WebDAV Freigaben nach Neustart gelöscht.

mike639409

New member
Hallo,
brauche hier mal bitte Unterstützung.

Der QNAP ist so eingestellt, dass dieser einmal in der Woche einen Neustart macht.

Seit wenigen Wochen sind jedes Mal alle WebDAV Freigabe Einstellungen gelöscht und auf "Verweigert" gestellt.

Derzeit ist folgende Softwareversion installiert: QTS 5.2.3.3006
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube, seit diesem Update ist das Problem.

Noch eine Info:
Ich hatte mal vor kurzem den WebServer aktiviert. Was ausgetestet und wieder deaktiviert.
Seit dem ist dieser auch deaktiviert.
Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.

Vielen Dank
für euren Support.

Hi,

wie verhält es sich denn derzeit (bei deaktiviertem Webserver), wenn Du die WebDAV-Freigaben mal entfernst, neu anlegst, Berechtigungen konfigurierst und das System neustartest?

Hi,

manueller Neustart, nachdem ich alles wieder konfiguriert hatte, hat dann funktioniert.

ist wohl nur nach dem automatischen Neustart.

Na dann wäre die nächste Frage allerdings, worin sich manueller und automatischer Neustart auf einem QNAP-NAS unterscheiden. Theoretisch müsste ja irgendwas "anders" sein, dass so ein Verhalten auftritt. Was hast Du denn diesbezüglich in den Cronjobs stehen (oder sowas wie eine Aufgabenplanung, etc.)?

Hallo,

also ich dachte mir jetzt warte ich mal ab, ob es so bleibt.

Nach dem aktuellen automatischen Neustart war jetzt wieder alles weg. Also dir WebDav Zugriffsberechtigung war komplett auf „Verweigert“ gestellt.

Na dann wäre die nächste Frage allerdings, worin sich manueller und automatischer Neustart auf einem QNAP-NAS unterscheiden. Theoretisch müsste ja irgendwas "anders" sein, dass so ein Verhalten auftritt. Was hast Du denn diesbezüglich in den Cronjobs stehen (oder sowas wie eine Aufgabenplanung, etc.)?

Ich glaube dass ich da nur was eingestellt hatte. Prüfe das aber sehr gerne. Wo finde ich das denn?

Keine Ahnung, ich nutze kein QNAP, ein erster Schritt könnte aber ggf. dieser Artikel sein:

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-to-add-jobs-to-crontab-to-schedule-a-job

EDIT: Die Berechtigungen hast Du direkt am Share für "User" vergeben? Hast Du es ggf. mal mit "Gruppen"-Berechtigungen versucht?
Wie kann man denn bei den WebDAV Freigaben Gruppen nutzen?
(kenn ich nicht, muss ich mal schauen, ob das geht)

Allerdings betreffen die einzelnen Freigaben halt auch nur bestimmte Nutzer. Daher ist der Einsatz von Gruppen nicht ganz so zielführend.

Oder ging es dir nur darum es mal zu testen?

Hallo @mike639409,

bitte keine KI-generierten Antworten posten. Das was als "Workaround" vorgeschlagen wird, ist "übliches" (Rollback, System nicht neustarten, etc.) und dient somit auch nicht der Lösungsfindung. Vordergründig sind hier Benutzererfahrungen, ansonsten hätten wir hier schon etwas in Richtung KI integriert. Danke für Dein Verständnis!

Viele Grüße
LittleWing

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht:

Ich habe per Handyapp "Qmanager" jetzt mal den geplanten Neustart deaktiviert (nicht gelöscht) und einen neuen angelegt.
Anderer Tag und Uhrzeit.
Das hat jetzt erst mal funktioniert.

Ich beobachte weiter und berichte.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.390
Mitglieder
6.567
Neuestes Mitglied
Tropi