Welche WLAN Steckdosen sind mit dem Smart Home meiner FRITZ!Box 7530 AX kompatibel

kay89

New member
Hallo,
ich habe mir, um im Keller einen Wasserschaden festzustellen, einen Wassermelder, sowie eine WLAN Steckdose von Meross (MSS210) gekauft.
Der Wassermelder funktioniert einwandfrei, aber ich kann die WLAN Steckdose nicht mit der Fritzbox an neues Gerät im Smart Home verbinden.
Geht das grundsätzlich nicht? Ich dachte via WLAN bekomme ich alle Geräte in das Smart Home.
Falls das grundsätzlich nicht geht, weiß jemand WLAN Steckdosen die mit der Fritz Box kompatibel sind?
Danke für die Hilfe.
LG
Kay
 
Die SmartHome-Features der FritzBox basieren auf DECT bzw. DECT-ULE. Eine WLAN Steckdose macht, wie der Name schon sagt, WLAN. Also in der Regel TCP/IP. Die kannst Du mittels einer App oder auch direkt vom PC/Laptop oder Smartphone mit einem Webrowser steuern.

Wenn Du eine Steckdose unbedingt über die FritzBox steuern willst, dann brauchst Du eine Steckdose von AVM. Oder aber, Du besorgst Dir das AVM-SmartHome Gateway - zusätzlich zur FritzBox. Dann kannst Du mehr (kompatible) Geräte einbinden.

https://avm.de/produkte/smart-home/fritzsmart-gateway/

Mit dem SmartHome-Gateway erweiterst Du die Möglichkeit vom Zigee. Dann kannst Du Geräte mit Zigbee, DECT und DECT-ULE über die AVM Fritz SmartHome App oder die FritzBox-GUI steuern.

Oder Du geht die Sache etwas professioneller an und nutzt z.B. Home Assistant (HA) als "Zentrale" für alle Deine SmartHome-Geräte. Da könntest Du dann sowohl die FritzBox (mit ihren SmartHome-Geräten) als auch Deine Meross-Steckdosen einbinden und alles über HA steuern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben