Wireguard verbindung Fritzbox 7590 und Mango Router

Moinsen,
so ganz habe ich deinen Aufbau noch nicht verstanden...
Also: zu Hause steht am Glasfaseranschluss (mit echter öffentlicher IPv4, also ggf dualstack oder nur dualstack light mit CGNAT??) die 7590AX.
Im Ausland steht an einem DSL Anschluss die andere Fritzbox 7590 AX. Daran angeschlossen ein Mango Router. Laut Bild ist die Fritzbox der Internetrouter...wofür dann eigentlich das Mango Teil? Musst du das nutzen? Falls nein, warum dann nicht die Fritzboxen miteinander verbinden?
Sorry für die Nachfragerei... :)
 
Ehrlich gesagt das weiß ich nicht genau ob mit echter öffentlicher ip4 adresse oder nicht ist halt ein glasfaser Anschluß von Telekom mehr weiß ich aber darüber nicht .Die fritzbox ist für alle Anwendungen die ich hauptsächlich benutze und den mango nur wenn ich rüber zum andern Wohnsitz muss und zb etwas einstellen .z.b
 
Moinsen,
bei der telekom gibt es meist sowohl IPv4 als auch v6...ohne CGNAT. Denke mal, das ist auch bei Glasfaser so. :)
Ist denn die Fritzbox im Ausland auch deine eigene? Du hast also vollen Zugriff darauf?
Falls ja: dann richte doch das VPN (muss ja auch nicht wireguard sein, kann aber) zwischen den Fritzboxen ein. Warum der Mango? Was musst du denn extra mit dem einstellen, wenn die Fritzbox dort auch arbeitet?
Hier der Weg von AVM:
https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/

Das sollte eigentlich problemlos(er) funktionieren.
Wenn du im Ausland bist, mit der dortigen Fritzbox den Zugang initiieren auf den wiregurad Fritzbox Server daheim.

Warum genau möchtest du (wie eingangs als Ziel beschrieben) die gleiche IP im Ausland? Meinst du, dass du zB beim Streamen die "deutsche" IP nutzt, um nicht ausgesperrt zu werden? Dann richte wireguard so ein, dass ggf. aller Traffic durch den Tunnel läuft und von dort (zu Hause) dann ins "offene" Internet (zum Streamingdienst) geht. Der denkt an "oh, deutsche IP" und du guckst für den mit der IP, die du auch in dem Moment daheim als öffentliche nutzen würdest.

Oder gibt es einen anderen Grund dafür? ;)
 
Schön, daß so langsam mal die Details auf den Tisch gelegt werden. Wie von @the other gesagt. Den GL.iNet aus dem Aufbau herauswerfen und die beiden Fritzboxen mit WG-VPN über LAN-LAN-Kopplung verbinden sollte der schnellste Weg sein.
 
Hab ich auch probiert mit der fritzbox ohne dem mango router Verbindung ist grün aber hab wieder das problem unterschiedliche ip Adressen kann es sein das es was mit dem glasfaser zu tun hat ipv6 und der andere über dsl ipv4
 
Moinsen,
warum sollen denn die beiden Geräte die identische IP haben?? Oder meinst du, dass der IP Bereich der selbe sein soll (und ja, das wäre schlau, ist aber ja auch so, oder?

Vielleicht erklärst du nochmal(s) ganz in Ruhe:
- was willst du machen?
- was hast du bisher gemacht?
- wie ist die Einstellung aktuell (inklusive wer hat welche IP, und wie ist die Konfiguration)?

Hast du es denn auch mal ohne wireguard und mit IPsec versucht?
 
Moinsen,
ja, das vermute ich (wie oben geschrieben > #25) auch...
Aber für's Vermuten werd ich nicht bezahlt, wie mein Chef immer zu mir sagt. ;)
Der TE sollte vielleicht mal komplett und vollständig sagen, was für Geräte, was für ein Ziel, was für ein Problem es gibt.
Ansonsten artet das hier in ein virtuelles Ostereiersuchen aus, und da bin ich dann altersmäßig raus...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.591
Beiträge
46.967
Mitglieder
4.234
Neuestes Mitglied
andreassw14
Zurück
Oben