Warum funktioniert die Automatik nicht?

saffi

Member
Hallo Freunde,

ich bin überfragt. Habe eine simble Automation eingerichtet, die auch schon mal ging. Ohne irgendwelcher Änderungen möchte Sie ihre Arbeit nicht mehr verrichten. Sicher habe ich hier irgendwo einen Denkfehler.

Code:
id: '1720436828712'
alias: Steckdose Laptop WZ ausschalten
description: Wenn der Verbrauch unter 20 Watt fällt
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: d33f7bccf710960103691e0ece3126e7
    entity_id: 79ce7f8633c8fa853556e63e39353e9c
    domain: sensor
    below: 20
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: d33f7bccf710960103691e0ece3126e7
    entity_id: 49d778320106368e77052c23cb235a31
    domain: switch
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
action:
  - type: turn_off
    device_id: d33f7bccf710960103691e0ece3126e7
    entity_id: 49d778320106368e77052c23cb235a31
    domain: switch
mode: single

Zur Erklärung. Der Laptop hängt an einer TAPO 115. Wenn der Laptop läuft, hat sie mehr wie 20W schon mal als Vorinfo. Nun soll die Steckdose sich nach einer Wartezeit von 10 Minuten bei einer Last unter 20 W selbstständig abschalten.

Wenn ich die Automation händig starte, macht sie genau das was sie soll.

Muss hier die Automation noch "anregt" werden? Also quasi mit einer anderen Kontrollstruktur?

Danke euch im Voraus.

Edit: Nach gegenlesen meines Threads viel mir gerade auf, das hier unter Mode single steht. Bedeutet das dann wohl, das er es nur ein einziges Mal ausführen soll?
 
Ich kenne mich mit Home Matic nicht aus. Gibt es da nicht auch ein TRACES wie bei Home Assistant ?
 
Ach sorry. Ich bin wohl im falschen Abteil^^ Natürlich meinte ich Home Assistant. Und ja im trace habe ich geschaut. Kann da leider nciht viel herauslesen.
 
Tja, und Du nutzt immer noch Geräte statt Entitäten. So können wir da leider auch nur wenig raus lesen.

Wenn ich die Automation händig starte, macht sie genau das was sie soll.
Also funktioniert der Trigger (Auslöser) nicht.
Was sagt den Entwicklerwerkzeuge -> Zustände dazu ?
Muss hier die Automation noch "anregt" werden? Also quasi mit einer anderen Kontrollstruktur?
Nein. Wenn die Leistungsaufnahme unter 20 Watt sinkt, sollte die Automatisierung starten, sondern dein wirrer Zahlencode den auch wirklich für die Steckdose steht.
 
Ja du hast Recht. ICh habe Deinen letzten Thread erst gelesen mit den IDS und den Entitäten. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich darauf nicht geachtet, weil man ja bequem im frontend der Automatisierung per drag und drop alles schön einstellen kann.^^

ZU deiner Frage. Der Zustand ist aktuell "on".
 
Gut, dann schalte den Laptop mal ein, damit die Leistung über 20 Watt kommt und ihn dann wieder aus, damit die wieder unter 20 Watt kommt.
Weil, wie wir ja wissen, so wie Du es programmiert hast, wird die Automatisierung nur gestartet, wenn die Leistung von über 20 auf unter 20 fällt.
Siehe dazu auch noch einmal HIER
 
Hallo Rudi, Laptop ist an und über der App kann ich auch die Lesitungsaufnahme von 50 W ausmachen. Allerdings ist im HA noch nichts zu erkennen. Weis nicht, wann die Daten immer aktualisiert werden. Sitze schon seit 10 Minuten hier und sehe keinen Anstieg des Verbrauchs. Hmmm....Screenshot_6.png
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    16,6 KB · Aufrufe: 1
Dann hast Du ja schon den Fehler gefunden, warum die Automatisierung nicht geht. :D
Da mußt Du dann bei den Einstellungen -> Geräte & Dienste gucken, wo deine Steckdose eingebunden ist und Dir da den Leistungsindikator ansehen.
 
Soweit ich mich etwas eingelesen habe, könnte KASA in HA etwas helfen, um die DAten von den TAPO Geräten besser zur Verfügung zu stellen. Allerdings ging das ja mal. in einem älteren Thread hatten wir zwei schon mal wegen eines Denkfehlers von mir die Automation behandelt. hier kam ich dann auch zum Erfolg. Durch irgend ein Update ist wohl die Fähigkeit über das Auslesen der Daten vom Gerät verloren gegangen.
https://forum.heimnetz.de/threads/automatisierung-will-nicht-funktionieren.5030/

Nun stellt sich mir das Problem, wie ich KASA in Home Assistant einbinden soll.^^
 
Ich habe jetzt anstatt mein altes TP-LINK Smart Home das TP LINK TAPO konfiguriert. Und siehe da, er zeigt mir nun die Power wieder an. Allerdings unter einem anderen Namen des Sensors. Ist aber egal. Frage mich nur, warum das eine geht und das andere nicht. TP LINK TAPO ist unter Geräte und Dienste als benutzerdefinierte Integration gelistet. Tut aber gerade das was sie soll. ^^Screenshot_10.png
 
Vielleicht haben da in der Vergangenheit mal zwei Firmen zusammen gearbeitet und nur einen Server genutzt und sich später wieder getrennt. Hauptsache es geht wieder.
Die Namen müßte man eigentlich anpassen können, damit die gespeicherten Statistiken wieder stimmen, wenn Du Wert drauf legst. Wenn nicht, ist es ja egal, muß man nur die Automatisierungen anpassen.
 
Hi, Ich glaube du hast deine Logik falsch aufgebaut.
Du musst die 10 Minuten bei deinem Trigger eintragen, nicht bei der Bedingung.
Aktuell funktioniert deine Automatisierung so:

WENN: Leistung <20W
PRÜFE: Steckdose seit 10 Minuten an?
DANN: Schalte Steckdose aus.

Mit meiner Änderung wäre es:

WENN: Seit 10 Minuten <20W Leistung,
PRÜFE: Steckdose an?
DANN: Steckdose aus

Liebe Grüße
Jan
 
Hallo Janniboy,

natürlich. Du hast recht. Ich habe es gleich geändert. Ist mir so garnichr bewusst geworden. Funktionierte zwar auch so, aber logisch war das sicher nciht.^^

gruß saffi
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben