WLAN/Internet absolut langsam mit Fritzbox 7590AX

Trueblue

New member
Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine WLAN Verbindung totaler murks ist. anfangs half immer noch ein reboot der der Fritte. Mitlerweile nicht mal mehr das.

Das Problem äußert sich so, dass ich teilweise nicht mal mehr 1 Mbit Up und Download habe, bei einer 250er Leitung.
An der Fritzbox selbst kommt die geschwindigkeit auch an und und Per LAN ist diese auch Messbar.

Ich habe bereits die Firtzbox einmal Komplett zurück gesetzt und auch das Recovery Image von AVM drauf gebügelt.
Die Ergebnisse sind jedoch nicht überzeugend.
Der WLAN Empfang ist Stabil und bei durchschnittlichen ca. 400 Mbit/s
Internet ist aber nicht Stabil und ich habe auch Pingverluste.

Ab und zu bekomme ich dann meine 220-230 Mbit/s aber eben nicht immer und Konstant.
Das ist sehr nervig beim Zocken und auch für die Kameras welche wir ums Haus haben, da die Streamingqualität darunter leidet.

Betrifft auch weitere Geräte wie Handy oder Tablet. Bei den Smart Home Geräte wie Alexa, Lampen etc. merkt man es nicht, da diese vermutlich mit geringer Bandbreite auskommen.

Ich habe noch Bilder angehängt. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Vielen Dank und Grüße!
Fritte.pngFritte2.pngFritte3.png
 
Die Kameras haben wir bereits seit mehr als 5 Jahren, Probleme mit dem WLAN seit ca 2 Monaten 🤨
Erkenne hier den Zusammenhang leider nicht :-(
 
Ich erkenne da auch keinen Zusammenhang oder Fehler. Hab bei mir auch mehrere Kameras laufen. Und die senden nur Bilder, wenn man sie aufruft. Also keine zusätzliche Belastung für das WLAN.

Zu deinem Problem. Kann es sein, das dein WLAN auf dem selben Kanal, oder nicht weit weg davon, wie der Router eines deiner Nachbarn arbeitet ?
Du kannst mal versuchen, entweder die automatische Kanalwahl abzuschalten und selbst einen Kanal einzustellen oder umgekehrt. Oder auch einfach nochmal die Kanalsuche per Hand anstupsen.
 
Kann es sein, das dein WLAN auf dem selben Kanal, oder nicht weit weg davon, wie der Router eines deiner Nachbarn arbeitet ?
Nee eigentlich nIcht.
In der Umgebung sind nur 6 weitere WLANs und alle auf anderen Kanälen.
bei 5GHz sollten 6 WLANs ja eigentlich kein Problem sein :-D
 
Kameras laufen. Und die senden nur Bilder, wenn man sie aufruft.
Also streamst Du nicht ständig an einen aufzeichnenden Server. Tätest Du das, würdest Du eine merkliche Belastung des WLANs durch Kameras feststellen. War einer der Gründe, warum ich LAN-Kabel für die Kameras gezogen habe.
5 IP-Kameras mit stream in h.264, 3MP und 15 fps (meist zu wenig für fließende Bewegungen) belegen allein für den Primärstream ca. 22 Mb/s an Bandbreite. Bei 30 fps eben 44 Mb/s. Das macht sich durchaus bemerkbar.
 
Abgesehen davon: was im ersten post ist eigentlich jetzt das relevante Problem: der erste Satz: „das wlan ist totaler murks“ oder der letzte Satz im dritten Absatz: „das Internet ist nicht stabil“? Das sind ja nun einmal zwei grundverschiedene Dinge.
 
Also streamst Du nicht ständig an einen aufzeichnenden Server.
Das Tue ich auch nicht.
Die Kameras Streamen nur sobald sie Bewegung erfassen. Da Aber keiner zu Hause ist und ich im Büro sitze wo keine Kamera installiert ist und ich auch keinen öffentlichen Raum Filme, wo Menschen vorbeigehen ( wäre ja auch nicht erlaubt) Stremat die Kamera gar nichts und macht nur alle 15 Minuten eine Momentaufnahme.

Abgesehen davon: was im ersten post ist eigentlich jetzt das relevante Problem: der erste Satz: „das wlan ist totaler murks“ oder der letzte Satz im dritten Absatz: „das Internet ist nicht stabil“? Das sind ja nun einmal zwei grundverschiedene Dinge.
Das ist mir Klar. Aber das eine Resultiert ja aus dem anderen . Denn wie gesagt. Per Kabel ist alles tutti. Leider kann ich kein Kabel ins Büro legen, da der Router ein Stockwerk tiefer ist und ich kein Kabel quer durchs Haus legen möchte.

Fritz Powerline funktioniert auch nicht, das sich VDSL und Powelan nicht vertragen haben.
Und meine Frau ist dagegen, Wände aufzumachen, ein Patchfeld in den Keller zu bauen und Netzwerkdosen im Haus zu installieren 🙄

Bin Aber gern für weitere Ideen offen :-D
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, das WLAN mit DECT Geräten Probleme haben kann. Also wenn Funktelefone in der Nähe sind, die vielleicht mal weg legen oder ausschalten und testen.
Am besten auch gleich alles andere, was SENDEN kann, Handy, Tablett usw. Nur um er erst mal einzugrenzen, woran es liegt.
 
Moinsen,
ist vermutlich nicht so wichtig und eher nebenbei:
bei deinem Screenshot der Fritzbox Diagnosedaten fällt auf, dass der WAN Port im "Greenmode" ist und damit geringere Transferraten zulässt...soll das so?
 
Der WLAN Empfang ist Stabil und bei durchschnittlichen ca. 400 Mbit/s
Internet ist aber nicht Stabil und ich habe auch Pingverluste.
1) Ping auf die Fritzbox-IP
2) Ping auf Google (bzw. "8.8.8.8") laufen lassen

Beide jeweils im eigenen Fenster (damit man sie nebeneinander schieben kann) und beide Pings inkl. Parameter "-t" (Abbruch dann via STRG+C). Tracert und Pathping sind ganz "nett", helfen aber über längere Zeit auch nicht wirklich.

WENN dann Murks ist, siehst Du zumindestens schon, ob es sich nur auf das WLAN beschränkt, oder ob eben woanders auf der Strecke liegt. Traceroute kann man gut nutzen, um eine ("aktuelle") Strecke anzeigen zu lassen, kann sich natürlich auch jederzeit wieder ändern, aber so hast Du zumindestens schon mal eine handvoll Hops, welche Du im Blick behalten kannst. Alternativ kannst Du auch sowas hier nutzen, in der kostenlosen Version haste immerhin 10m in der Timeline.

Und so am Rande: Bei WLAN-Problemen ist es auch gern mal das Umfeld, bei Internetproblemen gerne mal die Strecke zum nächsten Hop (nach dem eigenen Router). Möglich ist da vieles, von daher erstmal schauen, ob das Problem intern (hinter der Fritzbox), oder extern (vor der Fritzbox liegt) und wenn es davor liegt, fackel nicht lange rum - Ticket beim Provider aufmachen, das ist deren Baustelle 🙂
 
Auch ein Blick in die Systemereignisse der Fritzbox kann manchmal ganz erhellend sein.
Am besten mal die Kategorie von "Alle" auf "WLAN" umstellen und die erst dann erscheinende Option "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" einschalten.
Dann bekommt man einen ganz guten Eindruck, was die Fritzbox im WLAN so treibt: Neuermittlung der Kanäle, Radarerkennung, Band Steering - da ist schon einiges, was sich auf das "Benutzererlebnis" auswirken kann.
Die Kanalbelegungs-Diagramme unter WLAN - Funkkanal sind ebenfalls einen Blick wert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben