Welche Datenbank soll ich nehmen? Zu was ratet Ihr mir....? Erfahrungsaustausch....

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

welche Datenbank soll ich nehmen? Zu was ratet Ihr mir....?
Aktuell habe ich mir die Datenbank INFLUX angetan.
Aber die soll ja angeblich nicht mehr weiterentwickelt werden.
Oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen.

Da bis jetzt in HA noch nicht so viele Daten generiert wurden und ich noch nicht soviel Energie (Manpower) da eingebracht habe. Wäre jetzt eine gute Zeit die Weichen neu und zukunftssicher zu stellen.

Zu was ratet Ihr mir. Bin fast zu allen Schandtaten bereit.
Wenn ich dann noch die Datenbank von dem gesammelten (INFLUX-DB) da noch rein importieren könnte, wäre das der absolute Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @blurrrr,

das habe ich irgendwie mal im WWW bei einem Video gehört. Habe mir aber erst einmal nichts dabei gedacht.
Wie immer den Link nicht abgespeichert, weil mich das nicht interessiert hatte.
Such mal im WWW nach "InfluxDB 3.x - Das Ende von Flux?"
Da müsste das gesagt worden sein.
Erst als ich mir die Datenbank angelegt habe um ein paar Langzeitdaten zu sammeln, kam mir das wieder in den Sinn.
Aber ich habe kein Problem bei InfuxDB zu bleiben, wenn das weiter gepflegt wird.
Nur wollte ich nicht auf eine DB setzen, welche in nächster Zeit abläuft und mich ärgern.

Also alles gut.
Ich wollte einfach nur wissen, auf welche Datenbank Ihr das System aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach: Wenn sich die "Masse" nicht bewegt... Füsse still halten! 😁 Bestimmt kannst Du irgendwas anderes an TSDB nutzen, ich befürchte jedoch, dass das "verbreitete Wissen" - aufgrund einer vermutlich wesentlich kleineren Nutzeranzahl (in Kombination mit HomeAssistant!) - doch deutlich geringer ausfallen könnte.

Weiss man also nicht sehr genau was man da tut und warum man es tut und ist noch darauf angewiesen, dass die Dinge funktionieren (ohne HA wäre ja auch irgendwie schlecht), wäre man meines Erachtens nach also wesentlich besser beraten, wenn man erstmal bei der Masse bleibt.

Selbst wenn InfluxDB - warum auch immer - eingestellt oder nicht mehr lokal verfügbar sein sollte. Die Masse wird sich zweifelsohne in irgendeine Richtung bewegen. Da folgt man dann einfach der Masse. Es wird auch wieder entsprechende Addons für sowas geben und und und, also wird es schlussendlich so laufen wie vorher, nur eben mit ggf. einem anderen Produkt.

Also Ruhe bewahren, schauen wohin sich die Masse bewegt und ggf. bei Zeiten dann entsprechend umsteigen :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben