Wie bei Plotly-Graph Card Daten nur für 48 h aufnehmen ?

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,
ich würde bei der plotly-graph card gerne die Daten für maximal 36-48 h aufzeichnen und nur die letzten 24h wiedergeben.
Dabei ergeben sich folgende Probleme:
Die Darstellung ist grundsätzlich 24 h und kann verschoben oder gezoomt werden.
Da die Messwerte alle 10 s aufgenommen werden ergibt sich die X-Achse zu 6 * 60 * 24 = 8640 Punkte.
Die Ausgabe könnte aber auf die Pixelbreite der X-Achse umgerechnet werden (Ausreisser sollten möglichst noch zu erkennen sein) um den Render Aufwand zu reduzieren. (Aktuell dauert der Refresh eine gefühlte Ewigkeit)
Hat jemand nen Tipp ?

ich würde bei der plotly-graph card gerne die Daten für maximal 36-48 h aufzeichnen und nur die letzten 24h wiedergeben.
Das der weniger lang die Daten speichert, weiß ich nicht, mußt Du mal in der Dokumentation gucken.
Die Darstellung ist grundsätzlich 24 h und kann verschoben oder gezoomt werden.
Wieso das ?
Ich kann bei mir alles mögliche anzeigen lassen. 5 Minuten, 1 Stunde, 5 Stunden, 30 Tage, 1 Jahr und und und.
Schau Dir mal meinen Code an.
Code:
type: custom:plotly-graph
entities:
  - entity: sensor.klimaanlage_power_consumption
    fill: tozeroy
  - entity: sensor.photovoltaik_power_consumption
    fill: tozeroy
hours_to_show: 24
refresh_interval: auto
logarithmic_scale: false
min_y_axis: 0
max_y_axis: 1800
fit_y_data: true
layout:
  xaxis:
    rangeselector:
      "y": 1.15
      buttons:
        - count: 30
          step: minute
        - count: 1
          step: hour
        - count: 12
          step: hour
        - count: 1
          step: day
        - count: 7
          step: day
  height: 300
hours_to_show kann man ja beliebig anpassen und mittels dem, was unter "layout:" steht, kann man Button hinzufügen, die schnell eine andere Zeitauswahl ermöglichen.

Jaja, das mit den unterschiedlichen Zeitbereichen is schon klar, aber ich stelle standardmäßig 24 h dar und zoomen oder schieben ist nur selten.
Das Hauptproblem ist die Anzahl der Daten insgesamt, denke ich. Wenn der Graph versucht die jeweils 8640 Punkte von je 3 Messwerten zu plotten dauert es halt lange und das nervt.
Wenn es jetzt nee einigermaßen pfiffige Methode des plotly graphen gäbe die 8640 Werte auf z.B. 400 Pixel umzurechnen, dann sollte das Rendering ja schon mal um einiges schneller sein.

Zurück
Oben