Welche Reolink Kamera erkennt Kleintiere wie Marder

Slkater

New member
Hallo zusammen,
ich habe zwei Argus 3 Ultra mit Solarpanel im Einsatz. Bei meiner Katze wird eine Aufnahme gestartet. Bei unserem "Hausmarder" leider nur sehr selten.
Gibt es eine empfehlung, welche Kamera Kleintiere besser erkennt? Ich könnte an die Stelle auch Strom legen, falls das dann besser gehen würde.

Gruß Jörg

Die Reolink Argus 4 Pro hat eine Tiererkennung. Bei sehr kleinen Tieren (Maus, Igel) funktioniert eine Erkennung generell unzuverlässig. Eventuell kann man noch einen PIR Sensor integrieren.

Klingt interessant. Hast Du selber damit erfahrungen gemacht? Ich sehe keinen so richtigen Unterschied zur Argus 3 Ultra, außer der Vollfarb nachtsicht. Es sei denn, sie hat einen besseren sensor.Vielleicht ist sie auch nicht optimal platziert bei mir.
Ich hatte die E1 Outdoor pro im Auge?
Wie kann ich einen weiteren PIR Sensor integrieren?

Wie kann ich einen weiteren PIR Sensor integrieren?
Es gibt Bewegungsmelder für WLAN. Vielleicht kann man die Aufzeichnung per HTTP Befehl aktivieren. (Irgendetwas geht immer.)
Hast Du selber damit erfahrungen gemacht?
Nein, ich verwende ein anderes Modell und weis das nur von anderen Benutzern die das gleiche Problem hatten.
Vielleicht ist sie auch nicht optimal platziert bei mir.
Das würde ich mal als erstes probieren ehe Du viel Geld ausgibst.

Was hättest Du denn an "Infrastruktur" um noch irgendwo bei Bedarf ein Programm zu installieren?
Dann wären noch Programme wie "Motion Eye" oder "Contacam" von Interesse. Die haben eine Bewegungserkennung und kosten erst einmal nichts.

Was hättest Du denn an "Infrastruktur" um noch irgendwo bei Bedarf ein Programm zu installieren?
Dann wären noch Programme wie "Motion Eye" oder "Contacam" von Interesse. Die haben eine Bewegungserkennung und kosten erst einmal nichts.
Ich verwende den Reolink HUB zum Speichern und hätte noch eie Synology DS225+

Das ist gut. Da würde Docker drauf laufen. Oder Du besorgst Dir einen Raspberry pi.
Die Reolink Kamera hat leider keinen Alarmeingang dann wäre es einfach. Es wäre zunächst zu klären ob man die Kamera über einen externen Befehl (http request) in den Aufzeichnungsmodus versetzen kann.
Wenn ja, dann kann man einen externen Bewegungsmelder verwenden der über die Bewegungserkennung die Kameraaufzeichnung startet. So könnte ich mir das vorstellen.
Ich habe gesehen es gibt eine Integration für Home Assistand mit der man (mutmaßlich) die Kamera steuern kann. Einen Bewegungsmelder in Home Assistant zu integrieren ist nicht schwierig. Wäre das eine Lösung?
Motion Eye gibt es auch für Home Assistant.

Bei unserem "Hausmarder" leider nur sehr selten. Gibt es eine empfehlung, welche Kamera Kleintiere besser erkennt?
2026-08-22_183000.png

Marder um Mitternacht in Aktion...
Ich nutze diverse Reolink Kameras der Modelle RLC-811A / RLC-511WA / RLC-810A / RLC-510A und kann diese bedenkenlos empfehlen. Gerade wenn du deine Daten nur im lokalen Netzwerk und nicht auf chinesischen oder amerikanischen Servern speichern willst, sind die Geräte in Preis/Leistung unschlagbar.

Das Foto oben ist ein Bildschirmfoto aus der Kameraaufnahme der RLC-810A. Die Originalaufnahme ist deutlich schärfer.

Mit den Aufnahmen der Kameras habe ich auch schon Paketdiebe überführt, die gestochen scharf zu erkennen sind. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen irgendwo an der Grundstücksgrenze ein Schild anzubringen, dass das Grundstück alarmgesichert und videoüberwacht ist. In Deutschland haben auch Einbrecher Rechte. Soll heißen, dass das Material sonst unter Umständen nicht verwendet werden darf.

Ich habe gesehen es gibt eine Integration für Home Assistand mit der man (mutmaßlich) die Kamera steuern kann.
Ja das funktioniert.
Reolink wird von HA perfekt unterstützt und lässt sich Top ansteuern.
Die Kameras (auch die internen Sirenen) lassen sich sehr gut ins eigene Alarmsystem integrieren. ;)

2026-08-22_190633.png

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.206
Mitglieder
8.955
Neuestes Mitglied
Slkater
Zurück
Oben