VPN Probleme, kein ping zu PCs im Heimnetz möglich

alamo

New member
Hallo,
ich versuche über eine Fritbox 7490 und den shrewsoft vpn access manager eine VPN Verbindung von außen zu meinem Heim PC herzustellen, das gelingt aber leider nicht.
Der Tunnel wird laut shrewsoft erfolgreich aufgebaut "tunnel enabled" und ich kann die ip die unter Internet > Freigaben > VPN und dem angemeldeten Benutzer steht anpingen.
Ich kann aber über die IP und die Remote Desktop Verbindung keine Verbindung zu meinem PC aufbauen, ich kann weder diesen noch meinen Raspberry Pi anpingen. Woran kann das liegen?
Im normalen Heimnetz geht die RDC.
Zum Testen verbinde ich mein Notebook über den mobile Hotspot meines Telefones mit dem Internet.
Danke schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
 
Die Angaben sind noch lückehaft:
  • Der Tunnel wird laut Shrewsoft aufgebaut -- was sagt denn die FritzBox? Zeigt die auch einen aktiven, grünen Punkt bei der Verbindung? Ist im Log der FritzBox eine erfolgreiche VPN-Verbindung protokolliert?
  • Welche IP unter "Internet > Freigaben > VPN" kannst Du anpingen? Die interne (VPN) IP oder die externe IP des Laptops?
 
nein der Punkt ist leider grau also inaktiv und im Log erscheint nichts, wenn ich mich mit shrewsoft neu verbinde
also wird der Tunnel wohl erst gar icht aufgebaut, obwohl mir shrewsoft das sagt...
Da haben wir das Problem zumindest eingegrenzt
Wenn der Tunnel "aufgebaut" ist kann ich allerdings die "Virtuelle IP-Adresse" 192.168.178.201 der FB erfolgreich anpingen
 
ich habe eine 2. Verbindung mit der von dir gezeigten Anleitung erstellt, vielen Dank für den Hinweis und diese geht auch nicht
beide Anleitungen sind identisch...
 
Nochmal alles löschen und komplett neu einrichten (die VPN-Verbindungen, sowohl auf der Fritzbox, als auch auf dem Client und das gemäß Anleitung von AVM).
 
Du hast aber schon eine IPv4 oder zumindest DualStack? Oder?
Weil, wenn in der FritzBox die "Lampe" grau bleibt und auch nichts im Log steht, dann ist da kein VPN-Tunnel.
Egal, was der Client von Shrewsoft dann sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe alles versucht genau nach der AVM Anleitug zu machen, sowohl mit neume User als auch mit dem Standarduser. Es wird trotzdem keine Verbindung aufgebaut, siehe Screenshots.
Ich bin leider kein Experte. Woran kann das noch lirgen? Am Notebook? Block Windows vllt. etwas? An meinem Mobile Hotspot (Telekom Mobilfunk?)
Man sieht ja dass die VPN Software irgendwie mit der Fritzbox sprechen möchte, unter "Remote Host (geschwärzt) steht die IP der Fritzbox aus dem Netz und Status ist connected, darüber jedoch steht failed

fritz_1.png
fritz2.jpgfritz5.jpg
fritz4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche IP wird dem Client über den Hotspot zugewiesen? Falls die Fritzbox nicht Standard könnte sich das Beißen.
https://ipv6-test.com auf der 7490 gibt Aufschluss über den Dualstackstatus bzw. öffentliche IPv4.
Was sagt denn das Schlauphone, wenn du es mit der 7490 als Client verbindest? Mit aktueller Laborfirmware - die 7.56 könnte heute rauskommen, da 6490 und andere gestern bedient wurden- wird neben Wireguard auch IKEv2 (ausschließlich für Schlauphones) unterstützt.
Mangels W11 kann ich nur für W10 sprechen, daß Shrewsoft funktioniert.
 
also ich habe auch W10
Die Ips müssten passen, die Fritzbox is standard und das Notebook bekommt vom Smartphone Wifi 192.168.202.221
Ich habe noch keine Laborfirmware laufen, die letzte stabile Version läuft
Die Verbindung mit dem Smartphone muss ich heute Mittag testen

ping.jpg
 
ich habe es aktiviert, die VPN Verbindung kann ich erst heute Mittag testen
kann es der Grund für das Problem gewesen sein?
 
Wenn die Aushandlung der SA fehlschlägt (wie auf dem Screenshot zu sehen ist), wird es auch nicht funktionieren... Schalte testhalber einfach mal die Paket-Beschleunigung ab: Unten links unter dem Seitenmenü auf "Inhalt", auf der nachfolgenden Seite ganz unten auf "Fritz!Box Support" und dann etwas weiter unten auf der Seite unter "Paketbeschleunigung" mal umschalten auf "Paketbeschleunigung inaktiv".

Kannst es auch einfach mal mit dem AVM-eigenen Fritz!Fernzugang ausprobieren: https://avm.de/service/vpn/ipsec-vpn-zur-fritzbox-unter-windows-einrichten/
 
Iiii Fernzugang hatte ich schon versucht, hat leider auch nie funktioniert
Wenn dieser korrekt eingerichtet, stimmt irgendetwas mit dem DynDNS nicht. Nimm mal die 91ziger IP+ Port. Wenn dies funktioniert MyFritz als DynDNS versuchen. Falls dein Schlauphone als Client zumindest auf die Box kommt, musst du ggfs. manuell die accesslist anpassen. Schwierig könnte es sein, wenn der PC via WOL aufgeweckt werden soll, was je nach Modell nicht immer dauerhaft funktioniert.
 
Nimm mal die 91ziger IP+ Port. Wenn dies funktioniert MyFritz als DynDNS versuchen.
bitte genauer erklären, da kann ich nicht richtig folgen


ich bekomme im Log regelmäßig folgende Fehler zu DynDNS angezeigt:

Code:
21.07.23
10:44:36
DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
21.07.23
10:44:36
DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [4 Meldungen seit 21.07.23 10:41:36]

ich nutze selfhost als dyndns, was ich damit betreibe funktioniert eigentlich auch problemlos, das hat aber dann nichts mit vpn zu tun ?
 
Da die Telekom m.W. die IP nur selten wechselt -sollte ja im selfhost-log erkennbar sein- sollte der Fernzugriff via IP: port genauso funktionieren wie über die selfhost-domain. Falls das grundsätzlich funktioniert, stimmt ggfs. eine Einstellung im Shrewsoft-Client nicht, oder eine Firewall blockiert die Standardports, falls Gast-Wlan oder Gast-Lan oder sonstiges die PCs blockiert. Der VPN-Nutzer sollte im Heimnetz die entsprechende Berechtigung haben und auch im LAN/WLAN Zugriff auf die PCs haben.
Gelegentlich können zu grosse MTU-Werte auch den Verbindungsaufbau behindern. Mal bei Shrewsoft-Client und Box vergleichen und beim Client etwas kleiner wählen.
 
mit dem Handy bekomme ich auch keine VPN Verbindung zur FB
Ich komme sowohl mit der selfhost Adresse als auch mit der IP der Telekom auf die gewünschte Seite
Die Paketbeschleunigung habe ich jetzt aus, bringt aber beim handy keinen Unterschied
Was soll ich jetzt machen ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.663
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben