Was bringt mir ein VLAN vs DHCP Subnetze und DNS

Die wären auch nur dazu da, den Storage entsprechend an den Hypevisor anzubinden. Ohne 10G kannst Du als Backend-Storage auch einfach nur z.B. Raid1 nutzen, denn über 110MB/s wirst Du da sowieso nicht kommen (1Gbit-Anbindung halt). Alternativ lässt Du den Storage für den Hypervisor "lokal" auf dem Hypervisor. Was auch gern gemacht wird: Trennen. VM-OS-Storage = SSD (z.B. lokal auf dem Hypervisor) + Filestorage = HDD. Kannst Du machen wie Du lustig bist 🙃
So hatte ich es auch vor, dass die VM Os auf den SSDs laufen. Ich werd mal schaun ob 10gbit drin liegt, wie gesagt, die DS920+ kann es ja nicht und kann auch nicht auf 10gbit upgefradet werden. Evt mit Linkaggregation was machen aber ob das soviel bringt und nicht noch ärgert macht.
Falsch... der wird "einmalig" weniger kosten, das ist richtig, liegt aber bei 65W und(!) hat als Basis-Takt 3.8GHz, was auch nicht grade stromsparend ist, denn das heisst "langsam" (selbst wenn er wollte), kann er garnicht. Der Intel liegt bei 10W und hat einen Basis-Takt von 2Ghz. Ist halt wie Frage was Du willst. Heisst die AMD-CPU wird langfristig wesentlich mehr Kosten verursachen als die Intel-CPU, aber sei's drum. Wenn Du dann die AMD-CPU hast und merkst, dass das Ding "nichts" zu tun hat, ist so eine nicht-stromsparende-CPU dann ggf. auch schon ein bisschen frustrierend ☺️ Alternativ - das ist natürlich auch wieder alles andere als stromsparend - Eigenbau. Das wird aber auch relativ teuer, denn Gehäuse, Board (mit oder ohne CPU), (gg. CPU,), RAM, SSD, ggf. noch Netzteil (sofern nicht beim Gehäuse dabei... intern oder pico), da sammelt sich auch einiges... Bei 19" spielt dann ggf. noch die Lautstärke eine Rolle (bzgl. der 40mm-Lüfter + ggf. Radial-Lüfter auf der CPU), usw.
nur weil die APU 65W Leistung hat, heisst dass nicht dass sie auch 65w benötigt. heisst nur dass sie gegenfalls 65w ziehen darf unter last. Die AMD CPUs schalten auch intern Kerne ab sobald die nicht benötigt werden. Eine 5600G benötigt im idle keine 15W,
Ausserdem kann man dass sehr schön noch via curve optimizer und Core Cycler eine Meeeenge an elektrischer Leistung einsparen und trotzdem rock stable sein wenn man es richtig macht.
Das system dass ich mir hier aufgebaut habe braucht Idle also knapp 25w und ist alles dabei. Ich baue schon seit jahrzenten PCs zusammen und kann sagen dass ich da einigermassen weiss was ich da mache, wieviel strom so eine ordentlich zusammengstellte Kiste benötigt und etc

Ausserdem zahlen wir hier in der Schweiz noch einigermassen günstige Stromtarife, und es gibt Stellplätze für Serverhardware und ähnliches wo der Strom nur 12Rappen/kw kostet.
Ich selber Zahle momentan noch 19rappen/kwh

Alles in allem schliesse ich mich aber auch @the other an... Das macht hier so den Eindruck á la "Ich will alles und das sofort!", nur wirst Du damit nicht wirklich ein paar Meter weit kommen und das ganze dürfte "ziemlich" frustrierend werden. Wenn Du zum aktuellen Stand keinerlei Ahnung bzgl. solcher Dinge hast, schieb IDS/IPS/WAF mal ruhig "mindestens" noch 1 Jahr vor Dir her... Es gibt definitiv noch mehr genug zu lernen (vor solchen Themen) ☺️
ne nicht sofort, sondern fortlaufend :D aber gut, ich werd das Thema also auch erstmal mit niedrigerer Priorität behandeln.
Also doch gewerblich?! 🤪
mit Unternehmen meine ich im Sinne von mein Vorhaben, nicht gewerblich gesehen :D
Also für den "Anfang" kauf erstmal "günstig", Du wirst sowieso nochmal in die Tasche greifen müssen. Lieber jetzt ein "bisschen" was investieren, Anforderungen kennenlernen und dann weisst Du mitunter schon sehr genau in welche Richtung es gehen soll/muss. Alternativ kannst Du natürlich auch direkt fast 1000€ auf den Tisch legen und Dir so ein Ding wie @Barungar kaufen, er ist damit - bis jetzt - jedenfalls anscheinend nicht unglücklich 😉

EDIT: Spätestens, wenn Dein Kram zu mir ins Rechenzentrum wandert, musst Du sowieso auf 19"-Hardware umstellen 🤪🤣
wäre eine Idee, aber bin wohl leider zu weit weg dafür, wohne ja in der Schweiz
 
Vielleicht sollte ich ja was das thema Firewall und etc anbelangt, nen eignen Thread aufstellen, sind hier ja bereits weit abseits des eigentlichen Thema. Das Haupthema bzw die Hauptfrage ist ja bereits gelösst :) und Ideen für die Firewall hw habe ich nun auch schon einige :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nur ein Scherz 😜 "Entfernung" spielt bei sowas aber btw keine Rolle (das nur mal ganz allgemein). Theoretisch kannst Du Deine Hardware auch nach Tokyo zur Unterbringung im RZ schicken 😉
curve optimizer und Core Cycler
Ist das nicht... "Windows"-Software....? ☺️
Ich baue schon seit jahrzenten PCs zusammen
"Server" sind i.d.R. eher keine "PCs" und auch da bastelt man nicht bis zum umfallen dran rum, sondern deren Aufgabe ist es zu "stabil und performant zu laufen" und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr und das über Jahre hinweg. Fängst Du da jetzt bei Firewall/Server/Storage an, irgendwelches krudes Zeugs zu machen, wäre das keine gute Idee.... Fällt ein "PC" aus, ist das eine Sache, fällt ein "Hypervisor" aus, sind direkt ZIG Dienste/vServer nicht mehr erreichbar. Versteh mich nicht falsch, "gebastelt" haben wir früher alle (damals hat es nur wesentlich mehr gebracht als heute 😜), aber das hat irgendwann auch ein Ende. Ich mache sowas schon seit 20 Jahren nicht mehr, aber wo ich es "definitiv nicht" machen würde, wäre bei Servern ;) Wobei... bei Towern mag das vllt nochmal anders aussehen, ich spreche hier primär von 1-2HE-Hypervisor-Kisten, ist auch nochmal ein anderes Thema ☺️
 
Das war auch nur ein Scherz 😜 "Entfernung" spielt bei sowas aber btw keine Rolle (das nur mal ganz allgemein). Theoretisch kannst Du Deine Hardware auch nach Tokyo zur Unterbringung im RZ schicken 😉
da hast allerdings recht, nur denke ich, dass der Strom hier in lokalen Serverzentren immer noch billiger ist wie in DE :D
Ist das nicht... "Windows"-Software....? ☺️
Curveoptimizer is eine BIOS integrierte Funktion. Core cycler ist quasi nur n script den man sich auch unter Linux zusammen basteln kann. Ich hab aber nen Benchtable womit ich die Werte der CPU auch schnell am Windoof OS erstellen kann, und dann quasi ins BIOS eintragen kann. Ich werd aber auch nicht anfangen bei der 25w Firewall strom zu sparen. Das mache ich bei beinem Desktop Rechnern die mehr brauchen, aber bei dem kleinen Ding bringt das noch weniger.
"Server" sind i.d.R. eher keine "PCs" und auch da bastelt man nicht bis zum umfallen dran rum, sondern deren Aufgabe ist es zu "stabil und performant zu laufen" und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr und das über Jahre hinweg. Fängst Du da jetzt bei Firewall/Server/Storage an, irgendwelches krudes Zeugs zu machen, wäre das keine gute Idee.... Fällt ein "PC" aus, ist das eine Sache, fällt ein "Hypervisor" aus, sind direkt ZIG Dienste/vServer nicht mehr erreichbar. Versteh mich nicht falsch, "gebastelt" haben wir früher alle (damals hat es nur wesentlich mehr gebracht als heute 😜), aber das hat irgendwann auch ein Ende. Ich mache sowas schon seit 20 Jahren nicht mehr, aber wo ich es "definitiv nicht" machen würde, wäre bei Servern ;) Wobei... bei Towern mag das vllt nochmal anders aussehen, ich spreche hier primär von 1-2HE-Hypervisor-Kisten, ist auch nochmal ein anderes Thema ☺️
es ging gerade nur im die Firewall an sich,
der Hypervisor den ich mir zusammengestellt habe, bzw noch werde, besteht aus etwas anderer Hardware :) und dort wird auch defintiv nichts rumgebastelt bzw strom gespart.
 
es ging gerade nur im die Firewall an sich
Ist ja eigentlich schon fast dramatischer als der Hypervisor, denn wenn die Firewall wegbricht, geht - ebenso wie beim Hypervisor - auch nix mehr bzw. "noch mehr" nicht, denn dann kannst Du Dich nichtmals mehr ins Netz schalten, um z.B. nach dem Hypervisor zu schauen 😜😁 Ja ne, alles gut, mach wie Du meinst (das machste eh und das sollte man auch so und nicht anders machen), ein paar Eindrücke/Meinungen haste nu gesammelt, so oder so, das wird schon! 😊
 
Ist ja eigentlich schon fast dramatischer als der Hypervisor, denn wenn die Firewall wegbricht, geht - ebenso wie beim Hypervisor - auch nix mehr bzw. "noch mehr" nicht, denn dann kannst Du Dich nichtmals mehr ins Netz schalten, um z.B. nach dem Hypervisor zu schauen 😜😁 Ja ne, alles gut, mach wie Du meinst (das machste eh und das sollte man auch so und nicht anders machen), ein paar Eindrücke/Meinungen haste nu gesammelt, so oder so, das wird schon! 😊
da hast du auch wieder recht, nur denke ich dann auch wieder, dass ich irgendwie weniger vertrauen in einen China Klotz wie diesen
habe: https://www.amazon.de/HSIPC-Firewall-Appliance-Compatible-OPNsense/dp/B09SG41H8D/

wie in ein Gerät dass ich mir selber zusammen baue mit Komponenten die ich mir selber ausgesucht habe und ich weiss was da da alles wirklich drine ist :D

Ausserdem, falls das ganze Grösser wird, gehört dann ja auch irgendwann mal explizit dafür geschaffene Hardware angeschafft, in 19" Form und in doppelter Ausführung

auf jedenfall danke für eure Inputs, ich bin euch wirklich sehr dankbar dafür :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.160
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben