Wer kennt sich mit "iSpy" aus (PTZ funktioniert nicht)?

1Martin

New member
Hallo

Habe 2 IP-Kameras von "Movols", die auch mit der "TUYA"-App bedient werden können.
Nun konnte ich zwar beide in "iSpy" integrieren - aber ich bekomme die PTZ nicht zum "Laufen" (in der leider sehr überschaubare Liste der, für PTZ gelisteten Kameras, sind meine nicht dabei).

Man kann da zwar auch per "Edit" den Code direkt bearbeiten - aber dafür fehlen mir die entsprechenden Daten (für "TUYA" bzw. "Movols").

Wer hat da ne Idee, Anregung etc. bzw. wie kann ich in "iSpy" die PTZ für meine Cameras "aktivieren"?


Lieben Dank und Grüße
Martin
 
Hallo "Stationary"

Danke für Dein Feeddback.
Der Anleitung im Userguide bin ich gefolgt. Habe mit Fiddler die Daten ausgelesen - aber was nun?

Das mit dem XML-File modifizieren "blicke" ich nicht mehr ... habe die Infos (siehe "Commands" weiter unten) an iSpy gesendet - aber leider ohne Rückmeldung.

Oder hast Du "zufällig" eine XML-Datei, in der ich "nur" noch diese Befehle eintragen muss? ;-)
... oder ne Anregung?


Lieben Dank und Grüße

Martin

PS. Die IP-Camera ist von Molovs (tolle Optik) -> https://de.aliexpress.com/item/1005004486746986.html und ist für Remote mit der "Tuya"-(oder "SmartLife"-) App bedienbar.
Die Installation der Cameras erfolgte nicht per ONVIF sondern mit der rtsp-Adresse die ich mit Hilfe von https://www.ispyconnect.com/camera/tuya (-> smart) erhalten habe. Damit werden zumindest schon mal der Stream von beiden Cams in "iSpy" gleichzeitig angezeigt - jetzt fehlt nur noch die PTZ-Kontrolle und so paar Sachen wie Audio und Infrarot ein/aus - und alles wäre prima.




COMMANDS:

PTZ:
FULL adress: http://192.168.X.XXX/form/setPTZCfg
bzw.: /form/setPTZCfg
Zoom IN: /form/setPTZCfg?command=13&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1
Zoom OUT: /form/setPTZCfg?command=14&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1
STOP: /form/setPTZCfg?command=0&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1

UP: /form/setPTZCfg?command=1&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1
DOWN: /form/setPTZCfg?command=2&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1
LEFT: /form/setPTZCfg?command=3&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1
RIGHT: /form/setPTZCfg?command=4&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1
STOP: /form/setPTZCfg?command=0&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1

FOCUS:
Focus NEAR: /form/setPTZCfg?command=11&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1
Focus FAR: /form/setPTZCfg?command=12&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1
STOP: /form/setPTZCfg?command=0&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1

INFRARED on/off:
/form/IRset

AUDIO on/off:
/form/audioparaSet
 
Im angegebenen Verzeichnis muß eine Datei namens ptz2.xml liegen. Die sieht so aus, wie diese hier. Dort mußt Du mit den Daten, die Du mittels fiddler erhalten hast, eine Kamera anlegen, bzw. eine vorhandene editieren.
 
Hallo "Stationary"

Dankeschön. Habe ich gemacht:
In iSpy -> Einstellungen (Camera) -> PTZ -> Bearbeiten -> Editor öffnet sich, habe "camera1" modifiziert (siehe weiter unten) und gespeichert - aber es wird nicht in die Liste übernommen bzw. wenn ich wieder auf "Bearbeiten" klicke, dann ist meine Änderung verschwunden und alles wie vorher.

Habe dann die Datei "ptz2.xml" im Verzeichnis "Programme" -> iSpy -> XML mit "Notepad++" geöffnet, geändert und gespeichert.
Dann mit dem normalen Editor geöffnet und geprüft, ob die Änderung geblieben ist (meine Änderungen waren noch da).
ABER wenn ich dann wieder iSpy öffne, die Camera-Einstellungen öffne, wieder PTZ und da auf Bearbeiten klicke, kommt wieder die orginale "ptz2.xml" (OHNE meine Änderungen).

Was mache ich falsch?
... und sind meine Anpassungen (siehe unten) so richtig?

Lieben Dank und herzliche Grüße
Martin







<Camera id="1" AppendAuth="user=admin&amp;pwd="> (seitens der Camera kein Passwort)
<Makes>
<Make Name="Molovs-1" Model="IPC-E2A5Z18-W-TY"/>
</Makes>
<CommandURL>/browse/index.asp?id=1681642264620</CommandURL>
<Commands>
<Center>
</Center>
<Left>/form/setPTZCfg?command=3&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1</Left>
<LeftUp></LeftUp>
<Right>/form/setPTZCfg?command=4&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1</Right>
<RightUp></RightUp>
<Up>/form/setPTZCfg?command=1&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1</Up>
<Down>/form/setPTZCfg?command=2&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1</Down>
<LeftDown></LeftDown>
<RightDown></RightDown>
<Stop>/form/setPTZCfg?command=0&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1</Stop>
<ZoomIn>/form/setPTZCfg?command=13&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1</ZoomIn>
<ZoomOut>/form/setPTZCfg?command=14&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1</ZoomOut>
</Commands>
<ExtendedCommands>
<Command Name="Focus NEAR">/form/setPTZCfg?command=11&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1</Command>
<Command Name="Focus FAR">/form/setPTZCfg?command=12&ZFSpeed=0&PTSpeed=0&panSpeed=1&tiltSpeed=1</Command>
<Command Name="IR ON-OFF">/form/IRset</Command>
</ExtendedCommands>
</Camera>
 
Orientier Dich mal an den Einstellungen für die “camera ID =“234”.
Da siehst Du, wie die CommandURL bei Dir auch aufgebaut sein sollte, die einzelnen Commands sind dann nur nur command=0 für stop, command=3 für left usw.
Das, was Du mit fiddler mitgeschnitten hast, sieht in allem sehr aus, wie für die GTM-PTZ model 2162-3x (camera ID 234).
Ansonsten sind noch die Kameras 249 (Fluoreon IPD-E24…) und eventuell die 260 (JideTecg POE PTZ) und 262 (Hisee POE PTZ) vergleichbar in der Ansteuerung.

Bevor Du jetzt also eine neue Kamera anlegst, versuche es erst einmal mit den Einstellungen für die 234 oder die 249. Theoretisch müsstest Du Deine Movols damit schon zum Laufen bekommen.
 
Hallo Stationary

GENIAL! ... PTZ funktioniert mit der Einstellung für die GTM... und die Fluoreon IPD-E24… (zwar mit einer 1-2 sekündlichen Verzögerung - aber immerhin).

VIELEN LIEBEN DANK

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße

Martin


PS. Wenn Du mal Beratung im Bereich nachhaltig/wohngesund bauen/renovieren, Energie/Heizung oder Garten hast, revanchiere ich mich gerne. War da früher über 30 Jahre tätig - heute nur noch Garten und so ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.599
Beiträge
47.026
Mitglieder
4.243
Neuestes Mitglied
michaelmms
Zurück
Oben