Windows unter Proxmox

gopper0815

New member
Hallo,
Wenn ich Windows unter Proxmox laufen lasse, läuft das dann genauso, als wenn es auf der Platte direkt installiert wäre? Läuft da dann jede Software und Spiele?

Theoretisch ja, faktisch - ohne durchgereichte GPU - wird das wohl eher nix. Kommt halt darauf an, was genau Du vor hast und wie Du Dich schlussendlich auch verbindest. Von irgendwelchen Spielen, wo es auf die FPS ankommt (z.B. Shooter) würde ich eher absehen. Dafür gibt es zwar auch Lösungen, die kosten aber "einiges" (und wir reden hier nicht von einer handvoll Euros).

Windows läuft natürlich auch unter Proxmox. Ich habe da ein Windows Server 2022 laufen. Sobald aber erweiterte Hardware Ressourcen (z.B. HighEnd GraKa für Spiele) gewünscht wird, wird es schwierig - da müsste es geeignete Emulatoren geben. Proxmox eigenet sich insbesondere für Serversysteme, weniger für Clients.

Proxmox eigenet sich insbesondere für Serversysteme, weniger für Clients.
Geht so, GPU, etc. kann man auch durchreifen. Primär ist erstmal die grafische Beschleunigung ein Problem. Windows-Clients sind auch kein Ding, sofern man sich via RDP, etc. aufschaltet ohne grafisch aufwändige Anwendungen betreibt.

Hm, schade. Eigentlich wollte ich weg von Windows und nur noch für diverse Einsätze nutzen wo es keine Alternative gibt (diverse 3d Software, Video und Compositingsoftware).

Windows läuft natürlich auch unter Proxmox. Ich habe da ein Windows Server 2022 laufen
Windows Server ist aber etwas anderes als Windows, teilweise muß man, so erwünscht, bei der Server-Version sogar noch die GUI nachinstallieren. In der Proxmox-Wiki steht bei Server eben auch nicht “work in progress”. Das größte Problem dürfte das von @blurrrr angesprochene Durchreichen der GUI (sollte prinzipiell wohl gehen) und die mit grafiklastigen Anwendung (Spielen) erzielbare Bildwechselrate sein. Das war, als ich es damals ausprobiert hatte, auch bei VirtualBox ein Problem. Und VirtualBox hatte immerhin noch DirectX 8/9 support, was Proxmox meines Wissens nach nicht hat(te).
Meine Windows Astronomiesoftware lasse ich in VirtualBox auf dem Mac laufen. Dafür reicht es.

Dann muss ich wohl den umgekehrten Weg gehen. Windows auf der Platte lassen und mit einem Virtualisierer ein Linux starten, damit arbeiten und wenn benötigt auf dem Hostwindows dann die anderen arbeiten machen. Die Spiele sind gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Software, spricht Video und 3d.

Nicht so ganz. Dann muss ich mich immer entscheiden was läuft. Bei der VM kann ich komplett unter Linux arbeiten und mach nur das nötigste, eben arbeiten mit spezieller Software auf dem Windowshost. Aber alles andere, surfen, schreiben, mail, läuft dann in der VM.

wo es keine Alternative gibt (diverse 3d Software, Video und Compositingsoftware).
Unter Linux gibt es doch auch div. Dinge in diesem Bereich? Mein Wissen diesbezüglich hat nu aber auch schon 20+ Jahre auf dem Buckel, aber... so eine Octane-Büchse lief auch nicht mit Windows... sag ich mal so... 😄

Fakt ist allerdings, ohne Grafikbeschleuniger (z.B. durchgereiche Grafikkarte) und entsprechend "flotte" Protokolle (RDP ist da jetzt - meines Erachtens nach - nicht so der Renner), vergiss es einfach... Ich mein, klar gibt es Lösungen, die müsstest Du aber auch bezahlen und da hört der Spass dann doch eher auf, da könntest Du Dir auch einfach 2 Rechner hinstellen und wärst günstiger dabei.

Gibt schon Programme unter Linux aber die Hauptakteure die ich nutze sind leider nicht unter Linux zu haben. Und wechseln geht da nicht, weil die fest in einer Pipeline integriert sind. War nur so ein Gedanke. Wenns nicht geht, dann gehts nicht. Einen Bauchaufschwung mach ich deswegen jetzt nicht. Ich lass einfach eine Linux VM laufen und mach was da nicht läuft unter Windows. Aber vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich vor gut 10 Jahren zuletzt mit Virtualisierung befasst und dachte vielleicht ist man da jetzt weiter.

Najo, weiter ist man schon, aber grade was GPU-intensive Anwendungen angeht, das ist nochmal ein ganz eigener Bereich und da wirst Du mit Deinem PVE definitiv keine Luftsprünge machen.

Kannst ja mal hier reinschauen https://www.nvidia.com/en-us/data-center/virtual-solutions/ oder hier https://docs.citrix.com/de-de/citri...hics/hdx-3d-pro/gpu-acceleration-desktop.html. Möglichkeiten auf dem Markt gibt es durchaus, aber auf einer PVE-Büchse... Host-CPU durchreichen, zusätzliche GPU durchreichen, that's it - problematisch ist dabei dann "nur", die Übertragung des Bildes (während der Arbeit) an Deinen Client, sowas macht via RDP sicherlich keinen Spass. Das Problem lässt sich evtl durch anderweitige Software lösen (z.B. https://www.nomachine.com/de/product&p=NoMachine Workstation, hab ich aber nie getestet).

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.590
Mitglieder
5.433
Neuestes Mitglied
Pommes Frittes
Zurück
Oben