WLAN seit ein paar Tagen zu bestimmten Uhrzeiten sehr langsam

Fantastique

New member
Hallo zusammen,

seit ca. 4 Tagen ist unser Internet zu Hause nur vom frühen Morgen bis zum Mittag sehr langsam (von 80Mb Download auf z.T. 0.07Mb und auf Upload ähnlich) und ich habe keine Ahnung was dahinter stecken könnte. Gegen Nachmittag und Abends ist der Internet wieder wie gewohnt, obwohl sich mehr Leute im Netz usw. befinden. Ich würde gerne wissen ob es irgendetwas gibt um das zu beheben, bzw. ob ich dagegen irgendetwas tun kann.

Vielen Dank
 
Hi,

zunächst einmal solltest Du zwischen "Internet" und "WLAN" differenzieren. Das eine ist die Kommunikation mit der Aussenwelt (darauf hast Du auch keinen Einfluss), das andere ist die interne Kommunikation (Router <--W/LAN--> Client). Da WLAN generell störanfälliger ist, als kabelgebundene Netzwerke, könntest Du mal ein internes Gerät via Netzwerkkabel mit dem Router verbinden (nur testhalber) und dann mal einen Geschwindigkeitstest durchführen.

(von 80Mb Download auf z.T. 0.07Mb und auf Upload ähnlich)
Eigentlich ein klarer Fall - sofern es das "Internet" betrifft: Mach ein Support-Ticket bei Deinem Provider auf 🙃
 
Und ein paar mehr Daten wären auch hilfreich: Welcher Provider, welcher Router, welche Firmware des Routers, welches WLAN-.Band wird verwendet etc.?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben