Welche Smartmeter lassen sich in Home Assistant integrieren?

burli

New member
Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Smartmeter einbauen zu lassen. Damit ich auch einen Nutzen daraus ziehen kann soll das natürlich auch mit Home Assistant zusammenarbeiten.

Könnt ihr mir sagen welche Smartmeter problemlos mit Home Assistant zusammenarbeiten? Oder geht das mit allen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eines von Discovergy. Da gibt es bei HACS eine Erweiterung für. Klappt super, läuft bestens, allerdings ist die Firma gerade in der Insolvenzverwaltung. Die nehmen also wohl keine neuen Kunden mehr auf.
Ansonsten denke ich eher, das man für so ziemlich alle etwas für HA bekommt, weil da sicher schon viele eine Anbindung für geschrieben haben.
Ansonsten frag mal deinen Meßstellenbetreiber, was er Dir den einbauen will und dann schaust Du bei HACS, ob es dafür schon etwas gibt.
 
Für die Zähler von den Energieversorger brauchst du warscheinlich so ein IR-Lesekopf, um es in HA einzubinden. Da kommt es drauf an, was für ein Zähler du bekommst. Da hast du ja kein großen Einfluss drauf.
https://www.home-assistant.io/integrations/edl21/

Ansonsten kannst du dir ein Shelly 3EM oder ähnliches zum Strom überwachen einbauen. Die Shellys lassen sich direkt und einfach in HA einbinden.
 
Warum sollte man einen IR Lesekopf nutzen ? Nach meinem dafürhalten kann man bei so ziemlich allen Anbietern per Weboberfläche oder App die aufbereiteten Daten des Smart Meter abrufen.
Und wenn eine App oder Web Browser das kann, dann HA ganz sicher auch.
Ein Smartmeter ohne Internetverbindung macht wohl eher keinen Sinn.
 
Wenn man keinen Aufpreis bezahlen will (und nicht wenig), bauen die bei uns nur die normalen digitalen Zähler ein, die lassen sich nur mit einem IR-Lesekopf auslesen. Da würde ich eher ein Lesekopf für kleines Geld davorbauen. Für die Miete fürs erste Jahr hat man schon die eigene Hardware gekauft.
 
Die Miete ist gedeckelt bzw. wird es in kürze sein und ich meine, das man für das Geld (20 Euro im Jahr) keinen IR Lesekopf bekommt.
 
hat alles vor und Nachteile.
Bei was offiziellen kann man es auch zur Abrechungen verwenden. 40 Euro kostet es bei uns im Jahr und für das extra auswechseln wollen die auch was. Umsonst ist es, wenn die EVU von sich aus ein Smart-Meter einbaut. Aber da ist auch jede EVU anders. Kann er ja mal anfragen, was es kostet und was für ein Gerät er dann bekommt, dann weiss er es.

So ein Lesekopf kostet ca 15-30 Euro.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.708
Beiträge
55.872
Mitglieder
5.604
Neuestes Mitglied
behemot
Zurück
Oben