WLAN Messung - Ergebnis sehr niedrig?

wow5432

Member
Guten Abend zusammen,

Ich habe ein iPhone 15 Pro, mit dem ich via AVM WLAN App meinen "WLAN-Speed" messen möchte
Meine Fritzbox 6660 Cable hat folgende WLAN - Geschwindigkeiten:

WLAN AX (Wi-Fi 6) bis 2.400 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz)

Mein iPhone lt. Datenblatt:

Bildschirmfoto 2023-10-26 um 06.38.02.png

Wenn ich nun mit meinem iPhone die Geschwindigkeit messe, komme ich im 5GHz Netz bis ca 360 Mbit/s, im 2,4GHz auf 200 Mbit/s
Stehe im selben Raum wie die Fritzbox - warum ist das nur so "wenig"?
 
Naja, laut der Tabelle oben wären im 2,4 GHz eigentlich 195 MBits/sec das Maximum für ein iPhone.

Und was das 5 GHz angeht, hast Du die Kanalbreite begrenzt in Deiner FritzBox? Wenn Deine Messung 360 MBit/s ergibt, sieht das so aus, als ob - auch wieder die obrige Tabelle als Referenz - nur 40 MHz-Kanalbreite genutzt wird.
 
da hast du Recht - bei 2,4 Ghz sieht es gut aus.
Ich habe die Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiviert.

In der WLAN App wird mir angezeigt:
Wifi6 / 160MHz
Kanal: 128 - 5GHz

Würde sagen, die Kanalbreite scheint nicht begrenzt zu sein
 
Also wenn es so ist wie bei der 7490:
  • WLAN
  • Funkkanal
  • Funkkanal-Einstellungen anpassen
  • WLAN-Standard
WLAN.png

Du müsstest dann den höchsten Standard nehmen z.B. Wi-Fi6. Das kann in diesem Fall meine Fritzbox nicht. Bei 5 ist bei mir Ende Gelände.
 
aber bei mir stehts auf automatisch.
dann kann ich die Optionen nicht wählen - müsste dann nicht sowieso wifi 6 standard sein
 
Würde grundsätzliche mal davon ausgehen, es sei denn die Fritzbox beschließt aus irgend einem Grund den Standard herunterzustufen, wegen Problemen oder Kompatibilitätsgründen.
Ich schätze mal, dass Du oben die Einstellung:
  • Funkkanal-Einstellungen automatisch setzten (empfohlen)
aktiv hast. Hier müsstest Du, wie bei meinem Screenshot, auf
  • Funkkanal-Einstellungen anpassen
umstellen. Den Funkkanal kannst Du auf <Autokanal> lassen. Dann müsstest Du auch den WLAN-Standard ändern können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben