Weboberfläche nicht aufrufbar wenn Gerät angeschlossen AVM 7530

Michel123

New member
Hallo zusammen,
wenn mein Sohn mit seinem PC im Internet unterwegs ist, kann die Weboberfläche (siehe Bild) der Fritzbox AVM 7530 nicht aufgerufen werden, sie zeigt an, dass sie läd, tut es aber nicht. Generell können Internetseiten dann von meinem PC nur schlecht oder garnicht aufgerufen werden.
Das Internet Lan/ Wlan wird über Devolo im Haus verteilt. Bei alle anderen Geräten besteht das Problem nicht. Auch die Adapter wurden getauscht, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
Woran kann das liegen?

Anhänge

• 20241230_191507.jpg
    20241230_191507.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
400 Mbits? Über das Devolo Cockbit wird mir angezeigt, dass es nur 70 Mbits bekommt. Aber tatsächlich führt ein Speedtest bei meinem PC dazu, dass er beim Download kurz 400 Mbits anzeigt und dann auf 6 Mbits runtergeht. Was wäre denn da die Lösung? Mein Sohn hört auf zu zocken? Danke schonmal....früher ging das auch ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Wie ist dein PC denn angebunden? LAN oder WLAN?
Sind auch die Mehrzahl der anderen vorhandenen Geräte per WLAN verbunden?
Wie sind die Devolo Geräte (einfache WLAN Repeater?) mit der Fritzbox verbunden? Per WLAN oder per LAN?
Wenn du sagst
früher ging das auch ohne Probleme
Hast du denn zuletzt etwas geändert? Mit den devolo gab es ja scheinbar auch vorher schon Stress, oder wie ist
Auch die Adapter wurden getauscht, um diese als Fehlerquelle auszuschließen
zu verstehen?
Meine Vermutung: dein WLAN ist für die Anforderungen nicht gut genug. Die repeater sind nur per wlan angebunden und können ein ggf schwaches Signal nicht in den Goldstandard vergrößern. Und dass per WLAN so oder so in der Praxis 400 Mbit/s zur Verfügung stehen...naja, sehe ich anders, spielt aber keine Rolle, denn tatsächlich ist die Verbindung innerhalb deines Netzwerkes so schlecht, wie du ja beschrieben hast.
Daher der immer gleiche generelle Tipp, alles was möglich ist per LAN Kabel zu verbinden. Macht zwar etwas Mühe, lohnt aber doch meist sofort...

Die Fritzbox ist vor gut 3 Wochen neu installieren worden, da sie da auch schon Probleme machte. Es geht bei dem Problem nicht um das WLAN, das lfunktioniert, das LAN aber nicht. Ich habe verschiedene Devolo Adapter am PC meines Sohnes angeschlossen, um zu sehen, ob einer defekt ist.

Moinsen,
Weil ich mich mit den devolo Produkten so gar nicht auskenne, nochmal kurze Rückfrage:
Was für ein Gerät?
Wie ist das devolo Gerät mit der fritzbox verbunden?

Moinsen,
Naja, zum einen ist devolo ja wohl auch nicht so zufriedenstellend, wie eine kurze Suche ergab: devolo LAN
Zum anderen: wenn da eh nur 100 Mbit/ s rauskommen (laut Hersteller? In echt?), dann ist ja auch nicht viel Bandbreite...
Kurz und einfach: echte LAN Kabel verlegen, es gibt auch ganz flache. Alles andere kann, muss aber nicht zufriedenstellende Ergebnisse bringen. Und hat in der Praxis oft selbst bei guter Einrichtung nichts mit dem Angaben des Herstellers zu tun. LAN (echtes LAN) ist da eben am zuverlässigsten und schnellsten...
Jm2c

Moinsen erneut,
Und zu

400 Mbits sind direkt an der Friztzbox, über Powerline max 100
Die 400 sind dein Internet, die kommen vertraglich an. Wenn dahinter bei dir dann aber ein Flaschenhals entsteht, dann geht eben auch nur das, was da durch kann: max 100 Mbit. Macht also das schnelle und teure Internet obsolet.
Im LAN stünden die ankommenden 400 Mbit den 1000 MBit (theoretischer) Gigabit LAN Kabeln (und Anschlüssen) gegenüber, wären also ganz anders nutzbar am Endgerät...
Die Tatsache, dass du selbst intern Seiten wie die Fritzbox nicht oder extrem verzögert angezeigt bekommst, deutet ja darauf hin, dass es schon intern ruckelt.
Daher: wenn irgendwie möglich, umsteigen auf LAN, direkt am Router oder mit switch, aber mit LAN Verkabelung eben...
Jm2c

Hi auch, klar ist, dass über Powerline die Geschwindigkeit runter geht. Das ist auch nicht das Problem. Warum aber es bei Anschluss des PC,s meines Sohnes zu den Störungen kommt, ist die Frage.

Lan verlegen ist im Altbau über drei Etagen leider nicht so easy.

Ein Frage... Du sagst, wenn Dein Sohn online ist, der über PowerLine (max. 100 MBit/s) läuft, dann kannst Du nicht mehr auf die Weboberfläche der FritzBox. Wie bist Du zu diesem Zeitpunkt "angebunden"? Müsstest Du, um die FritzBox zu erreichen, auch über PowerLine gehen? Oder bist Du im direkten Umfeld der FritzBox und "direkt" per LAN oder WLAN angebunden?

Weil PowerLine ist ein "shared-medium" und selbst, wenn es 100 MBit/s anzeigt, kann ich mir eher vorstellen, dass das ganze PowerLine-Konstrukt in eine Überlast läuft... es wäre also ggf. mal einen Test wert, ob Du mit einem mobilen Gerät (Laptop oder Smartphone) vom WLAN der FritzBox oder vom LAN der FritzBox noch an die Oberfläche kommst, wenn es über PowerLine nicht mehr geht.

Für jedes bekannte Gerät in der Fritzbox den Haken in der Fritzbox setzen bei “Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adressen zuweisen”. Dann sollte es eigentlich nicht möglich sein, daß zwei Geräte die gleiche IP verwenden, die Fritzbox würde Dich beim Setzen des Hakens darauf hinweisen, daß die Adresse schon vergeben ist.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.950
Mitglieder
5.930
Neuestes Mitglied
smartphony
Zurück
Oben