Waste Collection Schedule eindeutschen

RudiP

Well-known member
Das neue Waste Collection Schedule hat ja zwei Entitäten.
Einmal bei mir den "MyMüll Sensor" und den "Ortsname (MyMuell App)"
Der MyMüll Sensor liefert mir "Biomüll in x days".
Nun habe ich mir mal die Python Dateien angesehen, die zu dieser Integration gehören und da gibt es eine "config_flox.py.
In dem Code findet sich unter anderem der Abschnitt:
Code:
EXAMPLE_VALUE_TEMPLATES = {
    "": "",
    "in .. days": "in {{value.daysTo}} days",
    ".. in .. days": '{{value.types|join(", ")}} in {{value.daysTo}} days',
    "numeric daysTo": "{{value.daysTo}}",
    "in .. days / Tomorrow / Today": "{% if value.daysTo == 0 %}Today{% elif value.daysTo == 1 %}Tomorrow{% else %}in {{value.daysTo}} days{% endif %}",
    "on Weekday, dd.mm.yyyy": 'on {{value.date.strftime("%a")}}, {{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}',
    "on Weekday, yyyy-mm-dd": 'on {{value.date.strftime("%a")}}, {{value.date.strftime("%Y-%m-%d")}}',
    "next collections": '{{value.types|join(", ")}}',
}

Sieht für mich ja aus wie "In einem Template kannst Du dir für die Begriffe eigene Begriffe definieren."
Cool, genau das will ich.
Nur, wie wende ich das an ?
Ich habe mal einen Dienst zur Sprachausgabe an Alexa erstellt.
Code:
service: notify.alexa_media
data:
  target: media_player.hausarbeit
  data:
    type: announce
    method: all
  title: "Mülltonne raus stellen"
Funktioniert perfekt. "sensor.mymull_semsor" schickt mir dann ein "Biomüll in 1 says" an Alexa. Nur eben "one days" und nicht "einem Tag" oder "Morgen".
Kann mir da jemand unter die Arme greifen ? Wie muß ich das mit dem Template machen ?

Kann mir da jemand unter die Arme greifen ? Wie muß ich das mit dem Template machen ?
Integrationen, Waste Collection Schedule, Konfigurieren, unten den gewünschten Sensor anhaken, mit "Okay" bestätigen, im zweiten Dialog Werte-Template setzen, z.B. dieses:
YAML:
{% if value.daysTo | int (0) == 0 %} Heute {% elif value.daysTo | int (0) == 1 %} Morgen {% elif value.daysTo | int (0) == 2 %} Übermorgen {% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}
und nochmal bestätigen.

Herzlichen Dank Nival.
Das war die perfekte Lösung. An den Dialog konnte ich gar nicht erinnern, den mal gesehen zu haben. Übel übel.

An den Dialog konnte ich gar nicht erinnern, den mal gesehen zu haben.
Ja, ich hatte das auch nur im Kopf weil ich das Spiel grade ausgiebig mit @Fidibus hatte - mit Abstand am schlimmsten war "einem Sensor ein eigenes Bild zuweisen" - ich denke, wir sind uns alle einig, dass es nicht zu 100% intuitiv ist :D

Ich weiß auch, warum ich den Dialog nicht gesehen hatte.
Ich hatte natürlich nicht nur eine Müllart hinzugefügt, sondern gleich mehrere und dann kommt dieser Dialog offensichtlich nicht.
Und ja, Intuitiv ist was anderes, aber doch besser, als alles nur in .yaml zu machen, denke ich.
In den nächsten Tagen zeige ich dann mal, wie ich jetzt meine Müllabholungstermine mittels Alexa darstellen lasse und mal sehen, eventuell auch noch per Email oder als Benachrichtigung aufs Handy.

Hallo,

sorry, aber jetzt ist doch noch nicht die Frage nach der Ausgabesprache geklärt. Oder hab ich das irgendwo übersehen? Ich habe diese Unterhaltung verfolgt, weil mein Abfallkalender immer "Wednesday" statt "Mittwoch" sagt (die Müll-Erinnerung läuft bei mir über den Nest Mini). Gibt's dafür auch eine Lösung?

Viele Grüße

Aber natürlich kann man das auch machen.
Auf der Seite Waste Collection Abfallkaldener in Home Assistant hat der Autor unter "Helfer Template Nächste Leerung" eine Lösung aufgezeigt.
Code:
{%- set days = ["Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag"] %}
{%- set ts = states.sensor.naechster.attributes | first | as_timestamp %}
{%- set weekday = days[ ts | timestamp_custom("%w") | int] %}
{{ states.sensor.naechster.attributes.values() | first |
replace("altpapier", "Papiertonne") | replace("gelbersack", "Gelber Sack") |
replace("restabfall", "Restmüll") | replace("bioabfall", "Biotonne") }}:
{{ ts | timestamp_custom(weekday~", %d.%m.%Y")}}

prima! Das sieht zwar komplizierter aus, als ich das vertragen möchte, aber vielleicht ist es ganz einfach. Ich versuch's mal. Vielen herzlichen Dank!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.370
Mitglieder
6.532
Neuestes Mitglied
swat71
Zurück
Oben