Wiedergabe nur eingeschränkt möglich

rednag

Well-known member
Hallo liebe Mitforisten,

auf meiner DS1019+ (DSM 6.2.4-25556 Update 2) liegen diverse Medien.
Hin und wieder kommt es vor, daß ich auch von unterwegs (via Handy) was gucken will.
Ging bisher völlig problemlos mit der File Station App und dem VLC Media Player.
Seit gestern abend klappt das nicht mehr.
Hab VLC de,- und neu installiert, bei der Syno App den Cache geleert.
Der Fehler bleibt leider bestehen.

Screenshot_20210930-225344.jpg

Testweise den MX-Player am Handy installiert. Damit funktioniert die Wiedergabe, aber bis das Video mal startet vergehen etwa 50 Sekunden.
Hier ist es auch gleich ob es ein Spielfilm in voller Länge oder eine Mini-Serie ist. Auch gleich ob ich via WLAN oder LTE mache.
Ist frustrierend so. Hat das Problem noch wer beobachten können?

 

RichardB

Active member
Wenn es am Handy liegt, muss ich passen. Ich besitze (aus Prinzip) kein smartes Phone.

Eine andere Ursache könnte der VLC-Player selbst sein (genau genommen die Updates). Da kann es nämlich vorkommen, dass Du mit dem Update Dinge mitlädst, die Du sicher nicht auf Deinem System haben möchtest (beim ersten Mal habe ich es erst gemerkt, nachdem der Schaden schon entstanden war, beim zweiten Mal war mein Kaspersky schon schlauer und hat das Update schlicht unterbunden).
 

rednag

Well-known member
Gut, Wiedergabe mit VLC funktioniert wieder.
Spontane Selbstheilung. Seit gestern ist weder an der Syno, noch am Handy was verändert worden.
Ich liebe es. Völlig undurchsichtig. Mit Logik hat das irgendwie nichts mehr zu tun. Geschweige für solch ein Verhalten eine Erklärung zu suchen.
 

RichardB

Active member
Ich möchte jetzt keine schlechte Stimmung verbreiten. Nur wenn es um VLC geht, lass mal einen kompetenten Scanner bzgl. Ransome- und Spy-Ware über das System laufen.
Selbstheilung ist immer großartig, nur wenn es um VLC geht, traue ich der (wegen eigener schlechter Erfahrung) nicht wirklich über den Weg. Zugegeben, bei mir waren damals nur 2 Notebooks betroffen.
 

rednag

Well-known member
Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn gemacht?
By the Way: Welchen Scanner kannst für Android empfehlen?
Aber hier brauchen wir uns auch nichts vormachen. Smartphone -egal welcher Hersteller/System telefonieren nach Hause.
Warum sollten Apps das anders machen.
 

RichardB

Active member
Bei einem offiziellen Update (schon länger her) von VLC wurde eine Spyware mitgeladen, die den Player immer langsamer gemacht hat (ich hab bis heute keine Ahnung warum). Plattmachen der Systeme und Backup zurückspielen hat geholfen.
Bzgl. Scannern für Andriod bin ich mangels Erfahrung leider raus. Die eingebundenen Netzlaufwerke meiner Synos lasse ich via Kaspersky überwachen. Ob und wie so etwas auch mit einem Smart-Phone geht, keine Ahnung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
969
Beiträge
14.049
Mitglieder
500
Neuestes Mitglied
McKay1408
Oben