kleiner Schelm
Active member
Hallo,
ich will eine Bewässung direkt auf esp8266 programmieren. Dazu in home Assistant vorgeben können, wie lange die Pumpe läuft. Ich habe auch schon ein variable, in der ich die Zeit einstellen kann.
Der einfachheit halber will ich über "time" die Pumpe einschalten. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Dies ist ein Test
Ich müsste den Wert von "delay" über die variable "ein_P3_sek" haben, das würde genügen. Ich finde nirgens was, wie man das macht.
Das muss nicht über meinen Ansatz verwirklicht werden. Wenn einer nen Code hat, mit dem ich gezielt die Pumpe für vorgegebene x Sekunden laufen lassen kann, vielen Dank für die hilfe. Auch würde sich eine Anzeige gut machen, also dass man auf Home Assistant sieht, wie das herunter gezählt wird, wie viele Sekunden die Pumpe noh läuft.
Ich komme da nicht wirklich weiter. Vielen Dank für die Hilfe.
Das soll rein auf dem esp laufen. Wenn wlan und home assistant ausfällt, soll das weiter laufen.
ich will eine Bewässung direkt auf esp8266 programmieren. Dazu in home Assistant vorgeben können, wie lange die Pumpe läuft. Ich habe auch schon ein variable, in der ich die Zeit einstellen kann.
YAML:
number:
- platform: template
name: "Zeit ein Pumpe 03"
id: ein_P3_sek
optimistic: true
min_value: 0
max_value: 59
step: 1
Der einfachheit halber will ich über "time" die Pumpe einschalten. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Dies ist ein Test
YAML:
time:
- platform: sntp
- seconds: 0
minutes: 30
hours: 15
days_of_week: MON-SUN
then:
- switch.turn_on: Pumpe03
# abschalten kann die Pumpe über diesen Code:
switch:
- platform: gpio
id: Pumpe03
inverted: true
name: Pumpe 03
pin: GPIO2
on_turn_on:
- delay: 3000ms
- switch.turn_off: Pumpe03
Ich müsste den Wert von "delay" über die variable "ein_P3_sek" haben, das würde genügen. Ich finde nirgens was, wie man das macht.
Das muss nicht über meinen Ansatz verwirklicht werden. Wenn einer nen Code hat, mit dem ich gezielt die Pumpe für vorgegebene x Sekunden laufen lassen kann, vielen Dank für die hilfe. Auch würde sich eine Anzeige gut machen, also dass man auf Home Assistant sieht, wie das herunter gezählt wird, wie viele Sekunden die Pumpe noh läuft.
YAML:
- id: countdown
mode: restart
parameters:
count: int
then:
- lambda: id(countdown_count).publish_state(count);
- repeat:
count: !lambda return count;
then:
- delay: 1s
- lambda: id(countdown_count).publish_state(id(countdown_count).state - 1); # hier wird der Sensor "countdown_count" auf dashboard aktuallisiert
Ich komme da nicht wirklich weiter. Vielen Dank für die Hilfe.
Das soll rein auf dem esp laufen. Wenn wlan und home assistant ausfällt, soll das weiter laufen.
Zuletzt bearbeitet: