Welche Wetterstation?

Dicken

Member
Hey, ich habe bald Geburtstag und eigentlich hab ich nie nen Plan was ich sagen soll, wenn die Frage kommt: Was wünscht du dir.

Jetzt denke ich über eine Wetterstation nach.

Das Ding ist: Ich find es schon gut, würd mir aber eher andere Dinge gönnen bevor ich mir eine selber kaufe. Sind halt alles Dinge die man sich schlecht wünschen kann. Mama möchte mir sicher kein RAM oder ne Festplatte schenken :D

Lange Rede kurzer Sinn! Habt ihr Wetterstationen im Einsatz? Falls ja, welche könnt ihr Empfehlen?

Mein Kriterium ist das sie sich ins Smarthome einbinden lässt (bei mir iobroker) und ich hätte gerne nen Regensensor dabei.

Aktuell bezieh ich meine Daten über eine Netamo Anlage zwei Straßen weiter, wem auch immer die gehört, er hat die Daten öffentlich freigegeben. Habe nur manchmal das Gefühl demsein regensensor steht untet nem Dach. Bekomme mittlerweile Meldungen gefühlt erst wenn es wieder aufgehört hat.

Ansonsten kenn ich noch die von Homematic (hab ne CCU3 im Einsatz), die ist aber sehr teuer.

Daher bin ich gespannt was ihr so laufen habt und wie zufrieden ihr damit seit.

LG Dicken
 
Hallo @Dicken,

vermutlich wirst Du um einen Eigenbau mit einen ESP8266 oder ESP32 nicht herum kommen und den mit ESPHome von HA selber zu flashen.

Anleitungen gibt es zu Haufe im Netz....

https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=Wetterstadion mit Regensensor selber bauen und mit HA verbinden&focus=web&m=de_DE&mgv=f88fe949a9b05a50934a427a438fb192&ua=1

Hier fertige gekaufte:
https://www.chip.de/news/Genauer-al...besten-Wetterstationen-im-Test_184114006.html

Schau Dir mal den Link an: Wetterstation für HA - SmartHome for Dummies

Ich selber habe nur Eigenbau am Start:
Feinstaubsensor HM3301 und einem BME280 für Temperatur, Luftfeuchte & Luftdruck.
Diesen auch öffentlich bei https://opensensemap.org/explore/ zur Verfügung gestellt...
Die Daten laufen bei mir auch in HA auf.
Über einen Umweg dort eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dicken,

ja erst einmal die Preise sind der Ausschlag.
Bei einem Eigenbau bist Du halt flexibler und kannst Bauteile zufügen oder einzeln austauschen bei defekt.
Oder anderen Bestimmungen zuführen....
Somit immer billiger.

Bei fertigen Komponenten bist Du einfach gebunden und kannst alles entsorgen.
Keine Update bei Fehlern in der Programmierung.
Das könnte ich unendlich weiterspinnen.

Und es macht Spaß so etwas selbst gebaut zu haben....
 
Wir haben eine Bresser 5-in-1 Wetterstation im Einsatz. Die Daten holen wir über den Umweg von weathercloud.net
Ansonsten habe ich noch was selbstgebasteltes auf Basis Pi4/AstroPi-SenseHAT. Die Daten lassen sich auch lokal auslesen.
 
Die Bresser hat WLAN, kann damit aber nur an weathercloud.net und weatherunderground senden. Mittels API-key lassen sich die Daten von weathercloud wieder herunterladen.
Sich direkt in den upload-traffic einzuklinken ist mit entsprechendem Programmieraufwand vielleicht möglich, hat bestimmt auch schon mal jemand versucht, aber einfacher ist das sicher nicht.
Es gibt bei unserer Bresser keine lokal abgreifbare Datenschnittstelle.

So sehen die Daten dann in der EVE-App aus (heruntergeladen über ein Homebridge plugin):
IMG_5841.jpeg
Alle 5 Minuten gibt es neue Daten.

Wenn Du alles lokal haben möchtest: Pi4 mit SenseHAT oder mit Pimoroni weather HAT und externen Sensoren. Dann mußt Du nur noch etwas mit Python herumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und sorry das ich erst jetzt antworte. Aber bei dem Wetter verfolge ich es lieber grade live im Garten :D

Hmm, das schau ich mir mal an, hört sich wieder nach Bastelarbeit an und eigentlich hab ich grade genug andere Baustellen im Garten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.517
Beiträge
54.401
Mitglieder
5.328
Neuestes Mitglied
visionhelp
Zurück
Oben