Welche FritzBox als Access Point?

psson

New member
Liebe Community,
für die Finalisierung meines Heimnetzwerks benötige ich eure Hilfe:
Im EG habe ich für meinen Glasfaseranschluss FTTH die FritzBox 4060 stehen. Für mein OG suche ich nun eine FritzBox, welche über die LAN Dose als Access Point aufgestellt werden soll. Mir sind die 4 LAN Ports wichtig und ich möchte nur eine Steckdose beanspruchen, weshalb keine Repeater/Switch Lösungen in Frage kommen.
Gebucht ist eine 150 mbits Leitung, sodass sich nun die Frage stellt welche Fritzbox als Access Point mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis kommt in Frage?
Ein Bekannter sagte mir er empfiehlt mir die 7530(ax?) für 140 EUR, 7520 (120 EUR) oder 4040 für 90 EUR. Welche würdet ihr mir für eine langfristige Lösung empfehlen?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke schon mal!
 
Also die fritzbox im OG sollte schon locker 5 clients bedienen können. Die üblichen verdächtigen wie tv streaming, home office, Smartphones und Co. Also nix spezielles.
Mit Blick auf die Zukunft sollten natürlich entsprechende Techniken möglich sein und nicht nur auf 2,4 GHz beschränkt sein.
 
Ein Bekannter sagte mir er empfiehlt mir...
Pro-Tip: Hör auf Deinen Bekannten! Wenn das hinterher alles nicht passt, kannst Du ihm wenigstens die Ohren lang ziehen, wir sind da weniger "greifbar"... 🤪🤣 Aber ansonsten erstmal so wie @the other gesagt hat. Ich persönlich würde allerdings eher primär zu einem Switch greifen und daran dann einen Accesspoint anschliessen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Die 4060 ist ja auch schon ein Wlan-Router ohne Modem. Davon könntest auch einfach eine zweite als Repeater hin hängen.

https://avm.de/service/wissensdaten.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Dann hast alles an Möglichkeiten die jetzt auch schon bestehen.

Eine ältere Box mit DSL Modem und älteren Funkstandards würde ich nur nehmen wenn es z.b. auf den Preis ankommt.
Von daher war auch die Empfehlung des Bekannten mit 7530ax für eine möglichst aktuelle Einsteigerbox recht sinnig in meinen Augen.
 
Hi! Ich würde gerne für den Access Point im OG eine günstigere Alternative als den Hauptrouter (FB 4060) finden und spielte eigentlich mit dem Gedanken die 7530ax anzuschaffen, bis ich dann vermehrt über die Antennen Problematik gelesen habe und demzufolge der Empfang dieses Geräts sehr suboptimal sein soll.
Nun stellt sich mir die Frage ob es wirklich so schlecht ist und ich die Finger davon lassen sollte oder ob die Sache eigentlich "halb so wild" ist bzw. für meine Zwecke (die Versorgung von 60 qm im OG) irrelevant wäre ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben