widersprüchliche Signalstärke

debianatoe

New member
Ich habe eine Fritzbox 7590 und einen Fritz-Repeater 1750e. Der Fritz-Repeater hat eine eingebaute Signalstärkeanzeige per LED. Je weiter ich mich mit dem Repeater von meiner Fritzbox entferne, desto geringere Signalstärke zeigt der Repeater an. Soweit finde ich das logisch.
Nun gibt es auch noch diese Fritz-WLAN-App, mit der man die Repeater-Position bewerten kann. Hier wird die Verbindung des Repeaters ganz anders bewertet: Wenn die eingebaute Signalstärke-LED des Repeaters nur 2 von 4 Balken zeigt, bewertet die App dies als gute Verbindung im grünen Bereich. Gehe ich mit dem Repeater so dicht an die Fritzbox heran, daß alle 4 Signalstärke-LEDs des Repeaters leuchten, so bewertet die App dies mit gelb und fordert mich auf, mit dem Repeater dichter an die Fritzbox heranzugehen.
Sind diese widersprüchlichen Angaben in der App schon mal jemand aufgefallen oder habe ich einen Denkfehler? Meine App-Version ist 2.13.4
 
Also das es in der App gelb wird, wenn man sich zu sehr nähert kann ich "logisch" verstehen. Allerdings passt dann der Text nicht, dass man näher an den Router gehen soll.

Die App soll Dir ja helfen die "optimale" Position des Repeaters zu finden. Und zu nahe an der FritzBox ist das auch nicht sinnvoll. Also wenn ich an der Stellt z.B. 4 von 4 LEDs habe, dann brauche ich an dieser Stelle keinen Repeater. ;)
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, wenn der Text passen würde, würde ich die Logik verstehen. Dein Gedankengang ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn da also stehen würde "Die Signalstärke des Repeaters ist zwar sehr gut, aber so bist Du zu dicht am Router dran, damit die Repeat-Funktion sinnvoll genutzt werden kann.", würde ich die App verstehen. Aber leider steht da, daß die Signalstärke des Repeaters schwach sei und ich dichter an den Router rangehen solle.
 
Ich würde sagen, wenn die App "grün" ist und Dein Repeater so an der Grenze von 3 LEDs zu 2 LEDs ist. Also so gerade nicht mehr 3... dann bist Du an einer "optimalen Position".
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben