WLAN Call funktioniert selten

volkerd

New member
In unserer neuen Wohnung haben wir keinen Mobilfunkempfang im Keller, sehr wohl aber WLAN. Eigentlich optimal für WLAN Call.

Nur tut es bei mir selten. Es funktioniert bei einem Neustart des Smartphones, nicht aber automatisch und auch nicht wenn ich in den Flugmodus wechsle. Sporadisch tut es dann aber auch mal ganz von alleine, nur nicht wenn man es braucht. Der bundesweite Alam heute hat beispielsweise nicht funktioniert. Anbieter ist die Telekom.

Bei meiner Frau tut es immer. Anbieter ist Congstar.

Der Router ist eine Fritzbox, da es aber bei meiner Fraut tut ???

Ich habe schon gegoogelt, aber alles was ich gefunden habe trifft bei mir nicht zu. Habt ihr eine Idee?

Volker

Das es im Flugmodus nicht funktioniert, ist nicht verwunderlich. Weil der Flugmodus sämtliche Funkfunktionen... Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, NFC, usw. abschaltet.

Wenn es bei Deiner Frau klappt, wird es nicht an der FritzBox liegen.

Da ist eher das Handy oder Dein Anbieter die Ursache.

Ich nutze die Netze von o2, Vodafone (dienstlich) und Telekom sowie die Fritzbox und UniFi-Geräte.
WLAN-Call funktioniert bei mir in allen Konstellationen ohne Probleme. Vermutlich liegt das Problem bei deinem Smartphone.

Welches Modell nutzt du und welche Softwareversion ist installiert?

Bei mir sind WLAN und Bluetooth auch im Flugmodus aktiviert. So wollte ich eben den WLAN Call erzwingen.

Smartphone is ein Motorola g84, Android 15.

Es ist eine alte Fritzbox 7490 mit FritzOs 7.62. Da es aber manchmal tut und bei meiner Frau sowieso???

Es hängt noch ein FritzRepeater 2400 dazwischen, aktuell ist das Smartphone aber im 5 GHz Netz der Fritzbox angemeldet.

Freilich, mobile Daten sind im Flugmodus abgeschaltet. Irgendwann kam explizit die Meldung, dass bei mir WLAN und Bluetooth im Flugmodus eingeschaltet bleiben.
Aber das tut hier jetzt nicht zur Sache. WLAN ist aktiv im 5 GHz Netz, Internet geht, aber kein Mobilfunkdienst und trotzdem kein WLAN Call.

Man liest im Netz manchmal, dass man an der Fritzbox die Firewall kontrollieren soll. Kann es evt. sein, dass die Telekom da andere Ports nutz als Congstar oder andere Anbieter und diese Ports blockiert werden? Ich habe zwar nichts dergleichen gefunden, aber die Einstellungen da sind sehr vielschichtig. Oder irgendwelche Einstellungen in den Niederungen von Android 15.

Das habe ich schon kontrolliert, auch mal aus- und wieder eingeschaltet. Hilft alles nichts.

Was bedeutet IMS bevorzugt? (Kann man nicht ändern, steht fix da).

APN steht internet.v6.telekom. Ist das ok?

Damit WLAN-Call funktionieren kann müssen technisch folgende Bedingungen erfüllt sein:
  • es muss eine erfolgreiche Auslösung epDG-Zugangspunktes über DNS möglich sein;
  • anschließend baut das Smartphone einen IPsec-Tunnel zum epDG auf;
    dass heißt wiederum, dass übliche IPsec-Ports nicht gefilter/geblockt werden dürfen (z.B. 500, 4500, ...)
  • ebenfalls darf das ESP-Protokoll nicht gefiltert/geblockt werden;
Prüf das doch erstmal... Der epDG-Zugangspunkt ist abhängig vom Provider.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.244
Mitglieder
8.996
Neuestes Mitglied
georg.pichler10
Zurück
Oben