Waste Collection Schedule (Müllabfuhrtermine) und Benachrichtigen lassen

RudiP

Well-known member
Dieser Beitrag bezieht sich auf die HACS Integration "Waste Collection Schedule" von mampfes ab Version 2.6.0
Ich setzte voraus, das ihr diese schon richtig installiert und konfiguriert habt. Wenn nicht, lest es in den entsprechenden Beiträgen einfach nochmal nach.
Was wir hier heute machen wollen ist eine Benachrichtigung auf Alexa, das wir doch bitte die Mülltonne raus stellen sollen.
Dazu müssen wir erst etwas vorbereiten, damit wir die Meldung in Deutsch und nicht als "Biomüll in ONE DAYS" bekommen.
Gehen wir zunächst in die Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Waste Collection Schedule. Dort klicken wir einmal auf konfigurieren.
Unten sehen wir "Sensoren zum Ändern" und darunter "neuen Sensor hinzufügen" und wenn ihr alles schon richtig eingerichtet hattet, euren Sensor mit den Abholdaten.
Bei mir heißt er einfach nur "MyMüll Sensor". Davor kann man einen Haken auswählen, weil wir diesen Sensor nun ändern wollen. Im Feld "Zu Bearbeitende Anpassungen" wählen wir eine Abfallart aus. Nach meiner Erfahrung ist es vollkommen egal, welche, da sich die folgenden Änderungen sowieso auf alle Abfallarten beziehen. Ich nehme hier mal das Altpapier. Dann einmal auf OK klicken.
Im neuen Fenster ändern wir nichts und klicken nochmal auf OK.
Jetzt kommt ein großes neues Fenster, das so aussieht.
1739185828825.png
Unten im Feld "Werte Template (Danke an Nival, das er mich da mit der Nase drauf gestoßen hat) tragen wir nun folgendes ein.
Code:
{{ states.sensor.mymull_sensor.attributes.values() | first }}
{% if value.daysTo == 0 %}heute{% elif value.daysTo == 1 %}morgen{% else %}in {{value.daysTo}} tagen{% endif %} raus stellen
Die erste Zeile dient dazu, das uns Alexa auch die Müllart, also Biomüll oder Altpapier ansagen kann bzw. das in einer Anzeige auch so erscheint.
Die nächste Zeile macht aus den "tagen bis" etwas wie "Morgen" oder "Heute". "Tage bis" ist hier eher uninteressant, weil wohl kaum jemand Alexa sagen lassen will, das in 5 Tagen das Altpapier raus gestellt werden soll. Das ist wohl eher nur Morgen oder Heute wichtig.
Aber falls jemand dieses in einer Kachel oder als Benachrichtigung in HA haben will, habe ich diesen Teil dennoch drin gelassen.
So, jetzt einmal OK und einmal auf Fertig klicken.
Wenn wir jetzt auf "Dienst" klicken, sehen wir bei unserem Müll Sensor, das er die Anzeige auch korrekt darstellt "Müllart in x tagen raus stellen"

Kommen wir nun zur Automatisierung, die Alexa dazu bringt, uns das ganze auch rechtzeitig mitzuteilen.
Man kann das auf verschiedene Arten machen. Entweder Alexa es nur sagen lassen, oder es nur auf dem Bildschirm anzuzeigen oder beides. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich nicht immer da bin, wenn Alexa los brabbelt und es dann trotzdem auf dem Bildschirm sehen kann.
Ach ja. Bildschirm. Ich habe halt ne Alexa Echo. Die Leute mit einem Echo Dot können es zwar trotzdem nutzen, sollten es sich dann aber zusätzlich in HA anzeigen lassen, das der Müll fällig ist.
Wie man das machen kann, zeige ich auch noch.
Ich setzte hier auch voraus, das ihr die "Mediaplayer Integration" installiert habt, damit Alexa überhaupt quatschen kann.

Wechseln wir erst einmal nach Einstellungen -> Automation & Szenen.
Wir erstellen eine neue Automatisierung und geben folgendes ein, nachdem wir in den yaml Mode gewechselt sind.
Code:
alias: Mülltonne raus stellen
description: ""
triggers:
  - trigger: calendar
    entity_id: calendar.wegberg_mymuell_app
    event: start
    offset: "-11:0:0"
conditions: []
actions:
  - data:
      target: media_player.hausarbeit
      data:
        type: announce
        method: all
      title: Mülltonne raus stellen
    action: notify.alexa_media
mode: single
Die Automatisierung löst in meinem Fall 11 Stunden vor der Benachrichtigung, das die Mülltonne heute abgeholt wird, aus.
Warum das ?
Nun, die Benachrichtigung kommt um Mitternacht. Da ich dann nicht aufstehen will, um die Mülltonne raus zu stellen, lasse ich das 11 Stunden früher, also um 13:00 Uhr geschehen.
Wann für euch der richtige Zeitpunkt ist, könnt ihr selbst entscheiden.
Auch könnte man das ganze noch deutlich verfeinern, das man z.B. mehrmals am Tag erinnert wird. Aber das kann jeder machen, wie er meint.
Im actions Zweig sehen wir die Zeile "{{ states(\"sensor.mymull_sensor\") }}". Das ist die, die Alexa ansagt. Und da wir eben das Waste Collection Schedule angepasst haben, sagt uns Alexa auch genau das. Nämlich "Altpapier Morgen raus stellen" und zeigt diesen Text auf dem Bildschirm an.
Wichtig ist auch die Zeile "target: media_player.hausarbeit". Hier müßt ihr EUER Alexa Gerät eintragen. Bei mir ist "hausarbeit" eine Lautsprechergruppe mit allen Alexa Geräten.
Wer will, kann jetzt mal das 3 Punkte Menü aufrufen und "Aktionen ausführen" auswählen. Nach kurzem Augenblick sollte Alexa reagieren und uns das gewünschte Ergebnis sagen und zeigen.
Falls nicht, habt ihr vermutlich die falsche Alexa ausgewählt oder bei der Media Player Installation stimmt was nicht.

Ich gehe jetzt einmal zurück in die "visual Editor" Ansicht, weil ich noch eine Benachrichtigung in HA hinzufüge. Für diejenigen, die nur einen Echo Dot haben.
Im DANN Zweig auf "Aktion hinzufügen klicken und in der Liste "Benachrichtigung" auswählen. Wer sich anders an den Abfuhrtermin erinnern lassen will, kann hier gerne auch andere Dinge ausprobieren. (Schalte den 100 Watt Strahler über meinem Computer ein, um mich an die Mülltonne zu erinnern) 😁
Wir sehen jetzt eine Liste an möglichen Benachrichtigungen.
Amhaltende Benachrichtigung senden lässt z.B. in der Seitenleiste bei der Glocke ein gelbes Symbol auftauchen, was auch kommt, wenn HA einem irgendwas mitteilen will.
Klickt man drauf, sieht man die Meldung mit der Mülltonne raus stellen. Aber auch hier könnt ihr natürlich machen, was ihr wollt. Auch eine Benachrichtigung per Email wäre machbar.
Wir klicken hier aber auf "Anhaltende Benachrichtigung senden"
Wir sehen ein Feld "Nachricht", wo man etwas eingeben kann. Hier geben wir das ein, was wir eben auch schon an Alexa schicken wollten, nur ein wenig kürzer.

Code:
"{{ states(\"sensor.mymull_sensor\") }}"
Wundert euch nicht, das ihr dann im yaml Modus seid, das ist normal.
Ihr seht dann allerdings folgendes.
Code:
action: notify.persistent_notification
metadata: {}
data:
Leider ist die Message Zeile so nicht nutzbar. Ich weiß noch nicht, warum HA das macht, vermutlich mache ich irgendwo noch was falsch.
Aber wir können das editieren, bis es dann so aussieht.
Code:
action: notify.persistent_notification
metadata: {}
data:
Jetzt einmal auf Speichern klicken und wenn keine Fehlermeldung kommt, habt ihr alles richtig gemacht.
Wer will, einmal in diesem Abschnitt die 3 Punkte auswählen und auf "Aktion ausführen" klicken. Jetzt sollte bei der Glocke eine weiße 1 im gelben Kreis auftauchen.
Klickt man da drauf, erscheint die Meldung, das man den Müll raus stellen soll.
Klickt man auf Löschen, ist die Meldung weg, bis der nächste Müll raus muß. Klickt man einfach woanders hin, verschwindet die Meldung, aber der gelbe Kreis mit der 1 bleibt.
So könnte man anderen Haushaltsmitgliedern deutlich machen, das die Tonne noch nicht draußen ist. Wer die raus stellt, klickt auf löschen und alle wissen Bescheid.

So, das wars auch schon von meiner Seite.
Wie gesagt, das kann sich jeder individuell nach seinem Geschmack und seinen Bedürfnissen anpassen.
Viel Spaß damit.

Hallo RudiP,

eine Frage zur Alexa. mit welchem Dienst hast Du diese in HA eingebunden? Über NabuCasa? Was kostet das genau?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.370
Mitglieder
6.532
Neuestes Mitglied
swat71
Zurück
Oben