Wie USB Disk mounten mit HA auf RPi4 mit TvH?

Ich habe die Regel abgeändert, dass in den TvH Pfad gemountet wird.
Man könnte jetzt noch eine Abfrage in die Regel integrieren, dass dies nur bei bestimmt benannten Partitionen erfolgt.

/etc/fstab ist leer, bis auf
Code:
# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM

Najo, "give a try", wenn es nicht funktioniert, muss man halt nochmal nachlesen, wie es mittlerweile (und unter Alpine) so funktioniert.

Ein Problem hat sich mittlerweile gezeigt, beim Update ist der Ordner auch beim Backup eingeschlossen.
Irgendwie gibt's da json optionen
Code:
backup_exclude
oder
Code:
exclude_folders
, aber check das noch nicht.
Habe jetzt mal etwas in die options.json vom TvH Addon eingetragen.

Keine Ahnung, ob es etwas taugt, aber ich bei einer kurzen Suche über jenen hier gestolpert: https://github.com/jcwillox/hass-auto-backup. Ist aber auch schon etwas älter, k.A. ob das mit der aktuellen Version funktioniert. Alternativ könnte man halt schauen - die Backups werden ja sicherlich zu einer bestimmten Uhrzeit laufen - ob man ggf. vorher die Disk aushängt und nach dem Backup wieder einhängt. Finde ich zwar etwas gebastelt, aber Du hast ja eh schon gebastelt, also macht das den Kohl vermutlich auch nicht mehr fett 😄

Das Update habe ich bisher immer manuell ausgelöst. Dabei gibt es die Option, dass vorher ein Backup erstellt wird.
Automatsche regelmäßige Backups habe ich eigentlich nicht laufen.

Najo dann... halt vorher die Disk unmounten, Backup erstellen, Disk wieder mounten und fertig - hauptsache da kommt zu diesem Zeitpunkt dann nix mit dem TvH-Addon in die Quere, ggf. vorher kurz Addon deaktivieren, dann Disk raus, Backup machen, Disk rein, Addon wieder aktivieren.

Hallo zusammen,

also ich habe bei mir immer das so eingerichtet, dass automatisch um drei Uhr nachts das Backup automatisch erstellt wird und auf der internen Festplatte gespeichert wird.
Das wurde mit den hauseigenen Boardmittel von HA erledigt.
Danach hole ich mir das Backup aktuell noch händisch dort ab und speichere das auf einem anderen Medium als Rettungsanker/Hosenträger und Gürtel....;)

Das automatisch speichern auf einem anderen Medium habe ich noch nicht gemacht, da ich aktuell kein dauerhaftes NAS am laufen habe,

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.635
Mitglieder
5.489
Neuestes Mitglied
GuidoB
Zurück
Oben