Weihnachtsgrüße - E-Mails - Datenschutz!

blurrrr

Well-known member
Da es "mal wieder" soweit ist und hier auch schon die ersten "derlei" Mails eintrudeln und natürlich - wie könnte es auch anders sein - schon wieder der ein oder andere "Spezi" dabei ist...

Tut euch bei Mails mit mehreren Empfängern doch einfach selbst den Gefallen und schickt die entsprechenden Mails an euch selbst. Die restlichen Empfänger kommen auch nicht in das "CC"-Feld, sondern in das BCC-Feld. Somit können die Empfänger der Mail die Mailadressen aller anderen Empfänger nicht sehen.

- Art. 5 DSGVO Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten
- heise.de - Bußgeld wegen offenem E-Mailverteiler
- usw.

Sonderlich beliebt macht man sich halt auch nicht damit, wenn man die Mailadressen von anderen Personen quer in der Welt verteilt, also in sofern... aufpassen, das BCC-Feld nutzen und nicht zum "unbeliebten Spezi" werden! ;)

Guter und wichtiger Punkt. Das habe ich meinem aktiven Schwiegervater als erstes eingebleut. Alle eMails an Gruppen immer nur auf bcc. Das hat er auch verinnerlicht.

Ganz toll finde ich so etwas, wenn eine Firma ihren ganzen Kundenstamm so öffentlich bekannt gibt. Und ganz übel wird es, wenn dies auch noch von einer IT-Firma gemacht wird. Da hat man wohl die Administration nicht entsprechend instruiert / ausgebildet. (So erlebt vor etwa 2 Jahren, mit mehreren 100 E-Mailadressen). :rolleyes:

Als rpi-connect noch im Betastatus war hat auch jemand vom Raspberry Devteam eine eMail an alle Betasubscriber rausgeschickt. Er hat sich dann entschuldigt - aber die eMailAdressen waren publiziert ...

Das passiert auch manchmal einfach aus Versehen - ist aber trotzdem peinlich.

EDIT: Ich hatte mir damals die Liste gesichert - 225 eMails ...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich dann entschuldigt - aber die eMailAdressen waren publiziert ...
Zurücknehmen geht leider nicht mehr.
Das passiert auch manchmal einfach aus Versehen - ist aber trotzdem peinlich.
Klar, kann passieren. Fehler passieren immer und überall. Dies kann aber mehr als nur peinlich werden. Dies kann auch ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Ich finde auf die schnelle leider den Artikel-Link nicht mehr dazu, aber ich habe gelesen, dass dies so wohl auch einem Autohaus passiert ist. Blöd dabei war nur, dass auf dieser E-Mailliste auch ein anderer Autohändler war und dieser somit die gesamte Kundenliste frei Haus geliefert bekommen hat und auch direkt auf Kunden abwerben ging.

Zurück
Oben