welcher Repeater für die 6690 Fritzbox

Ionstar12

New member
Hallo
Ich habe im Wohnzimmer, da ist mein Kabelanschluss, die Fritz Box 6690 stehen.
Ich habe eine 1000 Mbit Leitung von Vodafone.
Wenn ich dort einen Speedtest mit meinem Handy mache, komme ich auf über 950 Mbit.

Wenn ich dann in meinem Computerzimmer, ein Stöckwerk höher bin und dort einen Speedtest mit dem Handy mache, komme ich gerade mal auf 10-15 Mbit.

Meine Rechner sind alle mit Lan Kabel angeschlossen und entsprechend schnell. Ich würde im Büro und in der ersten Etage für meine WLAN Geräte auch gerne mehr raus holen, wie mache ich das am besten?
Ein alter Fritz 300 repeater im Nebenzimmer hat nichts gebracht. Ein TP-Link repaeter als Bridge, von einem Kumpel habe ich auch nicht hin bekommen.

Welchen Fritz repeater sollte ich kaufen? Ich stelle mir das so vor das ich den über Kabel anschließe und er dann hier das WLAN Signal verteilt. Oder liege ich da falsch?
Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt.

Ein Repeater kann nur so schnell sein, wie er auch empfängt. Ich empfehle dringend, einen LAN-Anschluss ins Geschoss zu ziehen und dort irgend einen Repeater als AP (gleiche SSID und PW) zu betreiben. Dann ich die volle Geschwindigkeit auch dort oben verfügbar.
Du ärgerst Dich sonst nur-so bitter wie Kabelziehen ist! TP_Link hat eine recht preiswerten AP im Angebot ( nur 2,4 GHz). Den kann man über PoIP mit Strom vom Absenderstandort versorgen. Das hat den Vorteil, dass Du dort auch den oberen AP von unten ausschalten kannst.

Hi
LAN Kabel liegt ja schon. Den TP Link habe ich aber nicht so konfigurieren können das es funktioniert.
Gebe gerne auch ein bisschen Geld für den passenden Fritz Router aus. Nur welcher ?

Ja, hat er ja am Ende geschrieben. Bei Fritz nennt sich das Repeater mit Kabelbrücke, bei anderen eben Access Point (die klassische Variante eben, Backbone als Kabel und nur Client via Funk angebunden).

Kannst fast jeden aus dem Sortiment nehmen, der einen Ethernet Anschluss hat
https://fritz.com/collections/wlan-....m.custom.filter_geratetyp=WLAN+Mesh+Repeater

Je nachdem, welchen Gerätepark du hast kann man mit der Auswahl noch Richtung Client Anzahl oder maximalem Durchsatz optimieren.
Also wie viele Spatial Streams, welche WiFi-X Standards die Geräte unterstützen etc.

Hallo !

Das sehe ich etwas differenzierter.

Die Frage ist, wie hast du den 300er konfiguriert ?

Wenn du ihn als LAN-Bridge im Mesh einrichtest (geht easy per Assistent) einrichtest und im Büro per LAN anschliesst, hast du dort die volle WLAN-Power. Sollte dir dadurch ein LAN-Anschluss für einen PC fehlen, kannst du einfach den zweiten LAN-Port des 3000ers nutzen.

Von dem TP-Link würde ich aus verschiedenen Gründen abraten.

Er verfügt nur über das 2,4 Ghz Band, was dir nicht die volle Leistung bringen kann. Dazu braucht es das 5,0 Ghz Band. das auch den Smartphone nutzt (sonst hätte es beim Speedtest nicht diesen Wert angezeigt).

Fritzboxen sind etwas zickig, ich habe immer wieder festgestell, das sie am Besten mit Produkten aus der eigenen Familie (AVM) harmonieren.

PoIP halte ich für völlig überflüssig. Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, AP´s, Switche) sind 24/7 Geräte. laufen also 24 Stunden an 7 Tageb der Woche. Unmotivierte Stromunterbrechungen können hier immer zu Problemen führen.

Das Geld kannst du dir sparen.

Ich bin vorsichtig optimistisch, das es so funktioniert und du musst kein Geld in die Hand nehmen.

bye

-

Hallo !

Das sehe ich etwas differenzierter.

Die Frage ist, wie hast du den 300er konfiguriert ?

Wenn du ihn als LAN-Bridge im Mesh einrichtest (geht easy per Assistent) einrichtest und im Büro per LAN anschliesst, hast du dort die volle WLAN-Power. Sollte dir dadurch ein LAN-Anschluss für einen PC fehlen, kannst du einfach den zweiten LAN-Port des 3000ers nutzen.

Von dem TP-Link würde ich aus verschiedenen Gründen abraten.

Er verfügt nur über das 2,4 Ghz Band, was dir nicht die volle Leistung bringen kann. Dazu braucht es das 5,0 Ghz Band. das auch den Smartphone nutzt (sonst hätte es beim Speedtest nicht diesen Wert angezeigt).

Fritzboxen sind etwas zickig, ich habe immer wieder festgestell, das sie am Besten mit Produkten aus der eigenen Familie (AVM) harmonieren.

PoIP halte ich für völlig überflüssig. Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, AP´s, Switche) sind 24/7 Geräte. laufen also 24 Stunden an 7 Tageb der Woche. Unmotivierte Stromunterbrechungen können hier immer zu Problemen führen.

Das Geld kannst du dir sparen.

Ich bin vorsichtig optimistisch, das es so funktioniert und du musst kein Geld in die Hand nehmen.

bye

-
Habe in der Garage und in div. sporadisch benutzten Räumen AP. Ich bin froh, dass ich von einer zentralen Stelle die Energie einspeise. Da kann ich z.B. bestimmen wann das WiFi in den Bereichen aktiv sein soll. Die garage braucht nur WiFi wenn's updates gibt.
Und nein, es gab seit 20 Jahren keine Probleme nach dem Abschalten-welche auch?
Und egal ob Masch oder was sonst. Wenn das Signal mit einem gewissen Durchsatz behaftet ist (Dämpfung) dann kommt die "Bremse" noch auf das signak des nächsten Senders drauf. Wer später losfährt kommt ja auch nicht früher an...

Ja, alte Weisheit. Am schnellsten geht es halt mit einem LAN-Kabel. Gibt es da keine Möglichkeit?

Erst mal Danke für die Rückmeldungen.
Oben habe ich mich einmal verschrieben, es ist ein Fritz 600 Repeter den ich noch habe. Aber der hat keinen LAN Eingang.

Bei den Modellen 1700 / 2700 / 1200AX / 300AX etc. die haben alle LAN und tolle Fähigkeiten, aber welche brauche ich davon.
Ich will hier nur ein besseres WLAN. Wifi 6 od. 7 braucht man das?

Hallo !

Ok, mit demm 600er funktioniert mein Konstrikt natürlich nicht.

WIFI 6 hilft nur, wenn deine Endgeräte das unterstützen, was nicht unbedingt alle tun. Iphones und andere Apple-Ger#te tun das z.B schon länger, die Fritzbox 6690 jedoch nicht (wie alle Kabelboxen).

Solltest du also keine entsprechenden Endgeräte haben, kannst du im Prinzip alle Repeater mit LAN-Port nutzen, wobei allerdings nur 3000er und 6000er über 2 LAN-Ports verfügen, falls die benötigt werden.

bye

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.558
Mitglieder
8.118
Neuestes Mitglied
Ionstar12
Zurück
Oben