Sorry wenn ich mich noch nicht ganz mit der Ausdrucksweise bzw. der Art der Beschreibung anfreunden konnte aber
das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen
damit ich solche Fehler nicht wieder mache und ihr es klar und deutlich versteht bitte um Info wie man das sonst beschreiben soll
Ich habe mich einfach nur gefragt, mit was das System bedient werden soll, wenn nicht mit HA.
Statt auf ein System willst du dich also auf 2 verlassen ;-)
Ich hatte noch nie und zu keinem zeippunkt denke ich geschrieben das ich HA als Frontend zum Bedienen der ESP's und für die Infos die ich von den ESP's erhalte NICHT nutzen will
Wenn ich ein HAOS SYstem hier habe dann setze ich auch voll auf die Oberfläche von HA
Das muss aber nicht gleichzeitig bedeuten das ich die Kommunikation der Devices mit der HA api laufen lassen MUSS oder ist das so?
Muss man um HA-Frontend und Dashboard verwenden zu können zwingend die esphome-HA-api auf den ESPhome-devices installirt haben und auch nutzen?
oder kann man dazu auch auf mqtt setzen?
Auch wenn man sich für mqtt entscheidet wird hierfür ein mqtt Brocker benötigt,
Und was glaubst du was ich hier habe?
gibts mqtt noch als was anderes?
Ich habe hier ein HAOS System mit installiertem mqtt der voll konfiguriert ist und läuft
Erkläre mir bitte die Frage von Dir damit ich deinen Gedankengang nachvollziehen kann wie du darauf kommst das ich keinen mgtt Broker habe?
edit:
@u5zzug
Info:
1) HA soll rein als Frontend-system und evtl. später mit der mobile-app im das Frontend dort auch nutzen zu könne dienen.
2) als Kommunikationsprotokoll/Dienst soll sofern möglich mgtt verwendet werden
3) Bei HA möchte ich zusätzlich gerne deren Cards und zusätzliche AddOn Cards wie z.B. von Lovelace verwenden
wegen der vielen Foren zu HA , der vielen Addons die es fürs Frontend gibt und somit für die spätere Benutzerobefläche hatte ich mich für HA entschieden
4) ESpHome soll als programmier-eben für die ESP's herhalten
5) mit Node-Red möchte ich den Rest konfigurieren also was ich von dne ESP's bekomme und was ich dahin auch senden kann, so dass ich z.B. eine zeitschaltuhr , einen schalter, einen Slider den ich in Node-Red konfiguriert habe dann auch einfach in das HA-Frontend integrieren kann
Ist das wirklich soooo ungewöhnlich?
das jemand mqtt als basis-Komminikationsprotokoll verwenden möchte?
edit:
was mich aber noch mehr an Euren Fragen wundert und es mir fast als Todsünde erscheinen lässt das man Ha rein als Frontend und mqtt mehrheitlich als Broker verwendet ist das Bild eines anderen Users was ich gerade fand...
Entweder wir reden/schreiben hier aneinander vorbei oder es gibt ein anders Kommunikationsproblem
Da es aber anscheinend absolut normal ist HA als reines Frontend zu verwenden und mqtt als broker zwischen diesen Welten...
wäre es sinnig hier nicht so zu schreiben das dies den Eindruck hinterlässt es wäre soooo ungewöhnlich
So einen Thread könnte auch andere interessierte lesen die auch an so einem System interessiert sind und gerade starten möchten
also 113 Devices mit 601 Entitäten unter Ha denke ich sprechen da eine deutliche Sprache oder