WAN IP der Fritz!Box ändern

nurix

New member
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation.

Die FritzBox sitzt hinter einem RouterX und die Verbindung auf der FB7530 7.29 ist mit "vorhandener Zugang über LAN eingerichtet"
dadurch wird natürlich als IP Adresse die von dem RouterX angezeigt.
Da ich eine feste öffentliche IP habe, würde ich gerne auf der FB die WAN IP auf die ändern dann kann ich den Router auch per myfritz einbinden.

Ich habe von einer AR7.CFG gelesen dafür benötigt man jedoch den Telnet Zugang und kann man bei den neueren FritzOS Versionen nicht mehr einschalten oder bin ich da falsch informiert?

Frage zur der .export Datei von der FB, kann man die WAN IP dort abändern und wenn ja wo genau ?

Viele Grüße
nurix
 
Hi, das wird so schlichtweg "nicht" funktionieren, da der Router"X" die statische IP hat. Änderst Du das jetzt auf die Fritzbox, fehlen dem vorgelagerten Router die notwendigen Informationen (mal davon ab, dass er keine IP mehr hat). Das ist aber auch garnicht nötig, es kommt darauf an, was genau Du vor hast. Grundsätzlich kannst Du alles mögliche auch direkt an die Fritzbox weiterleiten (und von dort aus auch noch weiter).

Als einfaches Beispiel: myfritz

Du willst Deinen Router (Fritzbox) bzw. konkreter das Webinterface der Fritzbox via MyFritz erreichen. Wenn Du das einrichtest, bekommst Du eine URL (z.B. in Form von xxxxxxxxxx.myfritz.net) und einen dazugehörigen externen Port (z.B. 49123). Die MyFritz-Adresse sollte dann auf Deine externe öffentliche IP zeigen (und landet somit bei RouterX). Bei RouterX gehst Du dann hin und machst eine Portweiterleitung von 49123 auf <interne WAN-IP Fritzbox> Port 49123.

Falls es doch etwas anderes sein sollte, lässt sich drüber reden... ☺️
 
Hallo Danke für die Rückmeldung.

Bei mir war das so, das nach der Einrichtung von MyFRITZ! die IP nicht die öffentliche ip war sondern die was die FB vom RouterX erhalten hat 192.168.1.xx deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen die WAN IP zu ändern.
Vorhin habe ich eine Subdomain von Strato als DynDNS eingerichtet und der sendete tatsächlich die öffentliche IP komisch, aber wieso hat MyFRITZ! Nicht die öffentliche genommen?
Aber du hast recht wie soll der RouterX dann mit der FB kommunizieren.

Das Problem ist, ich habe zwar die Einwahldaten habe aber der Provider scheint die Verbindung auf die MAC Adresse gefixt zu haben. Deshalb kann ich nicht einfach die Router tauschen ich konnte nur DMZ einstellen.

Die Konstellation ist Standort A mit Standort B über LAN TO LAN VPN verbinden und an Standort B zu telefonieren und auch Internet über die IP + DNS von Standort A.

Viele Grüße
nurix
 
Die Konstellation ist Standort A mit Standort B über LAN TO LAN VPN verbinden
Mit IPSec eher so eine Sache (NAT), mit Wireguard sollte das theoretisch funktionieren. Für IPSec muss am RouterX VPN-Passthrough unterstützt/aktiviert werden, für Wireguard meines Wissens nach nicht.

der Provider scheint die Verbindung auf die MAC Adresse gefixt zu haben
Provider anrufen und eigene MAC mitteilen, vielleicht klappt es ja, Routerzwang darf es ja (theoretisch) nicht mehr geben. Aber sei versichert, sobald Du einen eigenen Router angeschlossen hast, liegen sämtliche Probleme erstmal am eigenen Gerät ;)

Für ein kleines privates Unterfangen sicherlich eine Lösung, wobei es da auch schon anderweitige Ansätze gibt (bedingt aber wieder eigene Hardware/virtuelle Server). Ebenso das DNS-Thema... ist das VPN weg bzw. eine Seite tot, ist die andere direkt mit davon betroffen... Ich "vermute" einfach mal, dass Du an einem Standort irgendwas "gebasteltes" haben wirst, wäre vermutlich sinnvoll, sowas ebenfalls am anderen Standort zu haben und im besten Fall auch repliziert. Dann kann jeder Standort seinen eigenen DNS nutzen (im Notfall den via VPN der anderen Seite) und die Informationen sind im besten Fall auch abgeglichen. Das aber nur mal so am Rande, vielleicht schiesse ich damit auch völlig am Ziel vorbei 🙃
 
Huch, Hälfte schon wieder vergessen... 😅

Vorhin habe ich eine Subdomain von Strato als DynDNS eingerichtet und der sendete tatsächlich die öffentliche IP komisch, aber wieso hat MyFRITZ! Nicht die öffentliche genommen?
Es ist ein Unterschied, ob man dem DynDNS-Dienst einfach nur seine "WAN"-IP meldet (im Falle der Fritzbox dann eben eine private), oder ob man sich die Strecke nach draussen anschaut und seine erste "öffentliche" IP meldet (ist schon seit Ewigkeiten so).

Aber du hast recht wie soll der RouterX dann mit der FB kommunizieren.
Inwiefern? Was genau meinst Du? Bisher sah das Konstrukt für mich so aus:

<Router> ---- [Internet] ---- <RouterX>--<Fritzbox>
 
Ein DynDNS löst die IP des Gerätes auf in der er eingerichtet ist. Daher löst im Haupt Router der DNS auf deine öffentliche Adresse auf und der MyFritz auf die private. Die FB die hinter deinem Router hängt kennt auch die öffentliche IP nicht.

Entweder du gehst über deinen Hauptrouter und machst dann Portfreigaben oder meine Empfehlung du gehts über IPv6 insofern dein Anbieter und dein Vorrouter des unterstützen.
 
Ein DynDNS löst die IP des Gerätes auf in der er eingerichtet ist.
Sorry, aber das ist so formuliert nicht richtig, da man bei händischen Betrieb auch durchaus eine Auswahl (Non Router Option) hat, bei den vorinstallierten Sachen auf irgendwelchen Routern irgendwelcher Hersteller mag das mitunter noch anders aussehen. Ist also die Frage, wie die Hersteller entsprechendes implementiert haben :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben