WLAN stört DSL

edavid

New member
Guten Tag,

ich besitze eine Fritzbox 7362 SL. Vor ein paar Tagen fing die DSL-Verbindung an, ständig abzubrechen. Die Power/DSL-Lampe zeigt blinkend den Verbindungsaufbau an, irgendwann leuchtet sie durchgehend, dann ist auch eine Internetverbindung da. Eine Sekunde später ist die Internetverbindung dann wieder weg, und die Power/DSL-Lampe zeigt wieder blinkend den Verbindungsaufbau an.

Das fing vor ein paar Tagen an und war vorher noch nie geschehen. Es ging tagelang so weiter, bis ich einmal das WLAN abschaltete. Plötzlich war der nächste DSL-Verbindungsaufbau erfolgreich. Schalte ich das WLAN ein, bricht die DSL-Verbindung nach ein paar Sekunden ab, und die Endlosschleife aus Wiederverbindung-Verbindungsabbruch-Wiederverbindung geht los. Schlalte ich das WLAN wieder ab, ist die DSL-Verbindung wieder in Ordnung. Das lässt sich zuverlässig reproduzieren.

Daraufhin besorgte ich mir eine Fritzbox 7430 und schloss sie an meinen DSL-Anschluss an. Die 7430 zeigt genau dasselbe Problem wie die 7362 SL: Wenn das WLAN an ist, bricht die DSL-Verbindung ständig ab. Mit WLAN aus funktioniert DSL.

In den DSL-Einstellungen habe ich die ganzen Störsicherheitseinstellung auf maximal störsicher eingestellt. Die WLAN-Sendeleistung habe ich auf 12% verringert. Das hat leider nicht geholfen. Nun bin ich ratlos. Was kann ich tun?
 
Nutzt du das selbe Netzteil? Vielleicht kann es sein, dass es irgendwie Probleme macht und WLAN eine zu hohe Leistung braucht und dann kein Saft mehr für die DSL Verbindung da ist.
 
Die Netzteile von AVM machen schon mal Probleme. Hab schon bei zwei Fritzen die Dinger tauschen müssen, weil seltsame Sachen passiert sind.

Auch schon mal unter WLAN/Funkkanal nachgesehen, ob dein Kanal überbelegt ist, da hilft ein manueller Wechsel auf einen anderen Kanal. Die Automatik funzt nicht immer. Bei mir fest eingestellt, da ich 2,4 und 5GHz plus Repeater nutze. Vielleicht ist ein neuer Nachbar eingezogen, der genau auf deinem Kanal funkt…

Störungen können auch durch andere Geräte verursacht werden, die im 2,x GHz Bereich funken. Z. B. Funksteckdosen, sämtliche Geräte, die durch diese Scheckkartensender gesteuert werden, gerne auch Videosender usw. - da hatte ich mal wochenlang gesucht.
Trifft bei dir eher nicht zu, aber stell mal die Box ein wenig um und entferne aus der Nähe alles, was Funkwellen reflektieren oder beeinflussen kann. Messingvasen, Spiegel (ja, ist Metall drin!)
 
Alternativ auch mal einen WLAN-Client nach dem nächsten offline nehmen, vielleicht schickt ja irgendwas komische Pakete, womit der Router nicht klar kommt (hatte ich schon mal mit einem LAN-Port eines Laptops, wobei die Verbindung nachweislich die DSL-Verbindung zerschossen hat (dazwischen war sogar noch ein weiterer Router, dem das nix ausgemacht hat)).
 
Moinsen,
die Frage nach dem Netzteil ist interessant...nutzt du da im Versuch für beide Fritzboxen das selbe? Mal mit dem anderen versucht (falls vorhanden)?
Ich selber habe mit den Netzteilen von AVM bisher keine negativen Erfahrungen gemacht...kann aber natürlich immer mal vorkommen.
Und ja: vor dem nächsten Versuch wie von @blurrrr vorgeschlagen...
...einmal alle Geräte aus dem WLAN nehmen.
...Fritzbox neu starten.
...schauen, was passiert, wenn WLAN aktiviert wird (weiter OHNE Geräte) > Abbruch DSL?
...wenn nicht: langsam nach und nach die Geräte ins WLAN bringen, nach jedem Gerät schauen, ob DSL weiter stabil... > nächstes einschalten
...dokumentieren und notieren, ob und bei welchem Gerät es zum Abbrechen der DSL Verbindung kommt.
(Es sei denn du hast mit der anderen Fritzbox genau das schon versucht, also alles ohne WLAN Clients)

@Catsitter ich glaube es ging dem TE nicht um eine schlechte WLAN Verbindung daheim. Zumindest wurde das nicht angesprochen. Hier geht es um ein Abbrechen der DSL Verbindung selber ggf. in Kombination mit einem aktiven WLAN... :) Davon ab: gute Tipps zum Verbessern der WLAN Qualität.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.646
Beiträge
55.408
Mitglieder
5.504
Neuestes Mitglied
thburkhart
Zurück
Oben