Was habt ihr so für kleine helfer Automationen?

maustru

Member
Hallo zusammen

Ich wollte einfach mal so in die Runde fragen, was ihr so für kleine helferlein, habt in eurer Automatisierung welche euch das leben ein bisschen konfortabler machen?
Ich schreibe einfach mal was ich da so habe, ohne gross auf die Technische Umsetzung einzugehen.
Kleine helferlein, nicht die "normalen" sachen wie Heizungen, Bewässerung etc. Zeit oder Temp. gesteuert, sondern die sachen an welche man nicht grade denkt.
Ich fange einfach mal bei mir an:

- Da ich elektrische Heizungen habe (Konvektor) sind die recht flink. Heizung geht gem. Zeitplan an. Sollte ich aber mal, vorallem am Wochende länger schlafen und das Fenster offen ist (Schlafe immer mit offenem oder gekippten Fenster), geht die Heizung erst an wenn ich das Fenster schliesse. Umgekehrt natürlich geht sie aus sobald ich das Fenster auf mache (z.B. zum Lüften oder so)

- Bin am morgen ein fauler Mensch, Sonos musik geht mit einem bestimmten Sender mit einer bestimmten Lautsärke (Je nachdem ob der Pelletofen im Wohnzimmer läuft inkl. der Lüfter) gekoppelt mit dem Licht an bzw. aus, damit ich nicht dran denken muss wenn ich das Haus verlasse

- Mache ich den TV im Wohnzimmer an, geht dort die Sonos anlage aus und in der Küche wird die Lautsärke angepasst (so das es nicht mehr hörbar ist im Wohnzimmer). Mache ich den TV wieder aus geht Sonos wieder auf die vorherigen einstellungen. Mache ich den TV nach 22.00Uhr aus, schaltet sich das Sonos system ab und im Badezimmer geht schonmal das Licht an (1 Schlalter 1x weniger zu drücken :ninja:)

- Push benarichtigungen sollte eins der Batterien unter 15% sein von meinen Geräten.

- Knopf zum drücken (aufn Dashboard) welches wenn ich Temporär entgegen der Pläne in meinem Kalender ausm Haus gehe die Heizungen & Licht abstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
- Ein Counter von meinen verbrauchten Pellets mit Resetbutton damit ich weiss wann reinigen und nicht erst wenn er auf Error spring weil übervoll
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.694
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben