Windows 11 auf Proxmox

Auch bei mir geht es nur ums Testen. Wollte auf dem neuen QNAP NAS die Virtual. Station mit irgendwas befeuern. Darunter eben auch Windows 11. Jobbedingt wollte ich ebenfalls wissen, was da auf mich zukommt. Aber im Moment sehe ich keinen Grund zu wechseln, weder in der Firma und erst recht nicht privat (da bleibe ich hauptsächlich unixoid unterwegs). Mein privater Windows 10 PC wird Windows 11 so wohl nicht mehr packen.

Dieses Mal sind die Zeilen auf MacOS entstanden. :)
 
Windows 11 läuft als VM unter Proxmox.
Microsoft hat es irgendwie geschafft RDP kaputt zu machen.
Der Verbindungsaufbau (im LAN) dauert überdurchnittlich lange. Ein Klick auf eine App funktioniert nur einmal.
Der Aufruf dauert bis zu einer Minute - auch wenn ich nur den Papierkorb aufmachen will.
Weitere Klicks werden garnicht mehr umgesetzt. Kann das bitte jemand verifizieren?
 
Frag mich doch nicht solch schwierige Sachen. :)
Weiß nur, daß RDP von Windows 10 zu Windows 11 (Version 21H2 - Build 22000.194) nicht funktioniert.
 
Ne, Betatester bin ich nicht. Ich hab bish heute kein Konto bei Microsoft.
Ich versuche auch das dies so bleibt. Frisch nach der Installation.
Da wurden noch keinerlei Apps/Programme nachinstalliert. Das reine Windows 11.
 
So. Habe eben mal auf der VS ausprobiert. Hier geht es. Von Win10 Pro 20H2 zu Win11 21H2 Build 22000.194. Aber ohne Oktober-Updates. Die laufen gerade noch durch. Melde mich nochmals.

Edit:
Update auf Win11 21H2 Build 22000.258 (Oktober Update) immer noch keine Probleme. Entweder ein Problem bei Dir oder Proxmox und VS unterscheiden sich doch etwas mehr als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich liebe es ja. Wieder so ein lokales Problem wo man einfach nicht weiß woran es liegt.
Mein System (Win 10 Home / 21H1) auf oben genannte Windows 11 per RDP ist nicht möglich. Bzw. nicht benutzbar.
Auf ein Testweise installiertes Windows 10 klappt das hingegen wie am Schnürchen.
 
RDP hast Du aber auf der Win11 VM aktiviert und den entsprechenden User freigegeben?
Gibt es eine Fehlermeldung? Ereignis-Anzeige?
Einstellungen der Verbindung auf der Win10 Kiste überprüft?
Lokale Firewall?
Verbindung mit der IP-Adresse, nicht mit Name der VM.
 
Wenn man RDP unter Windows aktiviert, hat der vorhandene Hauptbenutzer sowieso schon Zugriff :censored:😇
Bin es von der Domäne her gewohnt. Da hat standardmäßig nur der Admin Zugriff, je nachdem was man mit den GPOs mitgibt. Abgesehen davon, könnte es ja auch ein anderer Benutzer sein der Zugriff haben soll.

@rednag
Das liebe RDP. Kämpfe gerade mit einer RDP-Verbindung von Ubuntu nach Debian. Aber warum wollen wir auch immer das, was nicht so wirklich vorgesehen war. :)
Aber von Windows 10 nach Windows 11... Sollte eigentlich keine Sache sein.
Evt. versehentlich Zertifikat abgelehnt?
Direkt eine Fehlermeldung nicht.
Daran sieht man, dass es ein Microsoft-Protokoll ist. :devilish: Meine Lieblings-Meldung ist immer noch. "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Wenden Sie Sich an Ihren Administrator". Na super. Ich bin der Administrator. Und solche Meldungen sagen schlicht gar nichts zum Fehler aus. Habe leider keine Microsoft-Glaskugel zum Hellsehen. ;)
 
Ok, das Problem scheint doch wieder userspezifisch zu sein.
Eine WindowsVM (Win 10 Pro, Version 1903, Build 18362.418) zeigt dieses Verhalten nicht.
RDP funktioniert hier auf die o. g. VM problemlos.
 
Gibt es eine Möglichkeit RDP erneut zu installieren,- bzw. das vorhandene erstmal deinstallieren?
Unter Software -> Programme Windows Features ist es nicht zu finden.
Hab mir auch mal AnyDesk angeguckt, bleibt aber trotz "Vollbild" im Fenstermodus hängen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.516
Beiträge
46.320
Mitglieder
4.148
Neuestes Mitglied
Buddha
Zurück
Oben