VPN mit FRITZ!Box 7530 AX hinter Telekom Digitalisierungsbox Smart 2

die scheinen ja mit jedem De-/Aktivieren zu wechseln
Bist Du Dir da sicher? Die Ports des WG-Servers ändern sich bei mir nämlich nicht.
Was sich ändert ist der Port des Mobilgerätes, also des WG-Clients. Das hatte ich Dir weiter oben schon geschrieben, daß Deine dort gezeigte Adresse mit Port nicht die der Fritzbox sondern des Clients sind.
 
Moinsen,
auch auf die Gefahr dich zu nerven:
agiere nicht kopf- und planlos! Zuviel auf einmal ist selten gut, daher:
mach dir mal einen Plan, was du nun zunächst konfigurieren willst...
A) den VPN Tunnel zwischen den Telekomroutern herstellen, was möglich sein sollte, der Anleitung folgend, die bereits verlinkt wurde...das sollte eigentlich klappen, denn du hast ja einen echten Dualstack Anschluss mit echter öffentlicher IPv4 und IPv6.

B) du bleibst bei deiner Idee, die Fritzbox als VPN Server zu nutzen, dass erfolgt dann eben NICHT im IP Client Modus, sondern im Router Modus, zusätzlich ist dann eben (wie hier von @Spielebernd gesagt) das Einrichten von IPv6 nötig. Das ist ebenfalls machbar, zu Beginn aber doch recht mühsam, wenn du dich bisher mit IPv6 nicht auseinandergesetzt hast.

Also: ersteinmal hierzu eine Entscheidung treffen.
Wenn du dich für A) entscheidest, dann wie schon gesagt, erst den DynDNS Bereich einrichten, dann erst die nächsten Schritte gehen (VPN Server auf der Telekombox einrichten, usw).
Wenn du dich für B) entscheidest, dann erst in das Thema IPv6 auf dem Telekomrouter einlesen (und allgemein).
Das wäre mein Tipp, denn sonst läuft es oft durcheinander und am Ende geht gar nix...
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben