Waste Collection Schedule - Sensoren zeigen keine Werte

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich versuche mich mal wieder an einer neuen Integration, an der o. g. für die nächsten Termine der Müllabholung. Jetzt hatte ich erst ein Video gesehen und mich daran versucht und letztlich dann über eine Seite die knappe Anleitung vorgenommen.

Leider zeigen die angelegten Sensoren nur "unknown". Woran kann es liegen?

Über HACS habe ich den Downlaod vorgenommen.
YAML:
#Abfallkalender
waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        file: "www/Abfuhrtermine.ics"
      customize:
        - type: Bioabfall(2-wöchentlich)
          alias: BioTonne
          icon: mdi:flower-outline
        - type: Wertstoff/LVP(2-wöchentlich)
          alias: GelberSack
          icon: mdi:recycle
        - type: Restabfall 40L-240L(2-wöchentlich).
          alias: Restmuell
          icon: mdi:trash-can
        - type: Papiertonne(monatlich)
          alias: PapierTonne
          icon: mdi:trash-can-outline
          show: true

Dann habe ich in der Sensor.yaml diese Sensoren erstellt, die mir auch als entities angezeigt werden, allerdings nur mit Wert "Unknown":
YAML:
# Müll Temrine

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallRestmuell
    details_format: "upcoming"
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - Restmuell
      
  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallPapierTonne
    details_format: "upcoming"
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - PapierTonne

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallGelberSack
    details_format: "upcoming"
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - GelberSack

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallBiotonne
    details_format: "upcoming"
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - BioTonne

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallRestmuellnext
    details_format: "upcoming"
    value_template: 'am: {{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}'
    types:
      - Restmuell

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallPapierTonnenext
    details_format: "upcoming"
    value_template: 'am: {{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}'
    types:
      - PapierTonne

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallGelberSacknext
    details_format: "upcoming"
    value_template: 'am: {{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}'
    types:
      - GelberSack

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallBiotonnenext
    details_format: "upcoming"
    value_template: 'am: {{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}'
    types:
      - BioTonne

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallNaechster
    details_format: "upcoming"
    value_template: ' {{ value.daysTo }} '

Habe ich was übersehen? Eine Fehlermeldung bekomme ich ja nicht, nur kein Wert?

Grüße
Sky
Im Ordner config/www habe ich die .ics Datei abgelegt und habe in der configuration.yaml dies erstellt:
 
Bei mir hat der Block in sensors.yaml 2 Leerzeichen weniger.
Hast du im Systemlog nachgeschaut? Schreibrechte .ics Datei

ich habe da noch einen source_index drin
YAML:
# Abfallkalender Buttoncard
- platform: waste_collection_schedule
  source_index: 0
  name: waste_collection_ButtonCard
  value_template: '{{value.types|join(", ")}}|{{value.daysTo}}|{{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}|{{value.date.strftime("%a")}}'
 
Die sensor.yaml habe ich heute erst aus der Configuration.yaml ausgelagert per copy paste.

Das einrücken kann ich wohl nochmal korrigieren. Wobei die Sensoren ja funktionieren, auch alle anderen.

Wonach suche ich im Logbook bzgl. Schreibrechte? Gefunden hatte ich so nix.
 
ändere den namen einmal ab... # ändern in TEST ha neu starten testen ob die Werte jetzt ankommen, wenn ja wieder zurück auf ics ändern nochmals neustarten, nochmals testen. vermute das es damit erledigt ist.

YAML:
#Abfallkalender
waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics     # änder in TEST
      args:
        file: "www/Abfuhrtermine.ics"
      customize:
 
Vielen Dank!

Jetzt läuft es. Beim Restabfall hatte ich noch ein "." in der yaml!
Das sieht jetzt deutlich besser aus im Dashboard als nur der Google Kalender!
 
Anbei Mal ein Screenshot vom Handy. Es wurden Sensoren erstellt für Datum und in wie vielen Tagen je "Müll Typ".

Und einer für die nächste Abholung.
Ich verwende aber nicht alle Sensoren im Dashboard.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-13-19-27-47-347-edit_io.homeassistant.companion.android.jpg
    Screenshot_2023-01-13-19-27-47-347-edit_io.homeassistant.companion.android.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 10
YAML:
type: custom:button-card
entity: sensor.waste_collection_buttoncard
icon: mdi:delete
label: |
  [[[
    return entity.state.split("|")[0]
  ]]]
layout: icon_name_state2nd
name: |
  [[[
    var days_to = entity.state.split("|")[1]
    if (days_to == 0)
    { return "HEUTE" }
    else if (days_to == 1)
    { return "MORGEN" }
    else
    { return "IN " + days_to + " TAGEN" }
  ]]]
show_label: true
show_name: true
state:
  - color: red
    operator: template
 
Moin!

Ich zitiere da mal 'Barry Ricoh': "Ich werde diese Syntax nie begreifen!" :)

Ich habe die Card so übernommen und überlege, das auf andere Entities anzuwenden.

Aktuell habe ich Helper angelegt für Waschmaschine & Trockner. Sobald die Leistung über X dann Schalter auf Läuft, wenn unter X dann Schalter aus.

Kann man mit der if then Syntax das auch umsetzen auf die Custum button card? Ich denke unter name müsste dann die if then Regel, oder? In der Beschreibung der Card habe ich das so nicht erlesen können.

Wo könnte ich mir das denn erarbeiten?

Grüße
Sky
 
Schaut euch die Mushroom cards an, mit denen kann man ziemlich viel machen, das meiste im UI einstellen, es gibt Haufen Beispiele und nett sehen sie auch aus.
 
Ich schau mir mal die Mushroom Cards an. Es soll angezeigt werden ob die Waschmaschine läuft oder nicht. Das mache ich im Moment mit einem Helper und Switch. Finde ich aber nicht so hübsch! Aber das Thema Template oder Scripts ist halt noch sowas von Neuland für mich!
 
Da gibt es Beispiele zu Hauf. geklaut (Chip für in einer Raumkarte):
YAML:
        type: custom:mushroom-chips-card
        chips:
          - type: template
            entity: input_select.washing_machine_state
            icon: |-
              {% if is_state('input_select.washing_machine_state', 'washing') %}
                hue:room-laundry
              {% else %}
              {% endif %}
            icon_color: green
            card_mod: null
            style: |
              @keyframes wobbling {
                0% {
                  transform: rotate(-5deg);
                }
                100% {
                  transform: rotate(5deg);
                }
              }
              ha-card {
                --chip-box-shadow: 0px 0px;
                animation: wobbling 1s linear infinite alternate;
                {% if states('input_select.washing_machine_state') == 'washing' %}
                 animation-duration: 0.1s;
                {%- else -%}
                {%- endif %}
                }
        alignment: center

Der Nutzer rhys ist gut im Karten bauen. Im Forum auf den Namen klicken und dort oben rechts auf den FIlter, dann sieht man alle Beiträge von ihm. https://community.home-assistant.io/t/mushroom-cards-build-a-beautiful-dashboard-easily/388590/3240
 
3 Varianten von iif (Kurzform von if then else)
Yes /no durch Farbe oder was auch immer ersetzen und light.kitchen durch deinen Sensor.

YAML:
```
{{ iif(is_state('light.kitchen', 'on'), 'Yes', 'No') }}

{{ is_state('light.kitchen', 'on') | iif('Yes', 'No') }}

{{ (states('light.kitchen') == 'on') | iif('Yes', 'No') }}
```
 
Die Mushroom Karte habe ich mal ausprobiert. Das funktioniert auch schon ganz gut. Das oben teste ich mal.
Danke für die Tipps & den Input!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.951
Mitglieder
3.806
Neuestes Mitglied
Andy74
Zurück
Oben