Wasser und Gas ablesen / Batterielösung ?

El_Despo74

Active member
Moin zusammen :-)

Ich wohne in einem 8-Parteien-Haus. Wasseruhren, Gas- und Stomzähler befinden sich im Keller.
In dem Keller ist keine Steckdose, welche ich nutzen könnte.

Ich würde aber gern meine Verbräuche digital erfassen... kennt ihr zuverlässige Ablesesysteme, welche mit einer Batterie arbeiten ? Und falls ja, wie lange hält die Batterie ca. ?

Oder hat jemand andere Ideen, wie ich mein Vorhaben realisieren könnte ?

Greetz
Günni

Hast du einen Sicherungskasten in deiner Wohnung?
Dann installiere dort einen Shelly 3EM um deinen Stromverbrauch zu erfassen.

Für Gas- und Wasser habe ich keine Idee, aber für Strom ist das IOmeter genau für solche Fälle klasse.
Es braucht kein WLAN und keinen Strom... es arbeitet mit 868 MHz und Batterie, also der Lesekopf für den Zähler.
In der Wohnung hast Du denn einen Stecker (Empfänger), der macht daraus WLAN und speist es in Deinen HomeAssistant oder in die Cloud ein.

Die Frage ist doch, was für Zähler hast Du den ?
Ich habe z.B. so nen neumodischen Wasserzähler qalcosonic w1. Den lese ich mittels wmBus aus. Das geht bei mir aus der 1. Etage bis in den Keller. Da dieser Zähler seine eigene Batterie hat und Du nur einen Empfängerstick am HA PC brauchst, wäre das ja genau passend für dich.
So wie ich das sehe, werden die Gaszähler über kurz oder lang folgen.
Dieser wmBus Stick kann auch mehrere Geräte verwalten. Brauchst also für Wasser und Gas nur einen.
Mein Stick ist ein iU893A-XL. Ich glaube, hat so um die 80 € gekostet.
War etwas tricky den in HA einzubinden, aber geht. Daten kommen dann per MQTT rein. Leider nicht alles, was möglich wäre, das liegt aber am Treiber bzw. der Integration. Aber Zählerstand kommt und der ist ja wichtig. Welche Durchflußmenge man gerade hat, naja, muß nicht unbedingt sein.
Eingebunden in HA wird es mit einer App "[edge] Wmbusmeters
Wie gesagt, war etwas aufwendig, eine Konfiguration zu finden, die funktioniert, aber wenn man das mal hat, läuft es zuverlässig.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.163
Mitglieder
8.911
Neuestes Mitglied
JK1973
Zurück
Oben