Welche Kamera für Synology NAS

Ludwig311

New member
Hallo zusammen,
Ich bin vor kurzem in das Thema IP Kamera eingestiegen und habe mir für ~30€ eine SriHome Kamera bestellt.

Als ich gesehen hab das mein Nas die Kamera auch erkennt habe ich 2 2TB SkyHawk Platten für die Kamera bestellt, ist ja Wohl zuverlässiger als die interne SD Karte in der Kamera.

Dann habe ich das ganze im NAS eingerichtet, nur leider ist mir aufgefallen das das Bild der Kamera verzerrt übertragen wird, nur in der SriHome APP wird es richtig angezeigt.

Jetzt überlege ich mir, demnächst eine etwas bessere Kamera zu besorgen.

Was muss man da denn mindesten ausgeben?

Wichtig ist das sie wlan hat,
Beweglich wäre nice, wenn die Kamera immer wieder in eine gewisse Position zurück geht, aber muss nicht sein.

Ünerwach werden soll der Bereich
IMG_1130.jpeg
Wenn es noch etwas breiter ging wäre natürlich nice, aber der linke Wagen sollte gut im Bild sein und die Tür mit dem Licht auf der rechten Seite.

Danke Schonmal für eure tips, weis leider garnicht welche Marken da gut sind,
Die originale Synology ist mir leider viel zu teuer.
 
Hi,
Dann habe ich das ganze im NAS eingerichtet, nur leider ist mir aufgefallen das das Bild der Kamera verzerrt übertragen wird
den Knopf für die nicht-Skalierung des Bildes hast Du gesehen (Mobile-App/Desktop-App)?

1706619554310.png

Wenn das aktiviert ist, sollte sich das Bild eigentlich nicht verzerren :)

Bei der Auswahl einer Cam kann ich eher nicht behilflich sein, ich habe hier 2 Hikvision DS-2CD2025FWD-I laufen und bin damit eigentlich ganz zufrieden (soweit ich das beurteilen kann). Allerdings sind die auch schon stark veraltet, von daher sollte man das Modell in der heutigen Zeit eher nicht mehr kaufen.
 
Wenn ich das drücke ist halb verzerrt oder extrem verzerrt, auch wenn ich die Aufnahmen mit vlc oder Media Player anschaue sind sie verzerrt, egal ob ich die Aufnahmen von NAS oder die aus der Kamera nehme
 
Vielleicht mal das Bild-Format der Cam umstellen? Wenn Du in der Surveillance Station mal auf die IP-Cams gehst (zur Konfiguration) und dort in der Übersicht mal die Cam ausklappst, was für Auflösungen stehen dort bei Dir? Hier sieht es so aus:

1706696653086.png

Schau halt mal (im Webinterface Deiner Cam oder in der Produktbeschreibung), was Deine Cam an Streams und Auflösungen unterstützt und dann passt Du die Cam mal in der Surveillance-Station entsprechend an. Dazu die Cam-Einstellungen bearbeiten und je nach Stream die gewünschte Auflösung konfigurieren:

1706696816425.png
 
Da steht nur eine zahlt, also nicht wie Mans kennt wie auf dem Bild, sondern einfach nur 2560 und man kann auch nichts auswählen.

also müsste nochmal schauen, aber ich hab ne Stunde lang alles durch Gegenlickt, auch in der App oder im weninterface der cam
 
Hättest Du mal das genaue Cam-Modell zur Hand? Wenn Du sagst "2560", scheint das erstmal auf 1440p (QHD, 2560x1440) hinzudeuten. Schau erstmal nach dem Modell, dann sehen wir weiter :)
 
Das wäre ein 16:10-Bildformat, kannst Du ggf. (sofern mehrere Streams vorhanden sind) bei Stream 2 oder 3 andere AUflösungen auswählen?
 
Fixe Ratio einstellen (den o.g. Button). Die anderen Streams kannst Du ja auch entsprechend konfigurieren, was ich meinte ist, dass Du da ggf. mal eine andere Auflösung ausprobierst, z.B. wie oben erwähnt:
1440p (QHD, 2560x1440)
Auch da wieder auf fixed Ratio stellen (Button), ansonsten werden die Bilder immer über die gesamte Breite gestreckt :)
 
wenn den button klick dann sieht es so aus
Screenshot 2024-01-31 133130.png
oder so wie oben, beides total verzerrt.

kann halt leider keiner andere Auflösung wählen gibt nur die eine zur verfügung
 
Und wenn ich der App nen Screenshot mache dann ist so
IMG_1167.jpeg
Klicke ich dir auf schnappschuss
Dann ist es so
IMG_1166.jpeg

also selbst die originale app speichert das falsche format ab
 
also selbst die originale app speichert das falsche format ab
Naja... ich sag mal so, meine beiden Cams sind jetzt auch keine Wunderwerke, die lagen allerdings bei ca. 200€/Stück. Von einer 30€-China-Cam würde ich daher nicht allzuviel erwarten... Vielleicht orientierst Du Dich einfach mal an der Kompatibilitätsliste für IP-Cams von Synology:

https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera

Dann könntest Du schon mal ein bisschen danach filtern, was Dir generell so vorschwebt, dann werden Dir auch entspechend kompatible Cams angezeigt, nach dem Modellen kannst Du dann mal bei Google schauen und weisst sofort, in welchem Rahmen Du Dich mit Deiner "Feature-Auswahl" preislich bewegst. Das werden dann aber definitiv keine 30€ sein...
 
Die reolink machen ja ganz ordentlichen Eindruck finde ich, sind auch in der Liste, ich find dort nur keine Angaben zum Winkel, bei der einfachen 4K,
https://amzn.eu/d/fdeUVnL

bei der doppelten steht dabei 180grad, da weis ich nicht ob’s vielleicht doch zu viel ist, dann gehts aufs nachbar Haus.
https://amzn.eu/d/10DZqy1

Oder halt doch ne drehbare.

Sollte halt der Bereich wie auf dem Bild auf jedenfall drin sein, wenns noch etwas weiter nach links und rechts gehen würde wäre schon nice, dann wäre rechts noch der kellereingang mit drauf und links würde man besser sehen wenn die Kinder wieder in der Nähe von meinem benz spielen
 
Moinsen,
auch wenn es kurz weniger technisch wird und vielleicht kleinkariert anmutet:
einfach so im öffentlichen Raum (oder auch den privaten Raum anderer) filmen kann übel nach hinten losgehen.
Du sagst, dass du den Stellplatz deines Autos überwachen willst, da Gefahr besteht, dass die spielenden Nachbarskinder (?) da rumbolzen und ggf. Schaden am Auto anrichten. Das kann ich verstehen.
Allerdings ist es meines Wissens nicht einfach so zulässig, fremdes Grundstück zu filmen, dann sogar noch mit spielenden (nicht eigenen) Kindern. Wenn du jetzt noch im Sommer die Kinder im Planschbecken zufällig aufnimmst, dann aber plötzlich die Eltern vor der Tür stehen...dann kann das auch schnell und übel enden, nämlich für dich.
Ich bin kein Jurist, darf da also auch weder beraten noch habe ich viel Ahnung. Nur kann im Netz ja alle Tage gelesen werden, dass
- Persönlichkeitsrecht, Recht am eigenen Bild und
- Urheberrecht (einfach fremde Häuser fotografieren / filmen) und
- Kinderschutz (Einstellen, Anfertigen von Kindern im nackten / halbnackten Zustand, oder einfach auch fremde nicht eigene Kinder)
heute sehr ernst genommen werden (was ja auch richtig ist).

Allerdings besteht eben auch die Gefahr, dass Menschen, die ohne Einverständnis von dir aufgezeichnet werden, sich dagegen wehren. Und dann macht sich das wirklich ganz ganz schlecht, wenn die Kripo dein Equipment beschlagnahmt und am Ende das halbe Dorf munkelt, dass da irgendwer halbnackte Kinder in fremden Gärten gefilmt hat.
Ich wäre da also etwas vorsichtig, falls du dich diesbezüglich nicht schon selber gekümmert hast...
Als Beispiel:
https://www.anwalt.org/201a-stgb/
https://www.dr-datenschutz.de/fotos-von-kindern-und-der-datenschutz/

:)
 
IMG_1173.jpeg
Also das rote ist meine Grundstücksgrwnze zwischen dem roten und dem pinken Strich die private Einfahrt.
Der Pinke Strich ist in der Realität ein blickdichter Zaun der so hoch ist, das weder die Kamera noch man selbst drüber schauen kann.
Das Haus neben dran hat keinen Garten.
Hier möchte ich nur nicht das die Kamera die Fenster von dem Haus im Blick hat.
Das grau eingezeichnete ist die Garage an der die Kamera hängt, das ist der gelbe Punkt.
Das blaue ist mein Zaun.
Die beiden Striche am Haus sind einmal Seiteneingang und Keller Eingang.
Das was in dem engeren Winkel eingezeichnet ist, ist das was aktuell in der cam zu sehen ist, und das breitere hätte ich gerne.
Die Kinder spielen Nämlich oft in der Einfahrt oder fahren da mit Rad und Roller rum, und ans Auto, schon 2 mal gehabt, das möchte ich überwachen.
 
Moinsen,
wie gesagt: ich bin kein Jurist, daher kann ich deine Angaben nicht beurteilen hinsichtlich möglicher Fallstricke. Ich wollte damit auch nicht ärgern, nur lese ich immer mal wieder darüber, dass Menschen (aus ähnlichen Gründen) so etwas machen, dann aber sich andere darüber beschweren und in der Regel dieser Beschwerde auch stattgegeben wird. Könnte also ggf. die Stimmung generell negativ beeinflussen...
Und ich kann dein Anliegen auch durchaus nachvollziehen, genau deswegen wäre es ja fies, dich da nicht wenigstens zu sensibilisieren bzw auf drohendes Ungemach aufmerksam zu machen.

Um da wirklich auf Nr. Sicher zu gehen, wäre vermutlich in der Tat ein kurzes Gespräch mit dem Anwalt sinnig. :)
Ist natürlich alles deine eigene Entscheidung! So, zurück zur Technik... ;)
 
Weis halt nicht was ich jetzt aktuell habe,
Wenn die einfache 100grad hat, könnte halt etwas eng werden, aber 180 ist halt auch krass, kann man die vielleicht dann auch Software Seitig enger stellen?
Oder ich brauch halt doch eine drehbare
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.604
Beiträge
47.049
Mitglieder
4.250
Neuestes Mitglied
uki01
Zurück
Oben