VPN - OpenVPN - 7690- Wireguard - Access Server

bernd_

New member
Hallo Forum.

Bisher verbinde ich mich über eine rdp Session von einem PC a in Standort a zu PC b in B. Abgesichert durch OpenVPN.

Jetzt habe ich in beiden Standorten von einer Fritzbox 7490 auf eine 7690 upgradet und habe gelesen dass es auch einfacher über eine von Verbindung über Wireguard und die Fritzbox gehen müsste. Und vor allem sicherer?
Fragen: wo muss ich das config File von Wireguard erstellen und wo importieren? A oder B?
Was ist zu beachten?
Es gibt ja wohl zwei Möglichkeiten bei der Konfiguration..PC zu PC oder LAN zu m lang sprich Box zu Box?
Was ist der Unterschied?
Bisher kann ich remote aus einem Programm in b über rdp zu einem Drucker in A remote drucken. Geht dies dann auch?

Zusatzfrage..
OpenVPN würde ja wohl auch abgelöst..ich habe etwas von einem Access Server in der OpenVPN Community gelesen..ist das der Nachfolger? Ist dieser kostenlos? Wie würde dieser denn konfiguriert?

Danke für eure Unterstützung!

Hi,

schauste einfach mal hier: fritz.com - WireGuard-VPN zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten. Vermutlich hattest Du vorher auch noch statische Routen bzgl. der Remote-Netze auf den AS, das kannst Du Dir dann auch sparen.

Bin mir grade nicht 100%ig sicher, aber ich meiner der OpenVPN AS war schon immer die kommerzielle Variante. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls ist die Sache mit dem Access Server nicht neu. OpenVPN ist aber nach wie vor kein Thema, daher alternativ eben IPSec, oder eben Wireguard, wobei man letzteres jetzt auch nicht mehr als "neu" bezeichnen kann. Die letzten beiden sind auch von der Fritz!Box unterstützt.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.728
Mitglieder
8.332
Neuestes Mitglied
toni53
Zurück
Oben