wieder einmal Rollladen - Ideensuche

Fidibus

Active member
Moin,
bevor ich starte, frage ich mal die Schwarmintelligenz.
Ich habe mir in der Küche einen Sonnenschutz installieren lassen, der Shelly Plus 2PM ist installiert und funktioniert.
Die Küche hat ein Fenster in Richtung Osten, die Arbeitsplatte ist dort. Wenn man dort vormittags schnippelt, wird dir bei Sonnenschein aber so was von eingeheizt.
Nun habe ich folgende Idee:
Es soll wenn die Sonne in das Fenster scheint das Rollo zu einem %-Satz herunterfahren.
Auf Grund des Sonnenstandes ist das z.B. im späteren Herbst, Winter und Frühling kein Thema, könnte man also aussparen - datumsbasiert wäre theoretisch nach dem Beobachten des Sonnenstandes eine Saison lang möglich.
Unabhängig davon ist das Bedienen über die Taster des Sonnenschutzes immer möglich, es ist also eine "Rückmeldung" durchaus sinnvoll, wie das Teil, ggf zwischendurch alternativ bedient wurde, bevor die Automation irgendwelchen Unsinn macht.
Geht die Sonne weg oder ziehen Wolken auf...ihr ahnt, wäre cool, wenn das Rollo alleine hochfährt.
Wenn noch Sensoren gebraucht werden, egal erst mal.
Starte ich, wie ich mir das denke, dann gibt's eure guten Ratschläge erst hinterher und ich muss ggf. viel abschreiben.

Danke @Cephalopod , hatte ich schon mit im Kopf, auch wenn das Teil ziemlich "groß ist, da wäre ggf. der Window/Door auch möglich, der hat auch ne Helligkeitserkennung drin
Aber: Hell ist nicht gleich Warm.

Oder was meinst du?
Unsere Küche hat den Clean-Style. Alles was rumsteht, ist eigentlich raus.
Hat einen optischen Grund.
Die Platzierung des Sennsors ist ja entscheidend für die Funktion.
Also mit anhängen ist ehr kein Thema.
Aber danke für deine Beiteiligung, das hier ist ja nur ein Teil der Betrachtung.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.646
Mitglieder
8.242
Neuestes Mitglied
Dirk71
Zurück
Oben