Wlan auf Terrasse unmöglich und Fehlersuche

groudy

New member
Hallo zusammen,

ich habe auf Grund schlechten Wlans, Omada mit zwei EAP650 und EAP670 ausgestattet. Im Gebäude ist alles super, aber auf der Terrasse kommt nichts an. Nun suche ich den Störfaktor. Das Haus ist ein Fertighaus mit knapp 30cm dicken Außenwänden. 14cm WDVS und Ständerwerk aus Holz, Rigips und Glaswolle. Der Access Point EAP670 hängt von der Terrasse ca. 4m entfernt, mittig im Haus. Auf der Terrasse ist ein Klima Außengerät aufgestellt worden, welches ich schon in Verdacht hatte, aber Sicherung ausgeschaltet und keine Veränderung festgestellt. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat von euch vielleicht jemand Tipps, wonach ich sonst noch suchen könnte?

Grüße
Sascha
 
Hi,

eigentlich recht einfach zu testen... Stell Dich vor die Terrassentür (in der Wohnung), schau wie Dein Empfang ist, mach die Tür auf, geh einen Schritt raus, schau nochmal, wie das Signal ist, schliess die Tür hinter Dir und prüf das Signal nochmal. Falls Du dann noch immer ein ausreichendes Signal hast, halt Schritt für Schritt weiter, bis Du vermutlich irgendwann sitzt. Wenn dann noch irgendwas zwischen Tür und der Terrassentür ist... auch mal testen. Ansonsten kannst Du auch mal hier (Seite 17) reinschauen.

Wenn alles nicht hilft, ggf. ein Netzwerkkabel nach aussen führen und dort noch einen Outdoor-AP installieren, dann sollte es definitiv passen.
 
Holz und Rigips können aufgrund der gebundenen Feuchtigkeit für WLAN-Signale ein echter Quencher sein, gerade bei 30 cm Wandstärke. Wenn die Glaswolle als Platte verbaut und mit Aluminiumfolie kaschiert, wäre das auch ein guter Reflektor, der verhindert, daß etwas nach außen gelangt.
Hast Du mal die WLAN-Stärke von innen direkt vor der Terrassenwand und dann an fast gleicher Stelle von außen gemessen und verglichen? Wenn da ein starker Abfall an Signalstärke über die Wand erfolgt, dann ist die Wand das Problem. Metallbeschichtete Dampfsperren machen auch WLAN-Probleme.
WDVS sagt erst mal gar nichts über dessen Beschaffenheit aus, kann mineralisch ausgeführt sein, als Hartschaummaterial, oder aus Naturfaser - oder aber Verbund aus mehreren der genannten. Mineralische Produkte und Naturfaser halten auch gut Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, in der Wand ist eine Aluminium Sperre. Das WDVS ist EPS Styropor und eher weniger das Problem. Die habe ich komplett außer acht gelassen. Vor der Wand innen 200Mbit und draußen hinter der Wand 20Mbit. Okay, dann hilft wirklich nur noch einen Outdoor Access Point unter dem Dach anzubringen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben