neuestes Mitglied
Andy74
Zurück
Oben