Wann mqtt und wann HA-api bei Steuerung der ESP's

Hallo,
ich versuche gerade zu verstehen wann ich genau mqtt und wann ich die HA-api als Zugriffsteuerung für die ESP's benötige?

Mein Vorhaben:
Ich möchte einige im Heimnetzwerk befindliche ESP's steuern und Werte abfragen.
Das ganze soll lokal also von Zuhause wo ich mein Wlan habe funktionieren aber auch später via DynDny Zugriff aus der Ferne via HA-Mobile-App

Es könnte sein, das in einem Gartengrundstück ich dort auch eine ESP-Wetterstation habe die dann auch via Mobil-Sim-Karte mit dem DynDns und meinem HA-Server oder dem dortigen mqtt kommunizieren soll.

Was brauche ich wann und wieso....

Viele Grüße

Achim

Ich lasse die nur API sprechen, wozu mich mit mqtt befassen, wenn sie nicht mit jemandem reden müssen, der nichts anderes versteht?

ch lasse die nur API sprechen, wozu mich mit mqtt befassen, wenn sie nicht mit jemandem reden müssen, der nichts anderes versteht?
Ich verstehe die Argumentation, um es abber richtig einzuordnen und begreifen zu können, also die ganze Logik dahinter müsste ich wissen wann man denn überhaupt mqtt benötigt?
und wenn man es nie benötigt, wieso gibt es dann mqtt oder welche Vorteile hätte dann mqtt?

ich muss also begreifen und nachvollziehen können um genauso sicher wie du dieses umzusetzen

Hast Du dazu ein Beispiel oder Beispiele
vielleicht habe ich ja mal in Zukunft irgendwelche Geräte die ich benötige und die genau in dieses mqtt-Raster passen?

edit:
bespiel:
ich habe hier noch eine Arduinos mit LAN-Modulen rumliegen
sprechen die auch nur via api mit HA?
oder
ich kaufe mir was weiß ich für ein Teil z.B. ein Relais oder keine Ahnung was auch immer... oder ich weil eine Waschmaschine die Fernsteuerbar ist steuern , sprechen die alle nur via api

wenn dem so ist, dann frage ich mich gerade wieso man über mqtt gerade bei Heimautomationen soviel liest...
Nicht das ich es nicht gut find... ich muss es nur richtig einordnen können ... dann könnte ich mqtt nämlich gleich wieder deinstallieren

Hatte eigentlich gehofft hier in diesem doch professionellen Forum mit sehr vielen Experten ein bisschen mehr darüber zu erfahren.
Wem das Thema Mqtt Vs ESPhome-Api unter Home Assistant interessiert der kann auch hier mal nachlesen
https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/d4s7mb/use_ha_with_mqtt_or_direct_api/

Für mich ist nun klar. Ich muss mich mit beiden System gut einarbeiten da ich die dortigen Argumente die für Mqtt ider für beides sprechen als doch interessant finde

Machen wir es mal ohne Vorurteile und in groben Zügen.

API:
Man fragt aktiv [ESP fragt bei HA oder Visavis]
Selbiges natürlich auch beim senden.

mqtt:
Ist ein Publish die Teilnehmer senden ohne gefragt zu werden [ESP sendet] der mqtt brocker fängt die Nachricht ab und gibt diese an HA
HA kann auch aktiv nach dem Publish fragen.
Beim senden schickt HA den Publish nur an den benötigten Aktor/ topic

Ich persönlich bevorzuge mqtt da es das auf den ESP schon sehr lange gibt, man ohne weiteres auf einen anderen mqtt brocker umstellen kann, die yaml configuration nicht überladen wird und man nicht darauf achten muss wenn man an der Konfiguration etwas ändert nicht die API an falscher Stelle hat, aber wie gesagt ist meine Persönliche Meinung
(ich bin immer für, keep it stupid simple)

4 Jahre alte Meinungen zu einem sich so rasch entwickelnden Projekt.
was ich als entscheidentes Argument ansehe ist.
Hat man zig ESP's oder andere Devices im Home/Fabrik/Dschungel-Automations-Netzwerke und man will aus welchen Gründen auch später mal ein anderes Frontend System verwenden (gibts ja auch viele), dann muss man mit einem reinen ESP-HA-api, vielleicht (ich bin da auch nicht der Profi der alles kennt, ich arbeite mich gerade erst ein) alles nochmals neu anfassen.
Da mqtt wohl die meisten sprechen wird man evtl. auch später einfacher auf andere System umstellen können

Ja, ESPHome-api was HA wäre für mich auch jetzt die wohl einfachste und schnellste Art mein Vorhaben hier umzusetzen, Geht easy, geht schnell und funktioniert mit HA sehr gut zumindest was ich bis jetzt merkte...

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber mir scheint es so, dass hier in D viele die HA verwenden wohl nur auf HA-api mit ESP's-api setzen. In den Staaten ist das glaube ich etwas durchwachsener
man ohne weiteres auf einen anderen mqtt brocker umstellen kann,
genau, die Felxibilität eben die man mit mqtt eben auch für die Zukunft hat

was in meinem Fall aber auch ein wichtiger Grund ist um auf mqtt zu setzen anstatt rein auf die ESP-Ha-api.
Aktuell mache ich das aus hobby um zu lernen und zu spiele... egal wie mans nenne möchte.
Ich möchte jedoch das später mein Steifsohn Thailand, wen er das System cool findet auch was damit machen kann.
Wenn der nun nur auf HA setzt und dieses in Thailändischer Sprache am Frontend nicht verfügbar ist, dann er dort seine Automation nicht vermarkten. ein Thailändischer Farmer der seine Bewässerung oder was weiss ich automatisieren will und das für wenig Geld, der braucht wa, was nur thailändisch kann. Dort gibt es/gab es keine Grund-Hauptschule in der man etwas englisch lernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, gibt es Ha in Thai. Ansonsten ist es Opensource, man kann fehlende Sprachen selbst beisteuern.
Womit programmiert der Thailänder seine Bewässerung?
ESPHome gibt es noch nicht sooo lange. Daher gab es Leute mit Tasmotageräten, die überlegt haben, ob es sich lohnt, zu ESPHome zu wechseln.

Womit programmiert der Thailänder seine Bewässerung?
diejenigen die ich kenne entweder mit der Frau die den Wasserhahn aufdreht, die Salatsätzlinge mit der Gieskanne angiesst oder aber wenn sie fortschrittlich sind, setzen doch schon einige auf Tropfbewässerung (je eben nach Anwendung und nach Größe des Betriebs)
Es geht aber auch darum z.B. beim Bioanbau der mehr und mehr dort kommt , mal den PH des Regenwassers im Auge zu behalten oder diesen mit Zitronensäure eben nach unten zu korrigieren was man ja auch automatisch mit Peristalpumpen machen kann.

bei den Thais ist es NOCH so, dass eben die Arbeitskräfte sehr sher günstig sind, weshalb wenige Techniken einsetzen.
Mittlerweile sind aber einige Thais nicht mehr rein auf Reis oder Palmöl spezialisiert (wg geringer Margen) sondern versuchen sich auch mehr und mehr an andere exotische Sachen, obs Vanille etc. ist ... das Land lässt ja ffast alles zu ausser typische Obstsorten wie Äpfel/Birnen die dort nur im Norden wachsen

Wwie programmiert der die Bewässerung mit Mqtt ohne HA...
die Frage verstehe ich nicht ganz... ich versuche das doch gerade an einem Testsystem zu realisieren
Ohne Ha? Ha möchte ich dazu rein als Webfrontend nutzen,
Man möchte ja seine ESP's Sonsoren, Aktoren was weiss ich nicht alles, über ein Frontend steuern und Werte ablesen können.
Damit ich flexibel bleibe und HA-unabhängiger möchte ich mqtt als Kommunikation zwischen diesen Welten nutzen
Damit es für mich übersichtlicher wird und die Einbindung zum Beispiel von schaltern/slidern, Zeitschaltuhren, Graphen etc. schneller geht, versuche ich dazu Node-red zu nutzen.

- Die ESPs werden somit mit ESPhome programmiert
- als Verbindung soll mqtt verwendet werden
- schalter/slider, sensorenabfragen, zeitschaltuhren wie cron-plus im Node-red anlegen
- als Frontend mit seinen versch. Cards wie Buttons, Graphen und anderen auch zum konfigurieren der schaltzeiten möchte ich HA verwenden

Ich habe mich einfach nur gefragt, mit was das System bedient werden soll, wenn nicht mit HA.
Statt auf ein System willst du dich also auf 2 verlassen ;-)

Auch wenn man sich für mqtt entscheidet wird hierfür ein mqtt Brocker benötigt, idealerweise läuft dieser unter HA, da ansonsten ein weiteres System das den Brocker bereitstellt benötigt wird und man wiederum eine Anbindung von HA an den Brocker benötigt.

Sorry wenn ich mich noch nicht ganz mit der Ausdrucksweise bzw. der Art der Beschreibung anfreunden konnte aber
das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen
damit ich solche Fehler nicht wieder mache und ihr es klar und deutlich versteht bitte um Info wie man das sonst beschreiben soll
Ich habe mich einfach nur gefragt, mit was das System bedient werden soll, wenn nicht mit HA.
Statt auf ein System willst du dich also auf 2 verlassen ;-)
Ich hatte noch nie und zu keinem zeippunkt denke ich geschrieben das ich HA als Frontend zum Bedienen der ESP's und für die Infos die ich von den ESP's erhalte NICHT nutzen will
Wenn ich ein HAOS SYstem hier habe dann setze ich auch voll auf die Oberfläche von HA
Das muss aber nicht gleichzeitig bedeuten das ich die Kommunikation der Devices mit der HA api laufen lassen MUSS oder ist das so?
Muss man um HA-Frontend und Dashboard verwenden zu können zwingend die esphome-HA-api auf den ESPhome-devices installirt haben und auch nutzen?
oder kann man dazu auch auf mqtt setzen?

Auch wenn man sich für mqtt entscheidet wird hierfür ein mqtt Brocker benötigt,
Und was glaubst du was ich hier habe?
gibts mqtt noch als was anderes?
Ich habe hier ein HAOS System mit installiertem mqtt der voll konfiguriert ist und läuft

Erkläre mir bitte die Frage von Dir damit ich deinen Gedankengang nachvollziehen kann wie du darauf kommst das ich keinen mgtt Broker habe?

edit: @u5zzug
Info:
1) HA soll rein als Frontend-system und evtl. später mit der mobile-app im das Frontend dort auch nutzen zu könne dienen.
2) als Kommunikationsprotokoll/Dienst soll sofern möglich mgtt verwendet werden
3) Bei HA möchte ich zusätzlich gerne deren Cards und zusätzliche AddOn Cards wie z.B. von Lovelace verwenden
wegen der vielen Foren zu HA , der vielen Addons die es fürs Frontend gibt und somit für die spätere Benutzerobefläche hatte ich mich für HA entschieden
4) ESpHome soll als programmier-eben für die ESP's herhalten
5) mit Node-Red möchte ich den Rest konfigurieren also was ich von dne ESP's bekomme und was ich dahin auch senden kann, so dass ich z.B. eine zeitschaltuhr , einen schalter, einen Slider den ich in Node-Red konfiguriert habe dann auch einfach in das HA-Frontend integrieren kann

Ist das wirklich soooo ungewöhnlich?
das jemand mqtt als basis-Komminikationsprotokoll verwenden möchte?

edit:
was mich aber noch mehr an Euren Fragen wundert und es mir fast als Todsünde erscheinen lässt das man Ha rein als Frontend und mqtt mehrheitlich als Broker verwendet ist das Bild eines anderen Users was ich gerade fand...
Entweder wir reden/schreiben hier aneinander vorbei oder es gibt ein anders Kommunikationsproblem

Da es aber anscheinend absolut normal ist HA als reines Frontend zu verwenden und mqtt als broker zwischen diesen Welten...
wäre es sinnig hier nicht so zu schreiben das dies den Eindruck hinterlässt es wäre soooo ungewöhnlich

So einen Thread könnte auch andere interessierte lesen die auch an so einem System interessiert sind und gerade starten möchten

also 113 Devices mit 601 Entitäten unter Ha denke ich sprechen da eine deutliche Sprache oder

Anhänge

• mgtt-und-home-assistant.png
    mgtt-und-home-assistant.png
    6,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie und zu keinem zeippunkt denke ich geschrieben das ich HA als Frontend zum Bedienen der ESP's und für die Infos die ich von den ESP's erhalte NICHT nutzen will
Ich möchte jedoch das später mein Steifsohn Thailand, wen er das System cool findet auch was damit machen kann.
Wenn der nun nur auf HA setzt und dieses in Thailändischer Sprache am Frontend nicht verfügbar ist, dann er dort seine Automation nicht vermarkten. ein Thailändischer Farmer der seine Bewässerung oder was weiss ich automatisieren will und das für wenig Geld, der braucht wa, was nur thailändisch kann.

@u5zzug
das hast du aber was richtig missverstanden.
Ich bin Anfänger und für mich kommt HA gerade recht... aber als Broker will ich mqtt nutzen und nicht HA-api.
Beispiel:
Ich konfiguriere meine ESP's , die Kommunikation damit alles mit dem mqtt Broker.
So bin ich und später mein Stiefsohn unabhängig vom HA. Ich oder er können je nach Laune auf ein anderes System switchen.
Für mich hat es auch den Vorteil das ich mich gleich in das Zusammenspiel von Node-Red, mqtt und HA einarbeiten kann... switche ich heute auf ein anders Frontend so habe ich nicht viel zu ändern da die Basis der Kommunikation der mqtt ist

Mittlerweile wurde mir schon mitgeteilt das es wohl HA auch in Thai gibt... und wenn nicht und der Stiefsohn Lust hat oder wer auch immer können die das laut Info oben einpflegen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.388
Mitglieder
6.562
Neuestes Mitglied
KogerLi
Zurück
Oben