Wlan wird nach einer Woche sehr langsam

Der Hans

New member
Hallo,

ich habe seit eingen Wochen ein seltsames Verhalten im Wlan.
Die Fritzbox wird neu gestartet, danach habe ich für gut eine Woche keine Probleme im Wlan, alle Geräte werden super versorgt. Nach ca. einer Woche bricht das Wlan fast komplett weg, es bleiben nur ca. 10 % der normalen Geschwindigkeit über.
Die Geräte sagen das die Wlan Verbindung grundsätzlich gut ist, es ist halt nur keine Datendurchsatz mehr da. Es betrifft alle Geräte im Wlan, per LAN-Kabel ist alles top, die Internetverbindung grundsätzlich ist auch stabil.

Einige Fakten wenn das Problem auftritt:
- Wlan aus / an hilft nicht, egal ob am Gerät oder der Fritzbox
- CPU Auslastung der Fritzbox ist unverändert im normalen Bereich
- Weboberfläche der Fritzbox lässt sich problemlos öffnen und bedienen
- keine Besondeheiten im Ereignisprotokoll
- Die einzige Lösung ist aktuell ein Neustart der Fritzbox
- An Änderungen im Netzwerk kann ich mich, zumindest bewusst, nicht erinnern

Ich habe absolut keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll. Hat irgendwer schin mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
nein, habe ich so auch noch nicht erlebt, es aber ab und an gelesen im Netz, dass ein solches Problem nicht ganz unbekannt sei.
Frage: wird die Box auch ungewöhnlich warm?
Frage #2: hast du ggf. viele Daten auf der Fritzbox gespeichert (Anruflisten und laaaaaange Verbindungsprotokolle)?
Frage #3: hast du mal einen anderen Kanal ausprobiert?

Was ich als Lösung meine gelesen zu haben: sichere die Einstellungen, dann mach (auch ggf. mehrfach) einen Werksreset. Dann mal schauen über ein paar Tage und danach ggf. mal die gesicherten Einstellungen wieder aufspielen. Erneut über ein paar Tage testen und gerne Rückmeldung geben. Was anderes fällt zumindest mir sonst akut nicht ein...

Hallo,
nein, sonderlich warm wird die box nicht
Die Anruflisten lösche ich mal, die könnten durchaus recht umfangreich sein
Die Ereignisprotokolle werden doch bei jedem Neustart gelöscht? Da ich das aktuell regelmäßig machen muss sind die Protokolle recht kurz
Den Kanal Wechsel ich auch mal, wobei hier in der Nachbarschaft nicht viel los ist mit anderen WLAN Netzen.
Werksreset? Neeee, das kommt erstmal nicht in Frage. Ich habe zu viele Einstellungen die ich ungern lösche um testen zu können. DECT, feste IP Nummern, wireguard.......

Naja, ich habe das schon gelesen. Reseten, testen und dann evtl. die Sicherung wieder einspielen.
Ja, das werde ich machen wenn es für mich die letzte Möglichkeit ist, aber mit einer zurücksetzen box ist mein Netzwerk erstmal "zerstört" bis ich nach Tagen ( mindestens 1 Woche oder länger) des testens Anfange die Sicherung Stück für Stück einzuspielen.
Und können die Wireguard Verbindungen überhaupt gesichert werden?

Kurze Rückmeldung.
Ein Nachbar hat sich eine neue Fritzbox geholt und diese funkt auf "meinem" Kanal.
Bei mir war die automatische Kanalwahl aktiviert, habe jetzt manuell einen anderen Kanal eingestellt, seitdem läuft alles bestens.

Diese automatische Kanalwahl ist schon komisch. Irgendwie scheint sie nicht richtig zu funktionieren. Ich habe auch aehnliche Erfahrungen gemacht. Seitdem ich einen festen Kanal eingestellt habe - mit entsprechendem Abstand von dem meines Nachbarns - ist das WLAN performant wie man es erwartet.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.550
Mitglieder
5.371
Neuestes Mitglied
Zentrifuu
Zurück
Oben