Wie statistische Werte finden, die man ändern möchte?

BlueCharge

New member
Hi zusammen,

mein Regenmesser funktioniert ja endlich samt Balkendiagramm, dafür feiere ich die Hilfe von euch hier immer noch!
Beim Einrichten habe ich damit natürlich rumgespielt, um darstellbare Werte zu erhalten. Diese möchte ich jetzt gerne wegeditieren, um möglichst nur den gemessenen Niederschlag in der Historie zu sehen.
Dazu kann man unter Entwickler-Tools --> Statistik wohl Werte ändern, allerdings nur von den Sensoren, bei denen rechts das Rampen-Icon zu sehen ist. Das sind bei mir diverse Shelly-Verbrauchsmesser, mehr sehe ich da leider nicht.

Die Regenmenge wird ermittelt, indem eine Wippe vollläuft und kippt und dabei einen Aqara Fenstersensor triggert. Dessen Impulse (sensor.aqara_rainsensor_flips_on; sensor.aqara_rainsensor_flips_off) werden gezählt und mit einem Festwert multipliziert, was dann die Regenmenge ergibt die als sensor.rainfall_day
ausgegeben wird.
Unter Historie kann ich mir die alle ansehen, aber ich finde leider keine Möglichkeit, dessen Werte zu manipulieren.

Wo könnten sich die Werte denn verstecken und wie wäre das Vorgehen, um sie zu ändern?

Viele Grüße vom Rainman, der im Regen steht oder so ähnlich :)
 
Ich würde den einfach zurücksetzen. Für Langzeitmessungen brauchst du die device class measurement.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.747
Mitglieder
4.324
Neuestes Mitglied
Onkel Fritz
Zurück
Oben