WIFI 6 mit Repeater

andy01090

New member
Hallo,

habe Glasfaser von Met (Gfast) und die FB7583. Würde gerne auf WiFi6 umstellen

Vorgestellt hätte ich mir das mit FB Repeatern.

Die FB steht im Wohnzimmer. Aktuell habe ich im Schlafzimmer einen 2400er per Lan (Mesh) im System. Der Repeater versorgt den Großteil der 70 QM Wohnung, die FB im Wohnzimmer versorgt den Raum und den Balkon. Ohne Repeater hatte ich im Bad und Küche sehr wenig Bandbreite.

Vorgestellt hätte ich mir folgendes:

Wlan FB deaktivieren und den 1200AX an die FB. Im Schlafzimmer den 3000AX per Lan anschließen.

Dürfte das Bandbreitenmässig eine guter Aufbau sein?
 
Kannst Du so machen. Am besten beide Repeater (1200 AX und 3000 AX) per Kabel mit der FB 7583 verbinden.

So wirst Du aber kein AVM Mesh aufbauen können. Denn wenn man MESH-Master, was zwangsläufig bei Dir die FB 7583 wäre, das WLAN deaktiv ist, dann schaltet sich, soweit ich weiß, auch das WLAN an den Repeatern ab.

Ich selbst bin ein Freund des AVM Mesh, weil es in meinen Szenarien sehr gut funktioniert.

Mein Vorschlag wäre daher: Verteile, wie geplant, die 1200 AX und 3000 AX strategisch sinnvoll auf der zu versorgenden Fläche. Schließe sie trotzdem per LAN (und im Modus LAN-Brücke) an die FB 7583 an und lasse an der FB 7583 das WLAN aktiv. Bilde dann aus der FB 7583 und den beiden Repeatern ein AVM Mesh. Dieses Szenario betreibe ich so in der Art auch bei mir. Sprich eine FB 7583 mit AVM Repeater als LAN-Brücken im AVM Mesh-Betrieb.

Ich bin mit meinen Bandbreiten (G.Fast, LAN & WLAN) zufrieden. Wie ich kürzlich in einem anderen Thread schrieb habe auch ich einen FTTB-Anschluss, der die letzten Meter per G.Fast macht. Laut Vertrag 1.000 MBit/s down / 200 MBit/s up, per LAN erhalte ich 980 MBit/s down und 210 MBit/s up (gemessen mit Speedtest) und per WLAN über mein AVM Mesh sind es immerhin ca. 650 MBit/s down und 208 MBit/s up (gemessen mit einem Samsung S22p - das Phone zeigt dabei eine 1.200 MBit/s WIFI 6-Verbindung an). Die FB 7583 zeigt an, dass die G.Fast-Strecke 1.100 MBit/s und 210 MBit/s hätte. Der Sync liegt also ca. 5-10% über Vertrag und die Messung (im LAN) liegt bei ca. 98% im Down und bei 105% der vertraglich geschuldeten Leistung. Anbieter ist NetCologne.
 
Zuletzt bearbeitet:
den 1200er würde ich ja im Wohnzimmer platzieren, gibt es da dann Probleme wenn beide Wlan Netze (FB+1200er) im selben Raum aktiv sind?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.547
Beiträge
46.546
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben