Gut, soweit sind wir uns also schon mal einig.
Und über welche sichere Leitung verschickt jetzt also Deine Fritzbox das Fax?
…ach so? Sie verwendet die gleiche Leitung, wie für die e-mail? Aber das ist ja ein Fax, das ist natürlich viel sicherer. Allerdings höchstens, weil niemand damit rechnet, ein Fax aus dem ganzen e-mail-Verkehr hersusfischen zu müssen, oder? Vergiß‘ es, ein Standardfax aus der Fritzbox ist heute genauso unsicher, wie jeglicher andere Datenverkehr.
Ich würde mal sagen:
ich habe einen Guten Provider wo der Kunde nicht nur eine Nummer ist und mein Provider vertreibt selber die Router von AVM , zur miete zum kauf oder man kann seinen eigene Fritzbox nutzen .
Wir hatten das den einen Tag ausprobiert ,
wenn ich über das Interne Fax sende bekommt der Provider davon nichts mit sieht auch
nichts in den Protokoll Dateien ,
das ein das Fax gesendet wurde,
natürlich habe ich es Gestattet Alle Protokoll Dateien einzusehen habe nichts zu verbergen,
es wurde
nichts angezeigt ,
wenn
nichts angezeigt wird kann auch kein unbefugter mitlesen so einfach ist das !
Das was über Fax im Internet nachzulesen ist, stammt von 2020/21 und ist schon lange nicht mehr aktuelle und überholt ,
wir haben 2024 .
Wenn ich ein ext, Fax Gerät verwende wird es gelistet in den Protokoll Dateien weil das auch ein andrer Weg ist ,
die Fritzbox behaltet das Interne Fax anders als ein Ext. Analog Fax Gerät !
Ich nutze Fax sehr viel und bei Firmen die kein Fax anbieten und sich hinter Hotline Warteshlagen verstecken geht ich keine Kunden bezegung ein ,
AVM hat ja in den letzten FW Version schon gut die Interne Fax Funktion verbessert , daran würde ich auch nichts ändern
wollen das ist ausreichend Gut so .