WLAN Key unter Win Education auslesen

rednag

Well-known member
Hallo meine geschätzte Community,

mein AG hat mich beauftragt den Key für eines unserer WLAN-Netze auszulesen.
Wenn möglich über die eigenen Mitteln welche Microsoft so bietet.
Ich bin mit dem fraglichen Netz per WLAN verbunden, OS ist Windows Education. Lokaler Admin-Account.
Der mir bekannte Befehl

Code:
netsh wlan show profile NAME key=clear

win.PNG

Wobei NAME durch die SSID ersetzt wird.
Und der Weg über Systemsteuerung -> Drahtloseigenschaften -> Zeichen anzeigen führt auch nicht zum Erfolg.
Diesen Menüpunkt gibt es bei mir schlichtweg nicht.

Zum Hintergrund: Wir verleihen Notebooks, Tablets, iPads an hier beschäftige Mitarbeiter. Diese sollen nicht den Key ausgelesen bekommen.
Da ich aber kein Pentester bin, weiß ich nicht welche Möglichkeiten bestehen.
 
Mangels Windows mit WLAN kann ich hier leider nicht viel zu beisteuern, ausser evtl. diesen Link hier:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/finden-sie-ihr-kennwort-für-ihr-wlan-netzwerk-in-windows-2ec74b2e-d9ec-ade1-cc9b-bef1429cb678#ID0EBD=Windows_11 (kannst dort auch noch wechseln zwischen W11, W11 und W8.1)

mein AG hat mich beauftragt den Key für eines unserer WLAN-Netze auszulesen.
Doku... Doku... Doku... 😇

Davon ab...
1709649800092.png
...bist Du Dir "sicher", dass es "den Key" überhaupt gibt? Falls ja, wäre das vermutlich ein User im AD. Falls nicht, gibt es ggf. eine entsprechende Gruppe im AD bzgl. WLAN, wo dann entsprechende User hinterlegt sind, welche sich mit "ihren" Credentials am WLAN anmelden können.
 
Ich bin über die zugrunde liegende Infrastruktur nur oberflächlich vertraut. So viel ich weiß, werden die legitimen User in eine Gruppe auf dem Server angelegt. Mit der Doku gebe ich dir absolut recht. Aber das war vor meiner Zeit und ist wie so oft im öffentlichen Sektor "historisch gewachsen". Den verlinkten Artikel kannte ich bereits. Mit dieses Informationen komme ich aber nicht weiter.
 
Moinsen,
Für mich sieht das aus, als wenn über einem RADIUS server (802.1x...) die Aushandlung zur Anmeldung erfolgt, oder?
Dann sollten dort doch auch die Dinge liegen, die bzgl Anmeldeverfahren genutzt werden...
Ggf.alles über Zertifikate gelöst? Wäre meine Interpretation (ohne viel Hintergrundwissen :)).
 
Ja, ich stimme @the other zu. Da dort ein WPA2-Enterprise erwähnt wird, gibt es keinen WLAN-Key, der auf em Gerät gespeichert ist.
Sondern es wird über eine RADIUS-Authentifizierung über den AD-User geklärt. Einen WLAN-Key wäre es bei WPA2-PSK (<-- was ja genau Pre Shared Key heißt).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.582
Mitglieder
4.300
Neuestes Mitglied
R2B2-123
Zurück
Oben