Wie komme ich zu einem plausiblen Energie-Dash?

behemot

New member
Hallo, ich habe HA ganz neu für mich entdeckt und gestern erst Shelly Pro 3EM, 2 Growatt MIC 3?00TL-X und ein Zendure Hyper - mehr oder weniger erfolgreich - versucht zu integrieren. HA ist als Core-Installation auf einem 4er Pi, der noch anderes zu erledigen hat.

Ich habe also zwei unterschiedliche Strings PV-Module die je in einem Growatt MIC 3000TL-X und einem 3300TL-X. EEG-Vergütung seit 2009, Eigenverbrauch wird vergütet.
Der Shelly hängt unmittelbar hinter dem Hauptzähler, sieht also was ich beziehe oder liefere.
Dann kam das Steckersolargerät mit 4 weiteren Modulen und 3 Akkus. Aus der Erzeugung wird primär ins Haus geliefert, wenn der Shelly Bezug vom EVU meldet. Ist die Erzeugung höher als der Haushaltsbedarf, wird der Akku geladen. Besteht Bedarf im Haushalt, wird der Akku entladen.

Jetzt möchte ich das alles korrekt im Energie-Dasboard darstellen.
  • unter Stromnetz->Netzverbrauch habe ich "sensor.shelly*_total_active_energy" in kWh
  • unter Stromnetz->Netzeinspeisung habe ich "sensor.shelly*_total_active_returned_energy" in kWh
  • unter PV-Module->Solarproduktion habe ich "3000tl_x_export_ins_netz_heute" und "3300tl_x_export_ins_netz_heute" in kWh sowie "sensor.pv_produktion" in Wh (hier lautert schon das erste Problem)
    • Letzteres ist ein Integralsensor-Helper als linke Riemannsche Summe aus "sensor.solarflwo_solar_eingang_leistung" in W (speist sich aus MQTT "solarInputPower" in W
  • im Batteriespeicher zuhause->Batteriesysteme habe ich dann "Akku Ladung" und "Akku Entladung" wieder als Integralsensor-Helper mit linker Riemannscher Summe (Wh) aus MQTT "outputPackPower" und "packInputPower" in W
Vermutlich sollte ich aus den Zendure-Werten noch kW machen. Dass sollte im mqtt.yaml mit z.B. "value_json.solarInputPower | float / 1000" funktionieren. Richtig?
Sind denn die Helper und Sensoren richtig gedacht und gewählt? Sind sie auch an den richtigen Stellen eingetragen?
Ich habe irgendwie in der Komplexität de Überblick verloren. Ferner sind mir Energieverteilung und der Graph im Energie-Dashboard nicht ganz schlüssig:
  • die Energieverteilung hat mir noch keinen Fluss von Solar nach Zuhause angezeigt
  • im Energieverbrauch ist "Shelly Bezug" positiv, "Shelly Lieferung" negativ - so weit so gut
    • "Akku Ladung" ist negativ - dem könnte ich vielleicht noch folgen
    • "verbrauchte Batterieenergie" ist auch negativ - müsste das nicht gegengerechnet werden in Richtung verbrauch statt dem Erzeugen/Speichern zugeordnet zu werden
    • in einer anderen Stunde ist "verbrauchte Batterieenergie" plötzlich positiv - warum mal so und mal anders
  • "Selbst verbrauchte Solarenergie" ist 0, was falsch ist
  • damit ist vermutlich auch die Berechnung von Selbstversorgung in % falsch
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da mal jemand unterstützend mit reindenkt und meinen gordischen Knoten löst. Danke für die Mühen im Vorfeld.

Gruß, Ronny

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.708
Mitglieder
5.604
Neuestes Mitglied
behemot
Zurück