Was loggt eine Fritz-Box?

lidqy

New member
Hallo

Ich hab etwas unpräzise Fragen dazu, was Fritzboxen loggen. Sozusagen forensisch. Dabei geht es um kein spezielles Gerät oder Version.
  • Loggen Fritz-Box in der Standard-Konfiguration, wenn sich ein Gerät, speziell ein Handy, explizit vom Netz trennt?
  • Falls ja, wird dabei erkannt und geloggt, ob das Trennen ausgelöst wird, weil das Handy herunterfährt oder aber weil jemand manuell aus dem WLAN geht (aber das Gerät an bleibt). Also werden da irgendwelche unterschiedlichen Trenn-Gründe/Modi erkannt werden?
  • Gibt es Log-Inhalte, die zwar geloggt werden, aber nicht in der Browser-UI angezeigt werden können, sondern nur z.B. von einem Techniker?
  • Loggt eine Fritz-Box Gerät in der Nah-Umgebung, die sich im Router einloggen könnten, aber es nicht tun?
  • Loggt eine Fritz-Box es, wenn sie bemerkt, dass ein Gerät sich "still" verabschiedet hat, z. B. weil der Besitzer einfach weggegangen (aus dem Haus) ist. Wenn ja, wie lange dauert es, bis der Router merkt, dass ein zuvor eingeloggter "Client" nicht mehr erreichbar ist?

Loggen Fritz-Box in der Standard-Konfiguration, wenn sich ein Gerät, speziell ein Handy, explizit vom Netz trennt?
Nur wenn die entsprechende Einstellung hier gesetzt ist:
IMG_6127.jpeg
Falls ja, wird dabei erkannt und geloggt, ob das Trennen ausgelöst wird, weil das Handy herunterfährt oder aber weil jemand manuell aus dem WLAN geht (aber das Gerät an bleibt). Also werden da irgendwelche unterschiedlichen Trenn-Gründe/Modi erkannt werden?
Vermutlich nicht, wie sollte die Fritzbox erkennen, auf welche Art ein Gerät nicht mehr im WLAN ist, es ist eben einfach weg.

Gibt es Log-Inhalte, die zwar geloggt werden, aber nicht in der Browser-UI angezeigt werden können, sondern nur z.B. von einem Techniker?
Ja, es gibt Inhalte, die nicht direkt angezeigt werden, sondern nur im Logfile der Box stehen. Dieses findet sich bei den Fritzbox Support Daten und läßt sich herunterladen:
IMG_6128.jpeg

Hy.

Alle Fragen kann ich nicht ganz sicher beantworten kennen zu ich aber:

Wird ein WLAN Gerät getrennt steht im Log (bei aktiver Protokollierung) „WLAN Gerät abgemeldet“ oder „WLAN Gerät wurde abgemeldet da es nicht Antwortet“.

Von wem diese Trennung ausgeht und warum wird nicht aufgezeichnet. In den meisten Fällen geht die Trennung meiner Erfahrung nach aber vom Endgerät aus oder ist eine Erneuerung der Verschlüsselung.

Etwas mehr steht in den Support-Daten erwarte hier aber auch nicht Zuviel.

Wann erkannt wird das ein Gerät nicht mehr verbunden ist ist unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab hier lässt sich pauschal nichts sagen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.022
Mitglieder
6.036
Neuestes Mitglied
eisbaer
Zurück
Oben