WLAN Steckdosen mit Strommessung für Home Assistant

Snake

New member
Hallo,
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Home Assistant. Habe es auf meinem Synology NAS installiert und bis jetzt nur mein Homematic IP System eingebunden. Habe neben Homematic noch ein paar Tapo Steckdosen von TP-Link im Einsatz aber die kann ich bei Home Assistant wohl nicht einbinden.

Könnt ihr gute alternative WLAN Steckdosen mit Stromverbrauchsmessung empfehlen die ich auch bei Home Assistant einbinden kann? Möglichst welche die nicht 50€ pro Dose kosten wie die von Homematic IP.
 
Ich mag die Steckdosenadapter "Shelly Plug S", die kosten je nach Inflationslage zwischen 20 und 35 € pro Stück. (Ende Februar habe ich bei A*****n 20,19 € pro Stück bezahlt.)
Sind sehr kompakt, haben WLAN und lassen sich in HA einbinden, aber auch aus dem Webbrowser bei Bedarf steuern.
 
Mir sagt jetzt Tapo nix, sind die dann nicht in der Kasa App?
Die Tapo Dosen haben eine eigene App. Keine Ahnung warum TP-Link da mehrere Systeme hat.
Hm. Muss ich mir mal genauer ansehen. Aber nach einem kurzen drüberschauen braucht man dazu wohl diesen AddOn Store? Den habe ich bei mir aber nicht weil ich Home Assistant als Docker Container laufen habe und so wohl keine AddOns unterstützt werden oder?
 
Aber nach einem kurzen drüberschauen
Dann hast Du zu kurz geschaut. Dort steht, daß es eine Integration ist und die hast Du sehr wohl auch bei der minimal Docker Installation.

Add-Ons sind parallel zum Home Assiatant Core Container laufende Container, die so etwas wie einen Server oder etwas in der Art darstellen wie z.B. den Werbeblocker Adguard, einen MQTT Broker, Nginx Reverse Proxy etc. Diese Dinge haben erst einmal überhaupt nichts mit Home Assistant zu tun.
Um Geräte und diese Dienste einzubinden, benötigt man Integrationen. Diese "übersetzen" den externen Kram an Home Assistant. Und solche Integrationen kannst Du auch in der minimalen Docker Installation nutzen, sonst könntest Du ja gar nichts externes einbinden.
 
Ich weiß gar nicht, warum insbes. Anfänger immer mit der core Installation hantieren, statt das empfohlene HAOS (ggf in einer VM) zu benutzen.
 
Dann hast Du zu kurz geschaut. Dort steht, daß es eine Integration ist und die hast Du sehr wohl auch bei der minimal Docker Installation.

Add-Ons sind parallel zum Home Assiatant Core Container laufende Container, die so etwas wie einen Server oder etwas in der Art darstellen wie z.B. den Werbeblocker Adguard, einen MQTT Broker, Nginx Reverse Proxy etc. Diese Dinge haben erst einmal überhaupt nichts mit Home Assistant zu tun.
Um Geräte und diese Dienste einzubinden, benötigt man Integrationen. Diese "übersetzen" den externen Kram an Home Assistant. Und solche Integrationen kannst Du auch in der minimalen Docker Installation nutzen, sonst könntest Du ja gar nichts externes einbinden.
Diesen HACS Store muss ich dann ja erstmal installieren? Das geht bei Docker nur übers Terminal wenn ich das jetzt richtig gelesen habe?
Eine SSH Verbindung zum NAS hatte ich vor paar Tagen schonmal für etwas anderes probiert. Ging da aber nicht. Da muss ich erstmal schauen was da wieder das Problem ist.

Die erste Anleitung die ich vorhin auf die schnelle gefunden habe war dann aber wohl nicht für die Docker Version. Da stand dass man erst ein SSH AddOn über die "AddOn" Option in den Home Assistant Einstellungen aktivieren muss. Diese "AddOn" Option gibts bei mir aber nicht.

Muss ich mir nochmal genauer ansehen. Schaffe ich heute aber nicht mehr.
 
Diesen HACS Store muss ich dann ja erstmal installieren?
Richtig, oder Du nutzt die nicht empfohlene Installationsmethode.

Das geht bei Docker nur übers Terminal wenn ich das jetzt richtig gelesen habe?
Das geht auch bei der normalen Home Assistant Installation nur über das Terminal.

Zu der minimalen Docker Installation kann ich aber gar nichts schreiben, die kenne ich nicht.
 
ich nutze nur die Shelly Plug S
habe mittlerweile 6-8 St. plus Shelly 3M für die Phasenüberwachung im Sicherungskasten

jede Steckdose hat ihr eigenes Webinterface
gute Statistiken und Auswertungen
leichte Einbindung ins HA ohne Hacs

im eigenen Shelly Shop sind sie meinst günstiger zu haben

für SSH und Hacs habe ich diese gute Beschreibung genutzt
dort kannst auch längere Befehle kopieren und im Terminal einfügen
https://www.youtube.com/watch?v=jffJICq3-cA

gruß
floyd
 
Ich habe Home Assistant nun nochmal neu und als VM auf meinen NAS installiert. Den HACS Store und die Tapo Integration habe ich auch installiert. Ging alles problemlos. Danke für den Tipp. Kann die Tapo Dosen nun in mein Dashboard einfügen. Die Stromkosten kann ich zwar scheinbar nicht anzeigen lassen aber der aktuelle und monatliche Stromverbrauch reicht auch erstmal.
Werde mir die NOUS 1AT und die Shelly Plug S aber sicher trotzdem mal ansehen.
 
Einzelne Geräte kann man im Dashboard nicht mit Kosten hinterlegen, egal welche Messaktoren du nimmst.
Nur den Gesamtverbrauch.
Bei den einzelnen Geräten kannst du dann den Verbrauch über Tag/Woche/Monat/Jahr anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_6842.jpeg
    IMG_6842.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 8

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.884
Mitglieder
4.222
Neuestes Mitglied
Rolfs
Zurück
Oben