Welche Smart-Thermostate vom China-Mann?

member1

Member
Ich möchte meine Heizkörper im Haus (mind. 12 Stk., eher mehr) mit in
meine Zigbee Home-Assistant (Appliance auf Raspi-Basis) Smart-Home
Steuerung integrieren. Hierzu würde ich beim Chinesen entsprechende
Thermostate bestellen, da die heirzulande viel zu teuer verkauft werden.

Dennoch ist die Frage worauf man beim Kauf achten kann/soll ausser
einfach die billigsten zu kaufen? Hat jemand Empfehlungen vtl. bezüglich
Handabung (Batteriewechsel, Montage), Funktion, etc.?

Wichtig wäre mir noch das die Geräte ohne irgendeinen Cloud-Dienst daher
kommen.

Vor allem aber gibt es hierzulande ja genügend Ware die einfach nur
umgelabled auf den Markt kommt und dann gern einfach nur ein vielfaches
kostet. Hergestellt wird das ohnehin alles in China, egal ob da Bosch,
Fritz oder sonst eine "deutsche Marke" drauf steht...

Wenn Du die Thermostate ausschließlich Local (Cloud Frei) verwenden willst.
Dann kommen in erster Linie die Funkprotokolle Z-Wave, ZigBee, EnOcean in Frage.
Womöglich auch noch HomeMatic, da kenne ich mich aber leider nicht ausreichend aus.
Bei WLAN (nicht mein bevorzugtes SmartHome Protokoll) wären die Shelly TRV einen Option.

Z-Wave kann ich die FIBARO Heat Controller empfehlen.

Bei ZigBee wäre zu berücksichtigen, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit den kompletten Funktionsumfang der Thermostate nur mit dem zugehörigen Hersteller Gateway zur verfügung hast. Liegt einfach daran, dass Thermostat keine typische ZigBee Anwendung sind. Es keinen gemeinsamen ZigBee Standard gibt und jeder Hersteller hier sein eigenen Süppchen kocht. Da liegen die Chinesen ganz vorne, da kennt die Phantasie keine Grenzen. 😆

Was die Funktionalität angeht muss Du selber wissen, auf was Du wert legst.
- Lautstärke
- Regelverhalten
- Fenster Offen Erkennung
- Batterielaufzeit
- Batteriebetrieb oder aufladbarer Akku
- Langlebigkeit
- Möglichkeit die Thermostate mit einen externen Temperatur Sensor zu verknüpfen
- Mit oder ohne Display
- Kindersicherung
- Frostschutz
- Kalkschutz
- Design
- etc.

Wenn Du auf ZigBee setzen tust und in jedem Raum einen oder mehrere Thermostate einsetzen willst, denke daran das Du ein stabiles und flächendeckendes ZigBee Mesh benötigst, also ausreichend Router Geräte im Einsatz hast. Das gleiche gilt für Z-Wave, falls das einen Option sein sollte.

Hergestellt wird das ohnehin alles in China, egal ob da Bosch,
Fritz oder sonst eine "deutsche Marke" drauf steht...

Das sollte man aber unbedingt unterscheiden zwischen Hergestellt in China oder Entwickelt und Hergestellt in China. ;)
Und wenn Du direkt in China einkaufst, ist nicht immer das Drin was drauf steht!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Funkprotokoll hatte ich mit Zigbee ja schon angegeben, weil och dieses flächendeckend im ganzen Haus schon habe. aber natürlich ginge auch WLAN., da habe ich eine gleiche Abdeckung durch Repeater.

Das das Übertragungsprotokoll hier wirklich eine Rolle spielt hätte ich nicht gedacht.

- Lautstärke
Ja, die Motore hört man, aber wie extrem kann das werden und gibt das wirklich jemand in dB an?

- Regelverhalten
Wo sind denn da die Unterschiede? Ich hätte gedacht das dies in weiten Grenzen per Software einstellbar ist? Ohnehin ging ich davon aus das ich mehrere Regler in (Raum)Gruppen betreiben kann?

- Fenster Offen Erkennung
Braucht es dazu nicht zusätzliche Sensoren an den fenstern? Hier hatte ich mich auf ZB Schalter eingestellt. Oder erkennen das die Thermostate selbst anhand von starkem Temperaturgefälle?

- Batterielaufzeit
- Batteriebetrieb oder aufladbarer Akku
Ja, in der Tat. ich habe gesehen das einige hier mit Standard AA Batterien arbeiten. Bei WLAN wird das aber nicht all zu lange halten, glaube ich... daher fiel meine erste Wahl ja auf Zigbee...

- Langlebigkeit
Ich gehe nicht davon aus das man die digitalen länger als 10 Jahre benutzen kann. Hier wäre eher die Frage der Wiederbeschaffung.

- Möglichkeit die Thermostate mit einen externen Temperatur Sensor zu verknüpfen
Davon ging ich aus. Ich will z.b. die Raumtemperatur im Wohnzimmer über einen Wandregler (Zigbee) einstellen können.

- Mit oder ohne Display
Bei den Räumen mit nur einem Heizkörper wahrscheinlich sinnvoll.
Tasten würde ich keine haben wollen. Entweder Einstellung über Touch oder besser und intuitiver, durch drehen.

- Kindersicherung
Brauche ich nicht.

- Frostschutz
Brauche ich nicht.

- Kalkschutz
Wie geht das? Kenn ich nicht.

- Design
Fast egal. Die meisten Heizkörper sind nicht direkt im Blickfeld.

Die teils aufgerufenen Preise von 80-100€ pro Regler in DE/für DE Produkte schocken mich schon.

Kalkschutz ist einfach nur einmal die Woche das Ventil komplett öffnen und wieder schließen. Sollte aber eigentlich jeder elektronische Heizungsregler machen.

Die Frage ist ja, wieviel macht der Regler selbst?! Man könnte ja auch unabhängige Sensoren nehmen und einfache Aktoren die nur motorgesteuert auf und zudrehen können und die gesamte Reglung macht das HA?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.163
Neuestes Mitglied
hjn@superkabel.
Zurück
Oben